Verschoben! Kann man diesen Bruch noch weiter kürzen/vereinfachen?

Neue Frage »

Corinna88 Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man diesen Bruch noch weiter kürzen/vereinfachen?
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob man diesen Bruch noch weiter kürzen/vereinfachen kann?



Danke schonmal!
Coco
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann. smile

Um die negativen Exponenten im Nenner zu beseitigen, solltest Du zunächst den Bruch mit erweitern. Den nächsten Schritt siehst Du dann vielleicht schon selbst.
Corinna88 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ein Nachtschwärmer ;-)

Nagut, also dann habe ich eben da stehen, nur wie hilft mir das?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst im Zähler ausklammern (bzw. hättest auf das Ausmultiplizieren verzichten können Augenzwinkern )

Bitte festhalten! Ich schiebe uns in die Schulmathematik.
Corinna88 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist ja cool. Am Ende kommt raus? :-)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz.

Term und wenn wir als Grundmenge mindestens annehmen.


hört sich ein wenig pingelig an, aber bei einer Funktion

mit maximaler Definitionsmenge , müsstest du diese Einschränkung auch vornehmen.
 
 
Corinna88 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, stimmt. Hab die Definitionsmenge vergessen. Wenn man das dann vereinfacht, ohne das Wissen über die Definitionsmenge mitzunehmen, hat man gleich eine leicht veränderte Funktion. Danke für die Info, das ist mir eben erst bewusst geworden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »