Arithmetik (seltsame Multiplikation)

Neue Frage »

Mathematiker20 Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetik (seltsame Multiplikation)
Meine Frage:
Hallo Leute,


ich habe da eine Aufgabe an der ich mich festgebissen habe und nicht weiterkomme und ich bräuchte Eure Hilfe.


Die Aufgabe habe ich beigefügt. Ich habe so eine Vermutung. Aber sicher bin ich mir nicht. Aufgefallen ist mir dass die Summe auf der rechten Seite immer 100 ergibt.
Und demnach weiter gerechnet wird aber wie genau man das beschreibt und es rechnet weiß ich leider nicht.


Vielen Dank

Meine Ideen:
Also ich habe schon mal mit der Aufgabe begonnen aber ob es richtig ist weiß ich nicht aber vollständig ist es nicht.


(1) Man rechnet die Differenz zwischen Multiplikator (Zahl1) und 100

(2) Man rechnet die Differenz zwischen Multiplikator (Zahl2) und 100

(3) Anschließend zieht man die Differenz von Schritt (2) vom Multiplikator ab.

(4) Daraufhin multipliziert man das Ergebnis aus Schritt (1) mit Schritt (2).

(5) Schritt (3) gibt den Beginn des Endergebnisses an und Schritt (4) gibt das Ende des Endergebnisses an.


Habe ich mit diesen 5 Schritten jetzt die Vorgehensweise erklärt oder muss ich dazu noch was machen? Und wie beweise ich die grundliegende Regel.


Vielen Dank im Voraus

[attach]26235[/attach]

Edit (mY+): Anstatt PDF hänge die Grafik an! Nicht jeder will ein PDF herunterladen! Klicken auf Vorschau!

Mathematiker20
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetik (seltsame Multiplikation)
Wenn Du die Multiplikatoren mit Variablennamen belegst, komsmt Du besser voran. Ich nehme mal a und b, im Beispiel sind das 86 und 97.

Zitat:
Original von Mathematiker20
(1) Man rechnet die Differenz zwischen Multiplikator (Zahl1) und 100


100-a (im Beispiel sind das 14)

Zitat:
Original von Mathematiker20
(2) Man rechnet die Differenz zwischen Multiplikator (Zahl2) und 100


100-b (im Beispiel sind das 3)

Zitat:
Original von Mathematiker20
(3) Anschließend zieht man die Differenz von Schritt (2) vom Multiplikator ab.


Von Zahl1 meinst Du.

a-(100-b) (im Beispiel sind das 83)

Zitat:
Original von Mathematiker20
(4) Daraufhin multipliziert man das Ergebnis aus Schritt (1) mit Schritt (2).


(100-a)*(100-b) (im Beispiel sind das 42)

Zitat:
Original von Mathematiker20
(5) Schritt (3) gibt den Beginn des Endergebnisses an und Schritt (4) gibt das Ende des Endergebnisses an.


Den "Beginn" und das "Ende" solltest Du mathematisch ausdrücken. Wie werden denn die beiden Zahlen 83 und 42 zur Zahl 8342?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »