Vollständige Induktion mit abhängigem Binom

Neue Frage »

Binomial Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit abhängigem Binom
Meine Frage:
Ich möchte beweisen, dass Folgendes gilt:



Meine Ideen:
Ich komme hier leider zu keinem sinnvollen Ansatz.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit abhängigem Binom
Zitat:
Original von Binomial
Meine Frage:
Ich möchte beweisen, dass Folgendes gilt:



Meine Ideen:
Ich komme hier leider zu keinem sinnvollen Ansatz.


ob das geht verwirrt
setze j = n
Binomial Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann die längere Variante:

Ich soll zeigen, dass folgendes gilt:


Dies wollte ich mit Induktion über n wie folgt beweisen:
IA:


IS:


Ist die Aussage korrekt, so müsste ich jedoch für die Formel auf kommen ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine Gewähr dafür, dass ein Induktionsbeweis von Ungleichungen auf diese Art klappen muss - kann ja sein, dass du durch derartiges Einsetzen der Induktionsvoraussetzung bereits zu grob abschätzt. Und genau das ist hier passiert, wie Werner klar und deutlich aufgezeigt hat.


Tipp: Du musst im Induktionsschritt ja nicht unbedingt auf dasselbe zurückgreifen, sondern...
Binomial Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000

Nun, wenn nicht mit vollständiger Induktion, wie kann ich die Aussage sonst beweisen? Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Binomial
Nun, wenn nicht mit vollständiger Induktion

Das habe ich nicht gesagt - offenbar kannst du mit meinem Tipp nichts anfangen. Also:

Induktion: Ja
So wie du sie angepackt hast: Nein
 
 
Binomial Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
So wie du sie angepackt hast: Nein


Nun, wie kann man sie den anpacken, damit man den Satz beweisen kann? j ist immer kleiner oder gleich n. Das hilft mir momentan aber nicht viel weiter ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich hole mal etwas weiter aus, und verrate damit alles:

Zitat:
Aussage : Es gilt .

Aussage : Es gilt für alle ganzen mit .

Jetzt weisen wir durch Induktion über nach.

Induktionsanfang hast du ja schon erledigt.

Im Induktionsschritt haben wir für nachzuweisen. Für sehen wir, dass trivialerweise gilt. Für nutzen wir nun zum Nachweis von die Induktionsvoraussetzung, aber nicht die Teilaussage (so wie du es erfolglos versucht hast), sondern ... Alles klar?



EDIT: Ok, ich hab nochmal drüber nachgedacht, wie man es einfacher verständlich machen kann. Dazu formen wird die Behauptung äquivalent um, indem wir statt verwenden:

Zitat:
(Äquivalente) Behauptung: Für alle natürlichen Zahlen mit gilt .

Jetzt kommst du mit deiner Induktion über vermutlich zurecht. Aber nach wie vor muss dann im Induktionsschritt der Fall gesondert betrachtet werden, da für den ja die Induktionsvoraussetzung nicht gilt.
Binomial Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es denn nun wie folgt versuchen:


Der Sonderfall würde wie folgt behandelt:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es nicht begriffen - dabei dachte ich, dass zumindest diese letzte Variante mit deutlich genug war. unglücklich

Zitat:
Original von Binomial
Ich würde es denn nun wie folgt versuchen:

Wieso soll gelten? Es ist ein leichtes, ein Gegenbeispiel zu finden, z.B. mit .


Bzw. (vermutlich ohne es zu merken) hast du vor diesem falschen Schlussschritt richtigerweise die Behauptung für statt bewiesen, so wie ich es im ersten Erklärungsversuch oben verständlich machen wollte, denn es ist ja .
Binomial Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Du hast es nicht begriffen - dabei dachte ich, dass zumindest diese letzte Variante mit deutlich genug war. unglücklich


Mir ist einfach noch nicht ganz klar von welcher Annahme ich im Induktionsschritt ausgehen darf. Wenn ich den Schritt von n nach n + 1 mache, was darf ich dann für j annehmen? Ist j <= n + 1 oder ist j <= n?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich hab in diesem Thread genug gesagt, dass ein verständiger Mensch mit Hochschulreife das nachvollziehen können müsste. unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sogar ich einfaches gemüt finde, dass ganz besonders deine äquivalente behauptung ganz einfach nachzuvollziehen ist Augenzwinkern

eine sehr schöne hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »