Gleichung umstellen mit Produkten und Summen

Neue Frage »

n0pp3 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen mit Produkten und Summen
Meine Frage:
Hallo,

habe schon lange keine Gleichungen mehr umgestellt und habe mich irgendwie grade festgefahren.
Und zwar ganz theoretisch, wenn ich von der Gleichung ausgehe und versuche nach x umzustellen.
Komme ich ab der Stelle, an der ich zwei Produkte durch eine Summe oder Differenz verknüpft habe nicht so recht weiter, einfach, weil ich unsicher werde und nicht sicher bei meinem weiteren Vorgehen bin.
Daher würde ich mich über ein wenig Hilfe sehr freuen.

Grüße

Martin


Meine Ideen:
Und zwar gehe ich wie folgt vor:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen mit Produkten und Summen
Du musst nun ax auf die andere Seite bringen, x ausklammern und durch die Klammer teilen.

Schon bist du fertig.

smile
n0pp3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also subtrahiere ich ax nun einfach? o.O

Das klingt irgendwie zu einfach... verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist aber richtig. Freude

Das größere Problem für unerfahrene/vergessliche Rechner dürfte das Ausklammern von x sein. Augenzwinkern
n0pp3 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sieht das ganze jetzt so aus



Und weiter wäre das dann



Wobei dann die Frage ist, ist x - x nicht = 0?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von n0pp3
Also sieht das ganze jetzt so aus


Richtig. Freude

Aber bei den weiteren Rechnungen bist du leider ins Schwimmen geraten.

Sieh die obige Gleichung doch mal so:

Und jetzt versuche nochmal, das x auszuklammern.

smile
 
 
n0pp3 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, also doch eher so..., vielleicht...



Die 1 in dem 1-a, kann man die auch noch irgendwo verstecken oder verfolgt die mich jetzt die ganze Zeit? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 bleibt dir erhalten.

Und deine Umformung ist richtig. Freude
n0pp3 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja prima, danke für die tolle Hilfe.
Dann werde ich jetzt gleich mal in mein Equivalent für diese vereinfachte Gleichung einsetzen und sehen, ob dann alles so funktionier wie ich es mir erhoffe. Augenzwinkern

Auf jeden fall schon mal einen herzliches Dankeschön.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg und gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »