Zweistufige Prozesse

Neue Frage »

nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »
Zweistufige Prozesse
Meine Frage:
Hallo! Ich lerne gerade für eine Klausur zum Thema Matrizen und hab in meinen Unterlagen irgendwo die Überschrift "Zweistufige Prozesse" gefunden. Was genau ist das? Kann mir jemand eine Definition geben und vielleicht eine passende Beispielaufgabe?
Danke schonmal!

Meine Ideen:
unglücklich
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir, du bist für die Logistik in einer Firma verantwortlich, die aus 4 Rohstoffen (z.B. irgendwelche Metalle) 3 Zwischenprodukte (Nägel, Schienen oder irgendwie sowas) und aus den Zwischenprodukten 2 Endprodukte (fertige Dachkonstruktionen oder sowas Augenzwinkern ) herstellt.

Du kennst also den Zusammenhang zwischen Rohstoffen und Zwischenprodukten sowie den Zusammenhang zwischen den Zwischenprodukten und den Endprodukten.

Was du nun beispielsweise wissen möchtest, ist: Wie viele Rohstoffe brauche ich eigentlich insgesamt, um eine vorgegebene Anzahl von Endprodukten herstellen zu können? Außerdem könnte man da noch Stückkosten einbauen und versuchen, gegebene Rohstoffe möglichst optimal zu verbrauchen, um das Lager zu leeren.

Dafür fand ich dieses Dokument sehr hilfreich: http://de.scribd.com/doc/2130483/Mehrstufige-Prozesse

Viele Grüße
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du da erklärst, versteh ich sehr gut smile
Nur das Beispiel der Website ist mir zu hoch; ab der Matrizenschreibweise versteh ich plötzlich garnichts mehr unglücklich
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kram ich mal eine alte Übungsaufgabe für eine meiner Nachhilfeschülerinnen raus.

Sagen wir, du kennst die folgenden Zusammenhänge:





Wobei die Rohstoffe, die Zwischenprodukte und die Endprodukte sind. In den Tabellen ist also jeweils angegeben, wie viele Rohstoffe für ein Zwischenprodukt und wie viele Zwischenprodukte für ein Endprodukt gebraucht werden.

Wenn du dir die Tabellen anschaust, könntest du mir beispielsweise sagen, wie viele Rohstoffe ich für ein Endprodukt benötige (dazu musst du noch nichts mit Matrizen machen, das geht auch durch logisches Denken so)?

Viele Grüße
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

14 Elemente der Rohstoffe, richtig? smile

Kann ich dich wohl auch als Nachhilfelehrer engagieren? Big Laugh Mein Lehrer hat keine Zeit und nur deshalb sitz ich hier verzweifelt rum Big Laugh
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Also, gehen wirs mal logisch durch:

Für ein braucht man:



Das kommt aus der oberen Tabelle.

Für die Zwischenprodukte gilt nun (untere Tabelle):







Schau dir das mal in Ruhe an, bis du genau verstehst, wie ich auf die Gleichungen gekommen bin. Wenn du die letzten drei Gleichungen () nun oben in die Gleichung für einsetzt, kommst du auf die Anzahl Rohstoffe , die du brauchst, um ein Endprodukt herzustellen.

Ahja, verzeih bitte das späte Antworten. Bin derzeit auf nem anderen Kontinent und habe daher andere Online-Zeiten.
 
 
xenophil Auf diesen Beitrag antworten »

Soll natürlich

heißen da oben. Der eine Index in der Mitte war falsch. ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »