Binomialverteilung - 4 Bienenstöcke

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung - 4 Bienenstöcke
Hi,


Mich verwirrt diese Aufgabe, verwirrend ist dabei 4 Bienenstöcke:

p = 0,07

p - 1 = 0,93

n = 20

P(x=0, 1, 2, 3, 4) = gemeint ist jeweils.

Mir ist die Formel relativ klar, 20 über k * p^k * (p-1)^n-k

Was mache ich mit 4? Von 4 Bienenstöcke?
Oder anders gefragt, was unterscheidet sich wenn ich 20 statt 4 Bienenstöcke nehme?

lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tipso,

verwirrend ist vor allem die Aufgabenstellung. Vielleicht postest du mal bitte die ganze Aufgabenstellung und nicht nur Fragmente. Nur dann kann geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Thema offen für alle. Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben sind 4 Bienenstöcke mit einer Überlebenschance von 7%.
Wie viele Bienenstöcke überleben den ersten Winter bei n= 20.

lg

Edit:

Wir betrachten also die n-malige Wiederholung eines Experiments mit der Basiswahrscheinlichkeit
p und wir beobachten die Anzahl der Erfolge k.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso, aus diesem Beitrag

Werde die Ableitungen jetzt machen und mich danach auf Wahrscheinlichkeiten fokussieren.


Da Du jetzt anscheinend mit den Ableitungen fertig bist:
Bitte tippe die Aufgabenstellung buchstabengetreu ab oder lade ein Foto hoch.
Bei den bisher geposteten Aufgabenfragmenten könnte man der Ansicht sein, daß der erste Winter zwanzigmal wiederholt wird.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich gehe davon aus das es so stimmt.

Meine Unterlagen zu dieser Aufgabe:

4 Bienenstöcke, 7% Überlebenswahrscheinlichkeit, n= 20.

Gesucht:
Wie viele Bienenstöcke überleben den Winter zu welcher Wahrscheinlichkeit?

P(x=0), P(x=1)... P(x=4).

Wir sind gerade bei der Binomialverteilung.
n = Wiederholung des Versuches.

lg

Ps.
Ich werde darauf achten das nächste Mal bessere Unterlagen zu haben.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun bin ich so schlau wie gestern. Ich könnte zwar aus den Angaben eine Aufgabe zusammenbasteln, in welcher zwanzig Bienenstöcke ums Überleben kämpfen. Das werde ich aber nicht machen.

Mathematik ist mehr als nur Rechnen und Formeln anwenden. Entscheidend ist es, die Aufgaben zu verstehen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Um eine Aufgabe zu verstehen, muß sie allerdings klar und eindeutig gestellt sein. Dies ist vor allem im Bereich der Stochastik wichtig, es kommt oft auf jedes einzelne Wort an.
Suche Dir deshalb also eine klar gestellte Aufgabe aus. smile
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Suche Dir deshalb also eine klar gestellte Aufgabe aus. smile


oder nimm mal ein Buch zur Hand .

Und ewig grüsst das Murmeltier.. ist ein netter Film, aber hier nicht gern gesehen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
oder nimm mal ein Buch zur Hand .

Und ewig grüsst das Murmeltier.. ist ein netter Film, aber hier nicht gern gesehen.


Da gebe ich Dir Recht, das ist nicht gern gesehen, aber warum machst Du es dann? Du hast in vielen von Tipso erstellten Themen Beiträge der Art:

Zitat:
Original von Dopap
ja lieber tipso, du kennst meinen Ratschlag bereits: nimm dir ein Mathebuch und fang an zu üben.


geschrieben. Es gibt aber auch, wenn einem die Art und Weise eines Fragestellers nicht passen sollte, die Möglichkeit, nichts zu schreiben. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch schon, aber das will ich ja nicht! Wegsehen geht immer!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider zu dieser Fragestellung keine besseren Unterlagen da dies eine Mündlich vorgeschlagene Hü war, weitere Infos erhalte ich erst Morgen im Unterricht.

Bei @Dopaps Beiträgen schwinkt aber auch immer etwas anderes mit. Ich triggere Werte die er für sich selber hat u. von anderen erwartet.

lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist das Problem geklärt.

Es handelt sich um 1. 4 Bienenstöcke und 2. 20 Bienenstöcke.

4 Bienenstöcke, 7% Überlebenswahrscheinlichkeit,

Gesucht:
Wie viele Bienenstöcke überleben den Winter zu welcher Wahrscheinlichkeit?

0 von 4
1 von 4
2 von 4
3 von 4
4 von 4

20 Bienenstöcke, 7% Überlebenswahrscheinlichkeit

0 von 20
1 von 20
2 von 20
3 von 20
4 von 20

Angeschrieben mit P(x=1)
Wahrscheinlichkeit für gesucht ist gleich 1 Überlebt.

lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die benötigte Formel hast Du ja schon in Deinem Eingangspost aufgeschrieben, nun kannst Du also mit den Berechnungen anfangen.

Zitat:
Original von Tipso
Wahrscheinlichkeit für gesucht ist gleich 1 Überlebt.

verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Die benötigte Formel hast Du ja schon in Deinem Eingangspost aufgeschrieben, nun kannst Du also mit den Berechnungen anfangen.

Zitat:
Original von Tipso
Wahrscheinlichkeit für gesucht ist gleich 1 Überlebt.

verwirrt


Beschreibe damit diese Formel P(x=1)

P = Wahrscheinlichkeit

x = Gesucht

1 = Anzahl der überlebenden Bienenstocks.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »