Aussagenlogik

Neue Frage »

maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Meine Frage:
Hallo alle zusammen.
Ich sitz gerade über einer Aufgabe wo ich nicht richtig weiter komme.
Es geht darum, zu sagen ob die Aussage wahr oder falsch ist (mit Begründung).


Meine Ideen:
Meine Idee bis jetzt war: Das die Aussage "Für jedes n in den Natürlichen Zahlen gibt es ein m in den Natürlichen Zahlen, welches größer als n ist." bis hier hin wahr ist. Aber den Teil mit dem k, wie der mit in die Aussage sprachlich genommen wird, versteh ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dnake schon mal.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

"Für jede natürliche Zahl n existiert eine natürliche Zahl m so, dass für alle natürlichen Zahlen k gilt, dass m größer ist als n und dass entweder k größer/gleich m oder k kleiner/gleich n ist."
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Also ist die Aussage wahr.
Kann ich die Begründung mit einem Beispiel machen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Aussage ist wahr.
Nein, denn du hast letztenendes eine Allaussage ("Für alle n...")
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich das dann begründen, wenn das gefordert wird?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch einen Beweis.
Im Grunde genommen ist der recht einfach:
1. wähle zu einem beliebigen natürlichen n die passende Zahl m (so, dass die Aussage für alle natürlichen k erfüllt wird).
2. zeige, dass die Aussage auch tatsächlich mit dem gewählten m für alle natürlichen k erfüllt wird.
 
 
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nehme ich mir z.B. n=4 und m=5 damit ist k<4 , z.B. k=3, bzw. k>5, z.B. k=6.
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
damit ist k<4 , z.B. k=3, bzw. k>5, z.B. k=6

Nicht ganz, korrekt ist bzw. .

Wenn du jetzt noch allgemein die beiden Fragen, die ich oben hinschrieb, beantwortest, bist du fertig.
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje. Nagut, ich werd's erstmal versuchen. Und bestimmt mich später nochmal melden. Danke aber erstmal. smile
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das als Beweis:
entweder gilt (k<n bzw. k=n) oder
= (k>m bzw. k=m)
für m gilt also: m:=n+1
m=n+1>n
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maho12
= (k>m bzw. k=m)


Von der Notation her ist das falsch, du schreibst besser gleich und setzt das m:=n+1 an den Anfang. Ansonsten passt es.
(Das Prinzip dahinter ist natürlich, dass es in IN keine Zahl k zwischen einer Zahl n und dem Nachfolger von n geben kann)
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Aber wenn der Beweis so ansich funktioniert ist gut. Oder sollte man das Prinzip dahinter umgehen?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es hinschreiben, schaden kann es nicht Augenzwinkern
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, du meinst das Prinzip dahinter? Ja, könnte man machen. Augenzwinkern
Also, danke nochmal für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »