Wechsel in den Mathe-LK, Themenliste

Neue Frage »

Senzelezz Auf diesen Beitrag antworten »
Wechsel in den Mathe-LK, Themenliste
Edit (mY+): Unpassenden Titel geändert.

Hallo!


Ich fand kein passendes Unterforum, daher bitte verschieben falls ein treffenderes existiert.

Meine Mathelücken sind recht groß, doch ich habe den dringenden Wunsch, in den Mathe LK zu wechseln. Die zuständige Lehrerin hat mir das Angebot unterbreitet, mich wechseln zu lassen, wenn ich eine 4 stündige Klausur über den gesamten Unterrichtsstoff der 11. JGS mind. Befriedigend bestehe.

Um mich vorzubereiten habe ich nun noch eine Woche Zeit. Großteils werde ich selbstständig lernen, mir Videos ansehen und im Internet nachlesen, da das Buch das Wissen recht kompliziert vermittelt.

Es ist jedoch absehbar, dass ich hier und da auf Probleme stoßen werde, und da würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Ich habe hier eine kleine Liste von den Themen, die ich verinnerlichen muss:

- Definitionsbereich, Zuordnungen
- Funktionen, Relationen
- Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren, Subtraktionsverfahren
- Punkt- und Achsensymmetrie
- Angebotsmonopol und -polypol
- Limes, behebbare Lücken, Asymptote
- Isoquante, Isokosten und Isoquantenschar
- Exponentialfunktion
- Logarithmus
- Polynomdarstellungen
- Scheitelpunkt (-form)
- Kosten und Gewinnfunktion
- Annahmen machen

Das war's von mir, vielen Dank!

Bevor ichs vergesse: Empfehlungen, in welcher Reihenfolge ich die Themen abarbeiten sollte?


Viele Grüße!
Senzelezz
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weshalb ich mich angemeldet habe
Hallo, Wink

dass sind aber einige Lücken.

Ich würde dir vorschlagen erstmal mit den Linearen Gleichungssystemen bzw Funktionen zu beginnen. Wenn du das einigermaßen drauf hast, dann erledige die Quadratischen Gleichungen/Funktionen und taste dich dann an die Exponentialfunktionen und dann schließlich an die Polynome...

Dann gehts auch schön höher. Augenzwinkern Vergiss nicht nur der Wille ist entscheidend. Wenn du das Interesse an der Mathematik hast, dann gebe nicht auf und zeige Ausdauer.

Viel Erfolg vom Meisterdetektiv und behalte einen kühlen Kopf. smile

Sherlock
Senzelezz Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Augenzwinkern

Meine Lücken beziehen sich auch nicht gezielt auf oben genannte Themen, sondern auf elementares, komplexeren Rechnungen zugrundieliegendes Wissen. Mir sind viele Ausdrücke und Schreibweisen nicht bekannt, diese erschweren mir das richtige Verständnis der Mathematik.

Oftmal weiß ich, was ich zutun habe, doch weiß ich nicht weshalb und wofür ich betimmte Rechnungen durchführe. Und so erschließen sich mir einige Dinge einfach nicht.

Ich vermute, heute Nachmittag/Abend trudel ich mit den ersten Fragen ein. Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja würde ich dir auch empfehlen. Augenzwinkern

Stell mal ein paar Beispiele bzw. Fragen ein und versuch den Lösungsweg zu verstehen. Hier sind auf jeden Fall genug kompetente Helfer. Vielleicht werde ich dir auch mal unter die Augen treten.

Gruß Sherlock Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »