Grenzkostenfunktion

Neue Frage »

Michi86 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzkostenfunktion
Ist zwar ne Anwendung aus der Wirtschaft, sollte aber für jeden Mathematiker auch so verständlich sein:
Eine abschnittsweise definierte Grenzkostenfunktion c´(x) ist gegeben:
3x^1/2 für 0 <= x <= 100
30 für 100 <= x <= 400
600x^-1/2 für 400 <= x <= 900
Die fixen Kosten betragen c(0) = 1000

Es soll eine stetige Gesamtkostenfunktion c(x) bestimmt werden.

Ich hab die 3 Teilbereiche integriert (mit Berückischtigung von c(0) = 1000):
1000 + 2x^3/2
1000 + 30x
1000 + 1200x^1/2

Jetzt meine Frage: Die Teilbereiche müssen doch jetzt anders sein, dass es eine stetige Funktion ist, oder? Dann ergibt sich laut meiner Rechnung
0 <= x <= 225 für den 1. Teilbereich
225 <= x <= 1600 für den 2.
1600 <= x <= ? für den 3.

Ist meine Vorgehensweise richtig und wo endet ggf. der 3. Teilbereich?
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzkostenfunktion
Hallo,

dass du intergriert hast ist schon mal richtig. Da der erste Bereich mit x=0 beginnt, ist die Integrationskonstante entsprechend der Fixkosten zu bestimmen. Inden folgenden Bereichen weißt du aber nichts über x=0, hier musst du, um die Stetigkeit zu realisieren, die entsprechenden Anfangswerte der Intervalle nehmen, also x=100 bzw. x=400. Den entsprechenden Wert erhälst du jeweils vom verhergehenden Bereich (Intervall), was du ja schon berechnet hast!
Michi86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzkostenfunktion
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden:
Die Intervallgrenzen bleiben also gleich, aber die Fixkosten der Gesamtkostenfunktion sind nur im 1. Abschnitt 1000?
Dann wäre
der 1. Teilbereich 1000 + 2x^3/2
der 2. 30x
und der 3. -12000 + 1200x^1/2

Irgendwie unlogisch! Gibt es negative Fixkosten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »