Negativen Exponent Dividieren

Neue Frage »

Kausu Auf diesen Beitrag antworten »
Negativen Exponent Dividieren
Meine Frage:
Hallo euch allen, ich habe soeben einige Übungsaufgaben zum Thema Potenzgesetze und Potenzen mit negativen Exponenten durchgerechnet, soweit sogut,aber bei einer Aufgabe komme ich einfach nicht auf das richtige Ergebniss, irgendwie steh ich auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es sehr einfach aber naja.



Meine Ideen:
Also.
Bei ähnlichen Aufgaben wie z.b. wurde die Potenz nie geändert. Hier kommt 5^-3 heraus, das verstehe, warum kommt oben nun aber eine positive Potenz heraus. Hat das etws damit das es sich oben um eine echten Bruch handelt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativen Exponent Dividieren
Vielleicht solltest du dir mal die Potenzgesetze anschauen.

Speziell meine ich:

Du kannst also das Vorzeichen der Potenz umdrehen, indem du den potenzierten Ausdruck aus den Zähler in den Nenner schiebst und umgekehrt.
Und genau das wird beim Endergebnis mit Sicherheit gemacht worden sein.

smile
Palästinenser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativen Exponent Dividieren
Bei der Division von Termen mit gleichen Exponenten werden die Basen dividiert und der Exponent bleibt unverändert.

In deinem Beispiel also:



-> hier bleibt der Exponent auch unverändert.

Gruß

Palästinenser
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativen Exponent Dividieren
Schau dir mal einfach die Potenzgesetze an.

Kennst du das Potenzgesetz:

So ähnlich wurde es auch da durchgeführt. Augenzwinkern
Gruß Sherlock

Edit: Etwas zu spät. Stets bin ich zu langsam... traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativen Exponent Dividieren
@Palästinenser
Wozu die Komplettlösung? unglücklich

Bitte lies dir mal unser Boardprinzip durch!
Palästinenser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativen Exponent Dividieren
Zitat:

Wozu die Komplettlösung? unglücklich

Bitte lies dir mal unser Boardprinzip durch!


-> ich bin die Vorgehensweise von den anderen click-for-knowledge Foren gewöhnt - aber gut, ich werd' in Zukunft drauf besser achten.


Gruß

Palästinenser
 
 
Kausu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank euch. Nachdem ihr mich nochmal daran erinnert habt wie das spezielle Gesetz lautet hat es Klick gemacht ... Schon irgendwie peinlich, die ganze Zeit vorher hab ich es angewendet, aber wahrscheinlich noch nicht verinnerlicht so wie ihr Augenzwinkern da muss ich noch mehr üben. Ich habe hier so schöne Aufgabenblätter von meinem Lehrer und das jetzige hat die Stufe zum testen wo alles durcheinander geworfen ist... Da habe ich glatt nicht mehr signalisiert das man 2^4 auch als 1/2^-4 schreiben kann...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn wir helfen konnten. smile

Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt, korrekt! Augenzwinkern

Schaue dir die Aufgaben immer genauer an, denn manchmal haben die auch einen kleinen Kniff. Deswegen muss man Formeln auch verstehen und nicht nur anwenden. Wenn man sie nur anwendet, dann kommt irgendwann mal eine Aufgabe, die doch mehr braucht oder mehr verknüpft. Die meisten wissen nicht mal was die Formel:



aussagt. Sie wissen nur, dass man damit eine Seite berechnen kann. Aber wie sie zustande gekommen ist, dass wissen nicht viele. So merkt man sich auch Formeln viel besser. Augenzwinkern

Schönen Gruß Sherlock Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »