Ungleichungen und Absolutbetrag

Neue Frage »

soffiha7 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen und Absolutbetrag
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

sitze gerade an Aufgabe 4 des Übungsblatts zu Analysis 1 und habe leider keine Ideen... Villt kann mir hier ja jemand helfen.. Ich würde mich freuen smile Aufgabe heißt wie folgt:

Sei (K, kleiner gleich) ein geordneter Körper mit Absolutbetrag l.l . Zeigen Sie für a,b,c Element K die folgenden Aussagen:

a.) Sei c größer gleich 0. Dann gilt: lal kleiner gleich c ist äquivalent zu -c kleiner gleich a kleiner gleich c
b.) Dreiecksungleichung: la+bl kleiner gleich lal+lbl
c.) la-bl größer gleich llal-lbll
d.) la-cl kleiner gleich la-bl+lb-cl

Danke schonmal im Voraus

Meine Ideen:
Leider gerade keine
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen und Absolutbetrag
zu a): zu zeigen ist eine Äquivalenz, also muss man die beiden Richtungen und beweisen. Dazu die Fallunterscheidung und machen
b) folgt dann mit Hilfe von a) (mit anstelle von und )

c) und d) folgen leicht aus b)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »