Primzahlen

Neue Frage »

Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen
hallo im anhang habe für eine aufgabe den ersten fall betracht, bin mir jedoch bei der ausführung nicht sicher verwirrt [attach]26222[/attach]
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahlen
Hm, da steht doch klipp und klar im Hinweis, dass man annehmen soll, dass p nicht Teiler von m ist... Und was machst du in deinem 1. Fall *): Du nimmst an, dass m=k*p, also dass p doch Teiler m ist... geschockt Was hast du dir dabei eigentlich gedacht? verwirrt

*) Was sind übrigens die anderen Fälle bzw. wo ist da überhaupt sowas wie eine Fallunterscheidung bei der Aufgabe?
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

autch!! danke für den hinweis
[attach]26223[/attach]
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nocheinmal: Es gibt hier keine Fallunterscheidung!!! Du musst von der Annahme ausgehen, p nicht Teiler von m ist und zeigen, dass dann daraus folgt, dass p Teiler von n ist...

Erster Schritt dahin ist die Beantwortung folgender Frage: Was kann man über den ggT(p,m) aussagen, wenn p nicht Teiler von m ist?
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ggt(P,m)=1
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, und was ist deine Begründung?
 
 
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Begründung für ggt oder für die aufgabe?
da p nicht m teilt(p*1/m*1) folgt ggt(p,m)=1
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Welche zwei Möglichkeiten gibt es denn für den Wert von ggT(p,m) prinzipiell, wenn p Primzahl ist, und welche davon scheidet dann aufgrund unserer Voraussetzungen aus?
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ggt(p,m) kann p oder 1 sein
p geht ja nicht
also 1
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber du solltest dir eine etwas genauere Formulierung angewöhnen und diese wäre hier:

Der ggT(p,m) kann als Teiler der Primzahl p nur 1 oder p sein. Wäre er aber p, so würde dies wegen ggT(p,m)|m der Voraussetzung, dass p nicht Teiler von m ist, widersprechen...

Immerhin wissen wir nun, dass ggT(p,m)=1 sein muss. Laut Hinweis gibt es daher eine Darstellung

1=kp+lm

mit ganzen Zahlen k und l. Wie geht es dann damit weiter? Denk daran, wir müssen nun langsam auch das n und die weitere Voraussetzung p|mn ins Spiel bringen...
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ggt(p,n)=p
0=kp+ln
1=l(m-n)
daraus foglt l=1 und m-n=1
m=n+1
ggt(m,n)=1=ggt(p,m)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, und zwar schon nicht mit deiner allerersten Beziehung ggT(p,n)=p... Wo hast du das her? verwirrt
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ka verwirrt
die weitere vorraussetzung besagt ggt(nm, p)=p
0=z*p+y*mn
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das sind für mich alles nur sinnlose Gleichungen, mit denen ich gar nichts anfangen kann... unglücklich

Zum letzten Mal, dann gebe ich ich auf, da meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist: Du musst von kp+lm=1 ausgehend beweisen, dass p|n gilt, wobei du irgendwie die Voraussetzung p|mn, die bisher ja noch nicht benützt wurde, ins Spiel bringen musst...
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ggt(nm,p)=p
Sry für die ganze Arbeit
Bin dir sehr dankbar
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

ggt(mn,p)=p stimmt natürlich, bringt aber nichts... Du denkst leider dauernd in diese falsche Richtung und musst wie gesagt, von der Gleichung kp+lm=1 ausgehen und n ins Spiel bringen... Wie könnte das gehen, d.h., wie kann man daraus eine neue Gleichung gewinnen in der n (und vielleicht auch noch mn) vorkommt?
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

man multipliziert mit n : n=kpn+lmn entsteht
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und wie geht es dann weiter? Man möchte ja schließlich zeigen, dass p Teiler von n ist...
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Man dividiere die gleichung durch p sodass n/p=kn+lmn/p
die vorraussetzung besagt p|mn d.h auf der rechte seite der gleichung sind nur ganze zahlen folglich müssen auf der linken seite auch ganzen zahlen sein
->p|n
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht's... Freude

Ich hoffe, du hast auch ein bißchen was in Sachen Beweistechniken hier gelernt, insbesondere, dass eine Fallunterscheidung hier absolut nichts gebracht hätte... Wink
Markus1991 Auf diesen Beitrag antworten »

aufjeden fall!! smile
jetzt weiße ich wie man an solche aufgaben herrangehen soll Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »