Verschoben! Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizienten
Hallo Liebe Community,

ich beschäftige mich gerade mit Binomialkoeffizienten und kann eine Aussage nicht beweisen. Die Aussage lautet:

(n,j)+(n,j-1) = (n+1,j)

das sind die Binomialkoeffizienten, ich weiß nicht wie man die mit dem Formeleditor schreiben soll. Also ich hab versucht das mit einem Hauptnenner rauszukriegen, aber es klappt nicht ich find irgendwie keinen.
also ich setz die Definition der Fakultät an.

n!/(j! *(n-j)! ) + ( n!) / ( ( j-1)!)( n- (j-1)! )

so nun kann man ja (j-1)! auch so schreiben j! (j-1), wobei man hier ja dann den ersten Summand mit (j-1) erweitern könnte. Nur bei (n-j)! und ( n-(j-1) ! weiß ich jetzt nicht wie man das anders schreiben könnte damit es aufgeht. Kann mir da bitte wer helfen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Klammersetzung beim zweiten Summanden ist Murks. Deshalb klappt es nicht. Und dann ist auch deine Rekursionsformel falsch. Richtig ist



allgemein:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizienten
bringe das zeug einfach auf gemeinsamen nenner Augenzwinkern
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizienten
versuch ich doch gerad , aber es klappt net Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Deine Klammersetzung beim zweiten Summanden ist Murks. Deshalb klappt es nicht.
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizienten
also nochmal von vorne:




so oder wie und wie mach ich dann weiter?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sind alte Klammerfehler weg, dafür neue dazugekommen. Die Klammern um die gesamten Nenner mußt du lassen, sonst wird es falsch. Besser ist es jedoch, du schreibst das mit Brüchen. Dann kannst du auf diese äußeren Klammern verzichten. Also so



Löse zunächst bei die Klammern auf und beachte:



Bestimme dann einen möglichst einfachen gemeinsamen Nenner der beiden Brüche.
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »

als ich weiß es nicht, das liegt vielleicht daran, dass ich erst heut die Definiton überhaupt kennengelernt habe.

Also ich setz das jetzt einfach ein : (n-j+1)! = ( n-j+1 ) *(n-j)! so?



wobie ich hier einen gemeinen Nenner finden kann. Stimmt das so wie ich gerechnet hab?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht. Wo kommt denn das im ersten Bruch auf einmal her?



So sieht das im Fall aus. Wenn du den ersten Bruch mit erweiterst (hintere Faktoren) und den zweiten mit (vordere Faktoren), dann hast du einen gemeinsamen Nenner.
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht ganz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige die klare Ansage - aber das ist Bruchrechnen Klasse 6!
Ich glaube, im Moment siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Brüche kann man nur addieren, wenn sie denselben Nenner haben. Und wenn das nicht der Fall ist, dann muß man sie gleichnamig machen, also jeden passend so erweitern, daß sie einen gemeinsamen Nenner haben.
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs jetzt:

also:



undl

so das setz dann ein und bekomme :


ich erweitere jetzt den zweiten Summand mit j und den ersten mit ( n-j+1) und bekomme :.


so und übrig bleibt dann: n!(n+1) / j*(j-1)! *(n+1-j), womit ich es eigentlich schon hab. Stimmt das? Ich hab halt wegen der Schnelle nicht überall klammern gesetzt.

Ich find das trotzdem schwer, klar man wendet hier Bruchregeln an, aber mit Binomialkoeffizienten ist es schon schwierig, v.a wenn man da noch nicht so viel Übung drinne hat.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip stimmt. Allerdings steht das Ausrufezeichen manchmal an der falschen Klammerstelle, und auch die Nenner sind nicht geklammert. Beachte, daß man in der Mathematik so liest: .

Wenn man dagegen sagen will, muß man es ohne Verwendung eines Bruchstrichs so schreiben: .
Mixer007 Auf diesen Beitrag antworten »

schööön, danke für deine hilfe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »