Lastverteilung

Neue Frage »

Nico_G Auf diesen Beitrag antworten »
Lastverteilung
Hi,

Ich suche einen Algorithmus mit welchem ich Aufträge auf Maschinen (Lastverteilungsproblem) aufteilen kann. Der Algorithmus soll mir sämtliche Kombinationsmöglichkeiten ausgeben.

Ein Beispiel: 2 Maschinen und 3 Aufträge -> folgende Kombinationsmöglichkeiten:

Maschine1 1 2
Maschine2 3

Maschine1 1 3
Maschine2 2

Maschine1 1 3
Maschine2 2

Maschine1 1 2
Maschine2 3

Maschine1 2 1
Maschine2 3

Maschine1 2 3
Maschine2 1

Maschine1 2 3
Maschine2 1

Maschine1 2 1
Maschine2 3

Maschine1 3 1
Maschine2 2

Maschine1 3 2
Maschine2 1

Maschine1 3 2
Maschine2 1

Maschine1 3 1
Maschine2 2

Ich krieg den Algorithmus gerade überhaupt nicht hin. Leider =/ Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht, eine Idee oder nen guten Literaturvorschlag? Hab mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen...

Liebe Grüße

Nico
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg müssten eine Dinge geklärt werden.
Deinem Beispiel entnehme ich, dass die Reihenfolge in der die Aufträge an der Maschiene abgearbeitet werden unterschieden wird, richtig?
Wenn Du alle Kombinationsmöglichkeiten haben willst, warum kommt in Deinem Beispiel dann z.B. nicht Maschine1 (Auftrag: 1; 2; 3) + Maschine2 (kein Auftrag) vor?
Und warum kommt nicht Maschine1 (Auftrag: 1) + Maschine2 (Auftrag: 2; 3) vor?

Und warum wiederholen sich manche Kombinationen in Deinem Beispiel (z.B. die 1. und die 4.)?

Und wenn wir von Algorithmus sprechen. Willst Du dazu ein Programm schreiben oder reicht es das in Worte zu fassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen