Summierung von Dreieckszahlen

Neue Frage »

Dreieckszahlen Auf diesen Beitrag antworten »
Summierung von Dreieckszahlen
Hallo.

Dass die n-te Dreieckszahl sich als Summe der natürlichen Zahlen bis n ergibt habe ich verstanden. (Also [n * (n+1)] / 2 )

Und durch rumrechnen und Testen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich eine n-te Tetraederzahl aus der Summe der ersten n Dreieckszahlen ergibt.

Das müsste dann sein

[(n*(n+1))/2] + [((n-1)*(n-1+1))/2] + [((n-2)*(n-2+1))/2] + ... + 1 (denn die letzte Dreieckszahl ist ja die eins).

Ja. Da komme ich aber irgendwie nicht mehr weiter auf die bereits erwiesene Form:

[n*(n+1)*(n+2) ] / 6]

Geometrisch betrachtet (als zusammensetzung von 6 tetraedern zu einem quader mit entsprechenden seitenlängen) verstehe ich die Formel. Nach obiger Methode aber nicht..
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summierung von Dreieckszahlen
Zitat:
Original von Dreieckszahlen
Das müsste dann sein

[(n*(n+1))/2] + [((n-1)*(n-1+1))/2] + [((n-2)*(n-2+1))/2] + ... + 1 (denn die letzte Dreieckszahl ist ja die eins).


Hallo,

also anders geschrieben:



Jetzt brauchst du die Formel für die Summe von Quadratzahlen.

Abakus smile
Dreieckszahlen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus und vielen Dank.

Die Summe der Quadratzahlen lässt sich schreiben als:

1/6 * [n*(n+1)*(2n+1)]

anschließend würde noch addiert werden "k":

1/6 * [n*(n+1)*(2n+1)] + n

und das Ganze dann multipliziert mit 1/2.

Allerdings ist das Ergebnis für meine Tetraederzahlen falsch, wenn ich für n beispielsweise mal 3 einsetze. Also scheine ich einen Fehler gemacht zu haben.. verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dreieckszahlen
anschließend würde noch addiert werden "k":

1/6 * [n*(n+1)*(2n+1)] + n

und das Ganze dann multipliziert mit 1/2.

Obiges wäre richtig, wenn es um die Summe



ginge, das ist aber nicht der Fall...
Dreieckszahlen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Fehler Fehler.. Danke smile

Dann sollte es so lauten:



Was ich eben auf einem Schmierpapier versucht habe zu vereinfachen. Allerdings komme ich nicht auf die schöne, offizielle Formel (1/6 * (n*(n+1)*(n+2))

verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dreieckszahlen
Allerdings komme ich nicht auf die schöne, offizielle Formel (1/6 * (n*(n+1)*(n+2))

Ich schon, und das im Kopf... Augenzwinkern

Ich hoffe, du hast hier nicht blind ausmultipliziert, sondern n(n+1)/4 herausgehoben... Rechne das damit mal vor...
 
 
IchNochmal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Dreieckszahlen
Allerdings komme ich nicht auf die schöne, offizielle Formel (1/6 * (n*(n+1)*(n+2))

Ich schon, und das im Kopf... Augenzwinkern

Ich hoffe, du hast hier nicht blind ausmultipliziert, sondern n(n+1)/4 herausgehoben... Rechne das damit mal vor...






Nun weiß ich aber nicht was du mit herausheben meinst. Um ehrlich zu sein habe ich nämlich tatsächlich "blind" ausmultipliziert:







Ja.. da bin ich. Und im nächsten Schritt steht im Zähler dann noch

n*(n^2 + 2n^2 + 1)

verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchNochmal



Nun weiß ich aber nicht was du mit herausheben meinst. Um ehrlich zu sein habe ich nämlich tatsächlich "blind" ausmultipliziert[...]

Hm, das verblüfft mich aber jetzt schon ein bißchen, denn immerhin sind wir hier im Bereich Hochschulmathematik... unglücklich

Der nächste Schritt wäre



und dann muss man nur noch den Klammerausdruck vereinfachen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »