Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals

Neue Frage »

XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals
Meine Frage:
Halloooooo

Ich möchte folgende Eigenschaft des komplexen Wegintegrals zeigen:

, wobei und M reelle Zahl.

Meine Ideen:
Ich möchte diese Ungleichung ein wenig umschreiben und dann mit dem Riemann Integral zeigen, dass sie stimmt durch Abschätzen der einzelnen Summanden. Ich weiss aber nicht so recht, wie ich das am besten machen soll. Vor allem die Beträge hindern mich daran, weil ich nicht genau weiss, wie man mit ihnen umgehen muss hier.

Kann man z.B. aus der Ungleichung, durch umformen und einsetzen, so etwas rausholen:



Edit:
hab gerade gemerkt, dass das eher blöd wäre smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals
Hallo,

du siehst ja, dass in der Voraussetzung auftritt. Wende also als erstes die Definition des Wegintegrals an.
Wenn ihr die Dreiecksungleichung verwenden könnt, ist das sogar eine sehr gute Idee. (wenn du später wieder mit Integralen zu tun hast, z.B. in Differentialgleichungen: Diese Dreiecksungleichung ist absolute Standardabschätzung, probier es fast immer mal damit)
Ich glaube aber nicht, dass ihr Riemannsche Summen aufschreiben sollt.

mfg,
Ché Netzer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals
Zitat:
Original von XHotSniperX


Das ist sogar falsch. Beachte, daß die rechte Seite eventuell nicht reell ist.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals
Zitat:
Original von Che Netzer
du siehst ja, dass in der Voraussetzung auftritt. Wende also als erstes die Definition des Wegintegrals an.


Versteh nicht, was du meinst. In M?

Also ich hab links die Definition des Wegintegrals angewendet. Dann hab ich das:



Was kann ich hier nun machen? Ich kann natürlich alles verwenden. Muss nicht Riemann sein aber das war der Tipp...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Eigenschaft des komplexen Wegintegrals
Wenn diese Umformung problemlos lief, war das doch schon fast alles. Wie ist denn die Weglänge definiert?
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Die Weglänge steht doch rechts?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und damit hast du genau die Abschätzung, die du zeigen solltest.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh absolut nichts smile Was für eine Abschätzung meinst du? Ich hab nichts gemacht und bin schon fertig? Kann nicht sein.. hehe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch

zeigen, oder?
Du hast jetzt die Definition eingesetzt, die Dreiecksungleichung angewandt und wieder eine Definition eingesetzt. Und was hast du erhalten?

Ja, manche Beweise zu komplexen Wegintegralen sind ziemlich schnell erledigt, das scheinen alle ersten Übungsaufgaben dazu gemein zu haben Augenzwinkern
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Dreiecksungleichung hab ich nicht angewandt. Nur links Definition des Wegintegrals und rechts Definition der Weglänge. Dann hab ich das oben bekommen.

Aber ich hab damit noch nicht gezeigt, dass die linke Seite kleinergleich die rechte ist. Zumindest mir nicht haha

Die Dreiecksungleichung für Integrale sagt was über die Beträge oder? Was bringt mir das hier. Ist nicht das gleiche
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn hierauf gekommen:

Da scheinst du ja links die Definition eingesetzt zu haben. Und wie hast du den Betrag ins Integral bekommen?
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Ja links hab ich nur die Definition des Wegintegrals anwandt und rechts nichts anderes, als die Definition der Weglänge (siehe Wege in riemannschen Mannigfaltigkeiten auf Wikipedia z.B.).

Mehr hab ich nicht gemacht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Riemannsche Mannigfaltigkeiten? Bleiben wir mal lieber nur in .

Dann hast du diese Ungleichung also nur erhalten, indem du beide Seiten der zu zeigenden Ungleichung umgeschrieben hast?

Und du bist eigentlich erst bis

gekommen?
Dann wende jetzt mal die Dreiecksungleichung an.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Mehr hab ich nicht gemacht. Wenn ich jetzt die Dreiecksungleichung anschaue, dann kann ich links die Beträge nach innen nehmen mit einem ungleichzeichen oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
Du hast dann
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich jezt also einfach sagen:



und das ist nochmals kleiner als die rechte Seite? Also wie kann ich am besten das Integral mit den Beträgen innen mit der rechten Seite vergleichen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du die Beträge auseinander ziehen und die Monotonie des Integrals verwenden.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man Beträge einfach auseinander ziehen? Mit Monotonie des Integrals meinst du, dass wenn im Integral der Wert grösser oder gleich 0 ist, dann ist das Integral auch grösser oder gleich 0?

Edit: Oder besser gesagt. Das Integral von einem grösseren Wert ist grösser, als das gleiche Integral mit einem kleineren Wert...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt du über den Betrag eines Produktes? Wie kannst du den umschreiben?

Und das aus dem Edit ist schon besser. Damit kannst du dann eine weitere Abschätzung durchführen.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke mal |xy|=|x||y|. oder nicht?

Ist das im reellen und im komplexen gleich? Weiss es nicht mehr xD
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Gleichung gilt auch in .
In etwas allgemeineren Räumen hätte man , aber sogar das würde ja noch passen Augenzwinkern

Dann wende diese Gleichheit mal an.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »



Also von links nach rechts das Gleichheits- bzw das Ungleichheitsszeichen erklärt:

1. Def. Komplexes Wegintegral
2. Dreicksungleichung des Integrals
3. Betrag auseinanderziehen
4. Monotonie des Integrals
5. Reelle Zahl "M" vor das Integral schieben.

Ist das ok?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit wärst du fertig, wenn du die Betragsstriche ganz hinten noch ergänzt.
XHotSniperX Auf diesen Beitrag antworten »

war sehr nett von dir smile danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »