Quartile: OpenOffice vs. manuell

Neue Frage »

ydna98 Auf diesen Beitrag antworten »
Quartile: OpenOffice vs. manuell
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Berechnung von Quartilen in OpenOffice. Die Funktion =QUARTILE(Daten;Typ) berechnet das 1. und 3. Quartil anders, als wenn man es manuell berechnet. Hier das Beispiel:

0 14 34 41 49 52 53 56 57 59 60 69 70 72 80

Manuell würde man das 1. Quartil so berechnen: 15*0,25=3,75 -> aufgerundet: 4
D.h. an der 4. Stelle ist mein 1. Quartil, das wäre die 41.
Wenn ich bei OpenOffice nun =QUARTIL([Daten],1) eingebe, gibt er mir 45 aus. Genau das gleiche passiert beim 3. Quartil.
Kann mir jemand erklären, warum OpenOffice dies anders berechnet?
Vielen Dank.

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung, wieso OpenOffice mir etwas anderes ausgibt.
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quartile: OpenOffice vs. manuell
Naja was heißt schon richtig...
Man muss sich halt auf eine Definition für die Berechnung des Quartils einigen. Und OpenOffice funktioniert da wohl wie excel und hat da eben eine andere, durchaus nicht unübliche Auffasung.
Bei ungeraden n läuft das nämlich auf den Wert hinaus der in der Mitte zwischen Median und Minimum liegt.

Median=56 (8.Wert)
Minimum=0 (1.Wert)
(8+1)/2=4,5
Also das arithmetische Mittel von Wert 4 und Wert 5. Hier (41+49)/2=45

Bei geraden n kommt bei excel noch eine Gewichtung hinzu.
Zur genauen Berechnung schau mal in diesem pdf
ydna98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quartile: OpenOffice vs. manuell
Danke, jetzt weiß ich Bescheid! Hast mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »