Beweis durch vollständige Induktion: Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist n^2

Neue Frage »

hcl734 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch vollständige Induktion: Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist n^2
Meine Frage:
Ich habe Probleme bei einem Beweis:

Beweisen Sie durch vollständige Induktion, dass die Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist:

.

Wäre nett, wenn mal jemand über meine Ansätze rüberschauen könnte und wenn sie richtig sind einen Tipp gibt wie ich weitermachen könnte.
Zum Kenntnisstand: Ist mein erster selbstständig geführter Beweis also nicht zu viel erwarten.

Meine Ideen:
1.Induktionsanfang

Behauptung gilt für die kleinste ungerade, natürliche Zahl, also für 1.




2. Induktionsvorraussetzung




3. Induktionsschluss





Und dann vielleicht noch umformen mit dem binomischen Satz zu:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch vollständige Induktion: Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist n^2
Zitat:
Original von hcl734
2. Induktionsvorraussetzung




Wie kommst Du darauf, dass das nur für ungerade n gilt?
hcl734 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis durch vollständige Induktion: Summe der ersten n ungeraden Zahlen ist n^2
Ich dachte es wäre in der Aufgabenstellung gegeben, weil die Summe der ersten n ungeraden Zahlen n^2 sein soll.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch richtig, aber da wird doch nirgendwo behauptet, dass n selber ungerade sein soll.
hcl734 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist wahr. smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem wir das geklärt haben: Starte mit der Summe für n+1, spalte den/die überschüssigen Summanden ab und nutze die IA.
 
 
hcl734 Auf diesen Beitrag antworten »





Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Von den Umformungen her richtig, aber ich würde es in einer Gleichungskette darstellen, sonst sieht es nach unsystematischen Probieren aus, das mehr oder weniger zufällig zum Ergebnis führt.
hcl734 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so?

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eher so:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »