Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
In einem Gefäß sind 24 Kugeln, die sich nur durch die Farbe (rot,gelb,weiß) unterscheiden. Aus diesem Gefäß wird jeweils eine Kugel gezogen und wieder zurückgelegt. Es wird notiert,welche Kugel gezogen wurde: 6 rote Kugeln, 18 gelbe Kugeln und 12 weiße Kugeln.

Gib an, wie viele rote,gelbe,weiße Kugeln im Gefäß liegen.

Danke schon mal in vorraus smile

Meine Ideen:
?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du Dir denn bislang zu der Aufgabe überlegt?
Wir sind keine Lösungsmaschine, sondern ein Forum, das Hilfe zur Selbsthilfe leistet.
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll. Also wie ich mich an die Aufgabe rantasten soll.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst Dir halt überlegen, welche Rückschlüsse Du aus den Beobachtungen auf die Grundmenge treffen kannst.
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Aufgaben habe ich noch nie verstanden. Ich möchte nicht direkt die Lösung. Ich möchte nur den Weg zum Lösen solcher Aufgaben verstehen. Ich weiß, dass man etwas mit den 24 Kugeln tun muss und ich weiß auch, dass ich das mit dem Ergebniss des Ziehen miteinbeziehen muss und ich weiß, dass man die drei Farben miteinbeziehen muss, aber ich weiß nicht, wie ich die Sachen miteinander verbinden kann, dass da was sinnvolles und vorallem für jede einzelne Farbe ein Ergebniss rauskommt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle mal eine andere Frage, auch wenn damit die Lösung schon fast klar ist.
Angenommen Du würfels mit einem Würfel zehnmal und erhältst 5x6, 3x2 und 2x1.
Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Seitenzahl des Würfels treffen?
 
 
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommen ja nur die Zahlen 6,2 und 1 vor. Ein Würfel hat aber 6 Seitenzahlen. Die Zahlen 3,4 und 5 kommen garnicht drinn vor.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

eben, also ist ein Rückschluss auf die Seitenzahl nicht möglich.
Nehmen wir mal an, wir wüssten, dass der Würfel sechs Seiten hat, könnten wir dann aufgrund der Ergebnisse darauf Schließen, dass die Zahlen 3,4 und 5 nie fallen, obwohl sie auf dem Würfel stehen?
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann aber passieren, dass die Zahlen 3,4 und 5 vorkommen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Also lautet die Antwort auf deine Eingangsfrage wie?
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Es können ganz viele rote Kugeln drinnen sein, aber es könnten trotzdem nur paar rote Kugeln gezogen werden. Das gleiche ist dann auch mit den anderen Farben, es können viele gezogen werden, wenn viele drinnen sind, aber es könnnen auch die wenigen öfters gezogen werden, wenn es wenige gibt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.
Die Korrekte Antwort wäre: Wir können nicht sagen, wieviele rote, gelbe und weisse Kugeln drin sind. Wir wissen nur, dass diese drei Farben mit mindestens einer Kugel vertreten sind.
Man kann aufgrund der Verteilung natürlich eine Vermutung treffen, (Stichwort relative Häufigkeit), aber aufgrund der geringen Zugzahl ist diese nicht sehr repräsentativ und wie Du ja auch festgestellt hast: Es bleibt eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Auch eine einzige Kugel gelbe Kugel könnte 18 mal gezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, aber nicht Null.
Kay Kay Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Ihnen, dass sie mir geholfen haben und es mir an einem Beispiel indirekt gezeigt haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »