Trigonometrische Ausdrücke vereinfachen

Neue Frage »

Schubladenmongo Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Ausdrücke vereinfachen
Meine Frage:
hey leute
Hab nen echtes Problem! Ich soll folgenden Ausdruck vereinfachen: sin x - sin x * cos²x. Hab sowas vorher leider noch nie gemacht und weis absolut nicht wie ich anfangen soll. Wäre echt nett wenn jemand versuchen könnte mir das zu erklären.

Meine Ideen:
also das erste was mir einfällt ist die einfachste regel von allen punkt vor strich. Jedoch weis ich nicht was sin x * cos²x ergibt unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Ausdrücke Vereinfachen??
Hier hilft der Pythagoras:



Viele Grüße
Steffen
Schubladenmongo Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke für die Antwort!
Demnach muss ich das Umstellen um auf sin²x zu kommen oder??

bin dan soweit das ich sin x - 1 - cos²x * cos²x bekomme
Stimmt das? Wen nicht bitte nicht schlagen wie gesagt hab sowas zum ersten mal und steh iwie voll aufm schlauch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das gegenteil von Freude

mit ausklammern bekommst du



und nun verwende den tipp von S.B. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist was schiefgelaufen. Dein Term war



Und in meiner Formel gab es nur quadratische Ausdrücke, eben sin² und cos². Was also kannst Du in Deinem Term gegen was austauschen? Und: Klammern nicht vergessen!

Viele Grüße
Steffen
Schubladenmongo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok neuer Versuch

logischer weise kann ich nur ne quadratische zahl gegen eine quadratische zahl tauschen Forum Kloppe

Sprich ich kann nur cos²X tauschen so das der term lautet: sinx - sinx *(1-sin²x)

bin ich damit auf dem richtigen weg??
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So geht's auch, ist aber etwas umständlicher, als von riwe vorgeschlagen. Jetzt noch richtig ausmultiplizieren und vereinfachen.
Schubladenmongo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wow schonmal nen echtes erfolgserlebniss für mich!
Danke für eure Geduld an der Stelle Gott

So kann mir jemand noch sagen ob die lösung: sin³x korrekt ist?


Manchmal weiss ich selber nicht was mit mir stimmt. Die Aufgabe davor war ne Ungleichung mit 3 Beträgen wo man die Lösungsmenge für XeR angeben sollte, die hab ich auf anhieb hingekriegt geschockt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schubladenmongo
So kann mir jemand noch sagen ob die lösung: sin³x korrekt ist?


Kann ich: ist sie.

Viele Grüße
Steffen
Schubladenmongo Auf diesen Beitrag antworten »

Super!!!!
Vielen vielen Dank leute
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »