unbekannte Stellen/Punkte finden.

Neue Frage »

ctri Auf diesen Beitrag antworten »
unbekannte Stellen/Punkte finden.
Hallo also ich bräuchte Hilfe vielleicht gibt es eine Website die sowas anbietet ?
also eine Aufgabe: Funktionsgleichung einer Parabel aufstellen.

Die Parabel hat einen Scheitel (1/2) und geht durch (0/0)

so die funktionsgleichung lautet f(x)=a^2+bx+c

und ich brauche nun den 3ten Punkt
und ich weis leider einfach nicht wie man diese versteckten Punkte bestimmen kann gibt es
eine Webseite wo eine Erklärung zu finden ist ? wie zb: wenn die Zeichnung da eine Wendestelle hat dann muss sie auch da eine .... Stelle/punkt haben.

ich hoffe ihr versteht meine Frage
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbekannte Stellen/Punkte finden.
Benutze von vornherein die Scheitelpunktform der Parabel, wie schaut diese aus?

Setze den Scheitel ein, was hast du dann?

Nun eine Idee, um die verbleibende Unbekannte auszurechnen?
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an da ist eine Nullstelle oder sowas (hab über Parabeln schon so gut wie alles vergessen.) weis nur noch dass das sowas wie ein U ist =D gestaucht oder gestreckt und auf dem Kopf =)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann wird es zeit, das ztu wiederholen, wie lautet die Scheitelpunktform einer Parabel?
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

eben in Buch schauen =)
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

y=a*(x+d)^2+e

kann das sein ?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist a, was ist e, was ist d?
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

sorry war essen.

woa du stellst Fragen.

a gibt an ob die Parabel nach oben oder unten geöffnet ist
a>0 nach oben + Tiefpunkt a<0 nach unten + Hochpunkt

e ist die festlegung der höhe =) dafür musste ich nicht nachsehen.

und d ist die verschiebung auf der X Achse
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ganz richtig ist das nicht....

a gibt durch sein Vorzeichen die Öffnung an, aber gleichzeitig durch seinen Betrag auch, ob die Parabel gestreckt oder gestaucht ist.

Was meinst du mit "e ist die Festlegung der Höhe" ?

e ist die verschiebung in y-Richtung

Zitat:

und d ist die verschiebung auf der X Achse


Nein, -d ist die Verschiebung in x-Richtung.....


Man könnte es auch so formulieren:

-d ist der x-Achsenabschnitt des Scheitelpunktes, e ist der y-Achsenabschnitt des Scheitelpunktes.

So, nun Parabelgleichung aufstellen.....
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

ja also E ist die Verschiebung nach oben oder unten und
b ist die Verschiebung nach links oder Rechts.
richtig ?

ok also
y=a*(x+d)^2+e

der scheitel ist bei (1/2) und sie geht durch (0/0)
das würde bedeuten dass die Parabel nach unten Offen ist weil wenn sie nach oben offen wäre dann könnte sie den Punkt (0/0) nie erreichen wenn es eine Parabel wäre.
das heißt sie hat einen Hochpunkt an der stelle ?????? (1/0) oder (2/0) bin mir nicht sicher brauche noch mal hilfe
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Setz doch einfach den Scheitelpunkt ein........
ctri Auf diesen Beitrag antworten »

a*(x+1)^2+2 so?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

-d ist die Verschiebung auf der x-Achse, also sollte es doch

heißen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »