Aussagenlogik - Schlussfolgerung beweisen

Neue Frage »

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik - Schlussfolgerung beweisen
Halli Hallo,

ich habe eine Aufgabe in der ich eine Schlussfolgerung beweisen soll.

Die Aufgabe lautet:

(Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden ( Nils Bohr)) (Niemand versteht die Quantenmechanik (Richard Feyman)) (Niemand ist von der Quantenmechanik schockiert)


Ich habe nun versucht mit einer Wahrheitstabelle das ganze zu zeigen:



Als Begründung habe ich dazu geschieben:
"Die Folgerung ist richtig. Da A und B wahre Aussagen sind, kann die Konjunktion von A und B auch nur eine wahre Aussage implizieren."



Aber reicht das so? Und ist das überhaupt richtig? Mir kommt das so schwammig vor.


Vielen Dank schonmal für jeden Tipp Freude
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik - Schlussfolgerung beweisen
Zitat:
Original von Kallinski


Als Begründung habe ich dazu geschieben:
"Die Folgerung ist richtig. Da A und B wahre Aussagen sind, kann die Konjunktion von A und B auch nur eine wahre Aussage implizieren."


Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten: Beweis durch strukturelle Umformungen oder Beweis durch Aufstellen einer vollständigen W-Tabelle.

Deine Tabelle erfüllt ihren Zweck nicht (denn die ist unvollständig und was sollen die vielen w's rechts?), und es ist auch nicht klar, was die Aussagen A, B, und C genau sein sollen (das müsstest du formulieren).

Ich würde da zunächst eher sprachlich-strukturell umformulieren (erste Möglichkeit).

Abakus smile
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus,

vielen Dank für den Tipp aber leider weiß ich mit dem Begriff strukturelle Umformungen nichts anzufangen unglücklich Könntest du mir vllt einen kleinen Denkanstoß verpassen?

Bei meiner Tabelle steht die erste Zeile dafür, dass C eine wahre Aussage ist und somit der rest auch wahr ist.

Ist es richtig? dass ich die Aussagen A und B als Wahr anerkennen muss?


Freundliche Grüße

Kallinski
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kallinski
Bei meiner Tabelle steht die erste Zeile dafür, dass C eine wahre Aussage ist und somit der rest auch wahr ist.

Ist es richtig? dass ich die Aussagen A und B als Wahr anerkennen muss?


Was bezeichnest du als A, B, und C?

Ansonsten sollst du ja eine Implikation zeigen. Wann ist die wahr?

Abakus smile
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Aussage von Bohr in zwei einzelne Aussagen zerlegt habe. Ich versuche mal auf diesen Weg etwas hin zu kriegen.

Vielen Dank nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »