Literaturkürzel manuell ändern

Neue Frage »

Venus² Auf diesen Beitrag antworten »
Literaturkürzel manuell ändern
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne das Literaturkürzel für bestimmte Quellen manuell ändern, während ich insgesamt einen vorgegebenen bibliographystyle, z.B. alphadin, verwende.

In meiner Hauptdatei .tex binde ich die Bibliothek literatur.bib ein:
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}

Für den Eintrag

@book{tiFu1996,
author = {Drew Fudenberg and Jean Tirole},
title = {Game Theory},
publisher = {The MIT Press},
address = {Cambridge, London},
edition = {5. Aufl.},
year = {1996}
}

erhalte ich nun das Kürzel [FT96]. Meine Frage ist, kann ich manuell für diesen einzelnen Eintrag dafür sorgen, dass er z.B. das Kürzel [FuTi96] erhält? Wenn ja, wie?

Für den Fall, dass die Bibliothek direkt in der Datei .tex steht, habe ich schon eine Lösung gefunden, da schreibt man einfach \bibitem[FuTi96]{Kennung}Quelle. Aber wie macht man das bei einer externen Bibliothek?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Venus
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Automatisch weiß ich es nicht. Aber du kannst ein bisschen tricksen.

Diese Kürzel werden durch den bibtex-Aufruf in die bbl-Datei geschrieben. Dort kannst du nachträglich die Anpassung von Hand machen.

Allerdings musst du evtl. im Editor den automatischen Aufruf von bibtex deaktivieren, da die Änderung damit wieder überschrieben würde.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Calvin,

vielen Dank für deine Antwort! Hat wunderbar funktioniert.

Man ändert dazu einfach die .bbl-Datei wie gewünscht ab und geht dann im TeXnicCenter auf Ausgabe --> Ausgabeprofile definieren... . Unter dem Reiter "(La)Tex" setzt man dann das Häkchen bei "BibTeX nicht in diesem Profil verwenden".
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in diesem Dokument aber mal weitere Literatur verwendest, musst du natürlich bibtex nochmal aufrufen und die Änderung manuell nochmal durchführen Augenzwinkern
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, danke für den Hinweis! Aber war mir sogar klar smile . Das Dokument befindet sich aber glücklicherweise eh in der Endphase.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »