Oktaeder im Würfel

Neue Frage »

Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »
Oktaeder im Würfel
Soooo! Die Aufgabe, die mir Probleme bereitet kann man so nicht so einfach erklären. Ist zwar ein bisschen sinnlos, aber deshalb versuch ich es einfach mal mit einem Bild!

Die Aufgabe dazu lautet wie folgt:
Die Figur zeigt einen Würfel und ein einbeschriebenes Oktaeder. Die Ecken des Oktaeders sind die Schnittpunkte der Diagonalen der Seitenflächen des Würfels. Stellen sie die Vektoren a.b und c jeweils als Linearkombination der Vektoren u, v und w dar.

[img] http://www.directupload.net/images/070206/temp/4vv9m3IF.jpg[/IMG]

Bilderklärung:
Aaaalso das rote sind jeweils die gegebenen Vektoren;
links: w , unten : u und in den Raum rein: v
Das blaue sind die gesuchten Vektoren;
zur Spitze:c , nach vorne: a und nach hinten:b

Würde mcih echt sehr freuen, wenn mir jemand trotz der provisorischen darstellung helfen könnte!! smile

Zur Darstellung von Vektor a habe ich jetzt heraus:
(Vektor u - Vektor v) / 2
Stimmt das eventuell?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt soweit Freude

Mit den anderen zwei Vektoren geht das ziemlich ähnlich.

Gruß Björn
Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »

Echt? Das stimmt? Suuper =)

Aber wenn ich beispielsweise Vektor b berechnen will, brauche ich dafür ja die Hälfte des Vektors der Diagonalen der ganz hinteren Seite!
Nehm ich dazu trotzdem zur Berechnung einfach Vektor w
und Vektor u??
Auch wenns weiter hinten liegt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch den Vektor b und c kannst du durch u,v und w darstellen bzw immer mit der Hälfte dieser Vektoren, denn alle z.B. zu u parallel verlaufenden Kanten haben die gleiche Richtung wie u und stellen damit auch den Vektor u dar.

Gruß Björn
Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »

Achja genau! Da war ich mir nämlich nicht sicher!! =)

Könnte dann für Vektor b so etwas herauskommen, wie
(- Vektor v + Vektor U)/2

und für Vektor c:
(Vektor u + Vektor w)/ 2
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könnte dann für Vektor b so etwas herauskommen, wie
(- Vektor v + Vektor U)/2


Das minus vor dem Vektor v stimmt nicht.
Ansonsten passt alles Freude

Gruß Björn
 
 
Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist super!
Vielen vielen Dank!! smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache Wink

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Björn
hello Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich muss die aufgabe auch lösen....
verstehe aber net wie man auf die lösugn kommt

vill kann mir jemand helfen danke
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oktaeder im Würfel
Anbei eine Zeichnung von mir. Mit dem richtigen Zeichenprogramm ist das in wenigen Minuten gemacht
Alex-Peter Habe leider jetzt erst das Datum gesehen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »