Schneiderwerkstatt

Neue Frage »

koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Schneiderwerkstatt
Meine Frage:
In einer Schneiderwerkstatt brauchen 21 Näherinnen 47 Tage für die Herstellung von Kostümen.Wie viele Tage dauert die Herstellung insgesamt,wenn nach 12 Arbeitstagen 6 Näherinnen ausfallen.

Meine Ideen:
Ich glaube man muss zuers 12 mal 21 rechnen das gibt dann 252 und danach muss man etwa subtrahieren aber ich weiss nicht genau was.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und schon mal vielen dank im vorraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Du solltest zunächst von den 47 Tagen die 12 Tage abziehen, an denen alle Näherinnen arbeiteten.
Für die zu berechnenden restlichen Tage musst du die verbleibende Arbeit auf (21 - 6) Näherinnen verteilen.

smile

edit: Klammer gesetzt.
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
okey, aber wie verteile ich die 35 tage auf die 15 arbeiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Du machst einen Denkfehler: Du musst nicht die Tage verteilen, sondern die Arbeit.

Wie viel Arbeit ist denn noch vorhanden? smile
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
das check ich nicht ganz es gibt ja nur tage und arbeiterinnen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Naja, bei diesen Aufgaben rechnet man gerne auf "Manntage" um. Das heißt, du rechnest aus, wie lange 1 Person an der Aufgabe sitzen würde.

Und anschließend kannst du diese Gesamtgröße auf die gegebene Anzahl von Arbeitern runterrechnen.

smile
 
 
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
dann sind es 987 manntage muss ich das dann minus (12 mal 47)rechnen dann habe ich 423 und das kann mann nicht durch 15 teilen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Du darfst nicht mit den 47 Tagen rechnen, denn ein Teil der Arbeit ist ja schon erledigt. Augenzwinkern


edit: Ich muss jetzt leider weg.
Das Problem hat sich doch wesentlich länger hingezogen als es angesichts der kleinen Aufgabe zu erwarten gewesen wäre.
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
heisst das das ich dann 987 minus 12 rechnen soll und das dann durch 15 teilen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
(Hab doch noch ein wenig Zeit. Augenzwinkern )


Nein, es ist doch so: 12 Tage von den 47 Tagen wurde schon gearbeitet.

Es sind jetzt noch 35 Tage von 21 Arbeiterinnen zu leisten, also 35·21 Manntage.

smile
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
aber nach den 12 tagen fallen doch die 6 arbeiterinnen aus müsste es dann nicht 35 mal 15 heissen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Nein, du musst die Manntage wie beschrieben ausrechnen, anschließend durch die Anzahl der Arbeiterinnen teilen (15), dann weißt du, wie lange noch gearbeitet werden muss.

Anschließend darfst du nicht vergessen, für das Endergebnis die anfänglich schon gearbeiteten 12 Tage zum Ergebnis hinzuzuzählen.

smile
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
ahh jetzt verstehe ich es es sind 61 tage danke für deine hilfe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schneiderwerkstatt
Alles klar, dein Ergebnis ist richtig. Freude

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen