Aufgabe zur Mengenlehre

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Mengenlehre
Aufgabe 1.1 [auch in Wikibooks zu finden]

.... Man geht davon aus, dass die Anlage in höchstens neun Tagen einsatzbereit ist.
Wir definieren als Ereignisse

A:= Es dauert mehr als 6 Tage, bis die Anlage einsatzbereit ist
B:= Es dauert weniger als 8 Tage, bis die Anlage einsatzbereit ist

1. Beschreiben Sie das Komplement zu A:

Meine Lösung:

also : Es dauert 1 Tag bis die Anlage einsatzbereit ist.

2. Beschreiben Sie die SChnittmenge zwischen A und B:

A geschnitten B= Es dauert 7 Tage bis die Anlage einsatzbereit ist.



Ist das bis hierhin richtig???

Wie lautet der Latex-Befehl für Schnittmenge und VEreinigung???
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

und

Es ist mir ein Rätsel, was du mit deiner Symbolik aussagen willst.

Das Komplement zu A ist einfach: "Es dauert höchstens 6 Tage."

: Es dauert genau 7 Tage.


Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem Kompßlement verstehe ichnicht. ist das nicht einfach die Differenzmenge zwischen A und B, denn das besagt doch der Begriff Komplement oder??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mehr oder weniger ist es die Negation.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber ich hatte das in Wikipedia so verstanden, dass es diejenige "Schnittmenge" zweier Teilmengen ist.

Beispiel: A und B sind Teilmengen die nicht zu einander disjunkt sind. Dann Gilt doch beispielsweise: .

Wäre dort dann nicht das Komplement zu B: ??

Wenn dem so ist dann gilt weiterhin

Frag mich bitte nicht, wie ich die Differenz in der Mengensform darstellen soll!! Weiß dafür ebenfalls nicht den Latex-Befehl!!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Beispiel: A und B sind Teilmengen die nicht zu einander disjunkt sind. Dann Gilt doch beispielsweise: .


Nein, das ist falsch. Gegenbeispiel: .
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, ich meinte jetzt, wenn alle Elemente von A auch in B enthalten sind. dann gilt doch aber

So aber noch kurz zu meinem Ausgangsverständnisproblem.

Das Komplement zu A bezieht sich also hier nicht auf die beiden Ereignismengen A und B sondern auf die Gesamtmenge G: Die Anlage wird in höchstens neun Tagen einsatzbereit sein.

Dann würde doch aber gelten: und somit

würde für das Komplement gelten:
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Dann würde doch aber gelten: und somit

würde für das Komplement gelten:


Mach dir doch mal die Mühe und benutze allgemein verständliche Zeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX

Eigentlich sollte dieser Artikel deine Fragen beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement_%28Mengenlehre%29
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tut der artikel leider aber nicht.

Ich habe doch A als Teilmenge von G

mit G:= Ei8nsatzbereitschaft in höchstens 9 Tagen

Meiner Meinung nach Stimmt das doch und G setzt sich eben aus und zusammen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt und
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Besteht denn der Unterschied zwischen und darin,

dass sich nur auf die beiden Mengen beschränken, während bei auch die Grundgesamtheit mit betrachtet wird??


edit: danke für die wiki-seite mit den tex-Codes. hätte sonst andauernd fragen müssen,w ird sicherlich auch irgendwann lästig smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied wird schon bei dem Ereignis deutlich.

Es ist
Dagegen ist


Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hab ich das jetzt soweit begriffen.

vielen Dank therisen, wüsste nicht, was ich ohne euch Matheboardler machen sollte. VErmutlich durch die Prüfungen durchfallen traurig


Gruß Dennis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »