Religion bzw. Frage an Gott - Seite 3

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie erklärst du dir den Ursprung?


Was ich an solchen Fragen nicht mag ist, dass sie grundsätzlich auf derzeitige Wissenslücken abzielen. Siehe die Diskussion um den Missing Link in der Evolutionstheorie. Aber nur weil wir die Dinge jetzt nicht erklären können heißt es nicht, dass wir die Dinge nie erklären können. So war es bisher immer. Ich möchte nicht sagen dass wir jemals alles Wissen werden, aber das Fehlen einer Erklärung als Rechtfertigung für die Existenz von Übernatürlichem lehne ich für mich ab.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, "Ignoramus et ignorabimus" sagen sie, in der nicht unbegründeten Hoffnung, dass dies zumindestens zu ihren Lebzeiten nicht widerlegt werden könne... Und für alle, die sich damit nicht zufriedengeben wollen - und derer gibt es viele-, haben sie dennoch eine Erklärung parat (die bei genauerem Hinsehen aber keine ist, sondern nur noch mehr Fragen aufwirft), und die nennen sie Gott...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sherlock Holmes:
Zitat:
Wieso glaubt ihr nicht an Gott oder an eine Höhere Macht? Was verleitet euch dazu?


Ganz einfach: Minimalprinzip. Die paar Dinge, die ich glaube, sind mathematische oder physikalische Axiome (vor allem hier die universelle Gültigkeit der physikalischen Gesetze. Ein Gott ist ein für mein Weltbild nicht notwendiges Axiom.

Obendrein müsste es ja noch ein Gottesbild sein, dass sich auch noch widerspruchsfrei in mein Weltbild einfügen lässt. Somit heißt es überspitzt gesagt: Entweder ich steige in keinen Aufzug mehr oder ich habe keinen eingreifenden Gott. Da find ich zweiteres naheliegender.

Seit ich ein Kind bin, hat sich jedes mir nahegebrachtes Gottesbild als mit den Fakten unvereinbar ergeben. Da brauch ich nichtmal sulos Theodizee-Frage bemühen (und das hab ich auch nicht). Durch mein Studium (in Philosophie viel Metaphysik und Religionswissenschaften) hab ich natürlich auch "professionellere" Gottesbilder kennen gelernt, aber das führt letzten Endes alles zu einer Aussage:
Wenn ich dann den ganz dahinterstehenden Gott nehme, also absolut transzendent, dann mag der zwar vereinbar sein, aber er greift ja nicht ein. Also ist ein transzendenter Gott genauso gut oder schlecht wie kein Gott. Und jeder - auch nur in irgend einer Winzigkeit - konkretisierte, mit der Welt wechselwirkende Gott ist unvereinbar, weil er dann der Physik standhalten müsste.

Und das ist für einen Religions-Anhänger ja schon ein minimalstes Minimum. Dass ich einen, der erzählt er ist der Sohn Gottes und im Tempel randaliert (heute am ehesten Vergleichbar mit einem Marktplatz) ins Gefängnis stecken würde genauso wie jemanden, der regelmäßig in Rauschzustände verfällt und behauptet, er wisse was Gott will, ist das andere.
Abgesehen davon, dass jeder Christ den ich kenne jemanden als Spinner bezeichnen würde, der meint Gottes Sohn zu sein (aber die Leute gibts, bis heute) und in Arabien hin und wieder von Moslems Leute hingerichtet werden, wenn sie so eine Nummer wie Mohammed abziehen.
Das heißt diesen ganzen Kult der Menschen-Vergötterei (dargelegt in Koran und Bibel und "Religion" genannt), die immer ein Wechselwirken des Gottes mit der Welt voraussetzt, sowieso ablehne.

Zu den Koran-Suren aht MI ja schon alles gesagt.
Ich habe diese Suren nur genommen, weil sie in einem religiösen Islam-Forum als wirklich das bedeutend, was ich darunter verstehe (was du hier übrigens im weitesten Sinne auch bestätigt hast), bezeichnet wurden. Ich suche gerade den entsprechenden Thread.
Schon cool, dass das was du daraus liest die Wahrheit ist, aber das was ich (und viele andere Menschen, inklusive vieler Moslems!) daraus lese(n) falsch ist.
Das sind mir schon wieder zu viele unnötige Axiome. Die einfachste Erklärung wäre: Da steht, was da steht und allein die Tatsache, dass viele Menschen daraus das ableiten, was ich geschrieben habe, lässt mich die Aussagen als kriminell, beleidigend und sowas von überholt ablehnen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Sherlock, hast du meinen Beitrag gelesen? Könnte untergegangen sein ... ich habe jetzt wenige Gläubige ausgemacht, aber auch die sollen sich angesprochen fühlen (zum Beispiel Stefan_TM): Was sagt ihr zum Thema Sex vor der Ehe bzw. zu anderen Zwecken als der der Fortpflanzung? Augenzwinkern Wahnsinnig interessant, finde ich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es ja Zeit, die Gretchenfrage als Umfrage mit in den Thread einzufügen, mindestens mit folgenden Antwort-Optionen (alphabetisch, nicht wertungsmäßig)

* Agnostiker
* Atheist
* Buddhist
* Christ
* Jude
* Moslem

bei Bedarf ergänzen.


Obwohl ich mich jahrzehntelang für einen Atheisten gehalten habe, sehe ich mich inzwischen doch als Agnostiker: Mir fehlt einfach der schlüssige Beweis der Nichtexistenz Gottes. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Obwohl ich mich jahrzehntelang für einen Atheisten gehalten habe, sehe ich mich inzwischen doch als Agnostiker: Mir fehlt einfach der schlüssige Beweis der Nichtexistenz Gottes. Augenzwinkern

Ja, da habe ich einen ähnlichen Standpunkt... Vielleicht verhält es sich ja mit der Existenz Gottes wie mit der Kontinuumshypothese: Auch diese läßt sich ja mit Mitteln der Zermelo-Fränkel Mengenlehre (inkl. Auswahlaxiom) weder beweisen, noch widerlegen... Augenzwinkern
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ein Atheist nicht jemand, der per definitionem an die Nicht-Existenz Gottes glaubt? Das heißt mit der Unmöglichkeit eines Beweises könnte man da nur insofern anrücken, als dass man vielleicht einer derjenigen ist, die zum "Glauben" einen Beweis wollen. Aber den Anspruch beweisbar zu sein, hat doch weder theistischer noch atheistischer Glaube.
Insofern ist die mir geläufige Definition von Atheismus (genauso wie die von Theismus) auch vereinbar mit Agnostizismus.
Agn+Ath: Nicht beweisbar, ich glaube aber nein (das sind die meisten mir bekannten Atheisten)
Agn+Th: Nicht beweisbar, ich glaube aber ja (kenne einige Theologen, die das so sehen)
Respekt vor dem, der sagt: Nicht beweisbar, ich glaube aber weder das eine noch das andere (ob sowas überhaupt möglich ist bei streng dialektischer Betrachtung, sollte man mal metaphysisch zerlegen).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sherlock Holmes

Ich vermisse noch deine Stellungnahme zu speziell diesem Teil:

Zitat:
Original von Che Netzer
Zitat:
Irgendwas muss doch existieren, was da war und dass alles geschaffen hat.

Wieso?
Und was soll dieses "irgendwas" geschaffen haben?


Einfach, weil es (mal wieder) genau das ist, was ich auf Seite 2 oder so in meinem "Beispiel-Dialog" geschrieben hatte.

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Hallo,

nun ich glaube wir sind zu einem Punkt gekommen, da unsere Meinungen doch sehr unterschiedlich werden.

Zitat:
@ Airblader

Wieso?
Und was soll dieses "irgendwas" geschaffen haben?


Nun, du weißt doch schon die Antwort. Augenzwinkern

Aber lass es mich nochmal sagen: Ich glaube einfach, dass Gott bzw. Allah nichts erschaffen hat und selbst alles erschaffen/ konstruiert hat. Ich weiß, dass dann die (logische) Frage kommt: "Ja und wer hat ihn geschaffen?" Und ich sage, er war immer da. Wieso ich das sage? -> Weil ich genau an etwas glaube, was man nicht erklären kann. Genau wie es Phänomene auf der Welt gibt, die man nicht erklären kann oder bzw. noch nicht erklären kann, glaube ich an etwas was man sowieso nicht erklären kann.

Damit ist speziell gemeint, dass Gott halt ein Gott ist und er eben das Maximum auf der Welt und des logischen Denkens ist. Er hat die Logik und den Verstand, die wir niemals erreichen können. Ich weiß, dass klingt etwas komisch, aber allein, wenn man die Welt um sich her so anschaut, dann sieht man so viel Erstaunliches, dass man nach einer Antwort sucht, die aber nicht erklären kann und man dann einfach fasziniert ist. Und dass ist halt meine Antwort zu diesem Thema. Ich kann mir speziell einfach nicht erklären, wie alles entstanden ist und da glaube ich einfach, dass alles mit einer "höheren" Macht zutun hat.

Denn egal was mit der Metaphysik (o.ä.) noch alles erklärt werden wird, da werden immer Fragen offen bleiben, die nicht zu erklären sind. Es wird ewig so weiter gehen, bis der logische Schluss nie erkannt wird. Früher oder später wird es den Weltuntergang geben und spätestens dann wird es keine Zeit mehr geben um die letzten Fragen zu beantworten. Dann wird man wohl oder übel ins kalte Wasser springen und erkennen was wirklich war (oder auch nicht. Wie gesagt: Glauben heißt nicht wissen). Ich möchte einfach dieser Höheren Macht meinen Respekt zollen und zeigen, dass ich an sie glaube und dass sie alles erfunden hat und dass Maximum des Lebens ist. Andere sehen es anders und wollen erst den Beweis. Schön, dass ist halt ihre Meinung und ihre Lebensweise. Augenzwinkern Das kann man nicht viel machen.

Natürlich wird die Wissenschaft irgendwann in der Lage sein, dass meiste auf der Welt zu erforschen und auch erklären zu können, aber trotzdem wird es noch vieles geben, was nicht erklärbar ist! So das ist mein Statement zu dieser Frage.

Zitat:
Original von Che Netzer

Gar nicht. Wieso sollte es denn einen (absoluten) Ursprung geben


Dass verstehe ich nicht... Selbst die Mathematik beschreibt den Ursprung mit der 0, also muss es auch einen Ursprung geben, denn wir momentan nicht kennen. Außerdem ist es rein logisch gesehen, dass es ein Ursprung geben muss. Sonst wäre die Mathematik vollkommen falsch. Schließlich ist sie das einzige Fach, dass so genaue Daten/ Fakten liefert.

Zitat:
Original von Cel

Sherlock, hast du meinen Beitrag gelesen? Könnte untergegangen sein ... ich habe jetzt wenige Gläubige ausgemacht, aber auch die sollen sich angesprochen fühlen (zum Beispiel Stefan_TM): Was sagt ihr zum Thema Sex vor der Ehe bzw. zu anderen Zwecken als der der Fortpflanzung? Wahnsinnig interessant, finde ich.


Ja ich hab alle Beiträge gelesen, aber leider musste ich so vielen Antworten und meine Meinung vertreten, dass ich dein Thread völlig außer Acht gelassen habe. geschockt Dafür entschuldige ich mich erstmal. Augenzwinkern

Zum Thema Geschlechtsverkehr: Ganz klar kein Verkehr vor der Ehe. Meine Meinung hierzu, dass jeder Mensch Fehler macht und nicht genug Verantwortungsbewusstsein besitzt/ hat. Ebenfalls sollten eigentlich Menschen bis zu diesem Punkt warten, da eigentlich vieles passieren kann: Man betrügt seine Freundin und sie ist Schwanger. Was passiert? Ärger, Streit und man hat ein Kind gezeugt, dass nichts dafür kann. Außerdem ist die Freundin nicht mehr Jungfrau und sie wurde sozusagen schon ausgenutzt. Schrecklich für sie und somit ist ihre Zukunft schon besiegelt.

Jetzt kommt sicherlich die Frage: "Ja, aber in der Ehe kann doch dasselbe passieren!" Und ich antworte: " Ja, aber die Frau oder der Mann (was selten vorkommt), hat dann wenigstens ihre Rechte und kann ihn dann verklagen und Unterhalt verlangen. Außerdem kann sie sich noch anders in ihr Recht bringen und auch ihr "ansehen" wiedergewinnen. Somit wäre das auch eine Abschreckung gegen die Leute, die extra Frauen verar****en.

Und ich bin mir fast sicher, dass auch noch diese Frage kommt: "Ja und was wenn sie sich nicht mehr lieben?" -> "Man sollte ein Kompromiss finden und versuchen einen Weg zu finden. Erstmal gründlich ausreden und dann, wenn wirklich nichts mehr geht, dann einfach Schluss machen. Vielleicht kommt man mit einem anderen Mann/ Frau besser aus. Man sollte einfach ein gewissen Respekt voreinander haben und in der Ehe kann man sich eh am meisten lieben und sich dann auch liebkosten, alles auf legaler Ebene.

Zitat:
Original von MI

Ein Rat noch: Wenn du glaubst, und jemand greift deinen Glauben an, dann darfst du dich natürlich verteidigen. Beleidigt sein (was ich dir keinesfalls unterstellen möchte, das ist eine allgemeine Aussage) muss man deshalb aber (auf allen Seiten) nicht - diese "Kultur des Beleidigtsein" geht mir gehörig auf den Keks, weil man damit nicht weiterkommt. Falls es einen Gott gibt, der allmächtig ist, wie könnten wir ihn dann beleidigen?


Wer sagt, dass ich beleidigt bin? Ich habe diese Diskussion gesucht und wollte wirklich ernsthaft eure Meinungen dazu anhören. Dass wir nicht auf den selben Nenner kommen, war mir klar. Aber es ist auch gesellschaftlich angesehen zu diskutieren und sich gegenseitig anzuhören. Davon bin auf jeden Fall positiv überzeugt. Augenzwinkern Die Diskussion hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe viele Erkenntnisse dazu bekommen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ihr auch voller Vorurteile gegenüber den Islam seit, aber ihr wart etwas gebildeter und wusstet schon so einige Sachen. Na ja, ich hoffe einfach nur, dass jeder ein guter Mensch ist und sich jeder gegenseitig tolerieren soll! Mir ist es schnuppe welche Religion jeder Mensch hat, denn mich interessieren mehr die anderen Werte: Höflichkeit etc.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar bzw. deutlich gemacht. Solange mich keiner als Islamist o.ä. ansieht und ich weiter im Matheboard bleiben darf (!), bin ich wunschlos glücklich. Augenzwinkern

Schönen Gruß Sherlock smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Original von Sherlock Holmes

Zum Thema Geschlechtsverkehr: Ganz klar kein Verkehr vor der Ehe. [...] Außerdem ist die Freundin nicht mehr Jungfrau und sie wurde sozusagen schon ausgenutzt. Schrecklich für sie und somit ist ihre Zukunft schon besiegelt.


Wie gut, dass den jungen Männern sowas erspart bleibt. böse
Eine junge Frau, die Sex vor der Ehe hat, hat also die A....karte gezogen, sie ist nicht mehr Jungfrau und somit nichts mehr wert.

Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn? unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn? unglücklich

Im 15.Jahrhundert. Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Wie gut, dass den jungen Männern sowas erspart bleibt.
Eine junge Frau, die Sex vor der Ehe hat, hat also die A....karte gezogen, sie ist nicht mehr Jungfrau und somit nichts mehr wert.


Ich meine, dass allgemein und sage es wäre besser so, wenn man nach dieser Methode verfahren würde. Falls dies passiert sei, dann ist das halt so. Und habe ich gesagt, dass eine Frau die schon Geschlechtsverkehr gehabt hatte nichts mehr wert ist? Nein, dass habe ich nicht. Cel hat mich gefragt, wie ich das finde und ich habe ihn meine Antwort gegeben, dass man so verfahren sollte um diesen Betrug und den Hass den es dann gibt, wenn der Betrug auffällt zu vermeiden.


Zitat:
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn?


Im 21. Jahrhundert, aber leider hat dass auch nicht viel mit der Zeit zutun... Menschen waren Menschen und bleiben es auch immer. Nur das Verhalten hat sich geändert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von sulo
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn? unglücklich

Im 15.Jahrhundert. Augenzwinkern


Dann wundert mich nichts mehr...


@Sherlock
Ich erinnere mich an einen Fall vor wenigen Wochen, ich glaube es war in Libyen, da wurde eine junge Frau, die mit ihrem Freund unterwegs war, von Polizisten entführt und vergewaltigt.
Anschließend hat man sie wegen Hurerei ins Gefängnis geworfen - und dies geschah im Einklang mit den Regeln des Korans.

Gut, ich weiß, dass die Frauen auch in vielen anderen Religionen nicht viel zu lachen haben, aber im Islam haben sie mit Sicherheit so gut wie keine Rechte.
Da könnte ich mich ewig drüber aufregen. unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt fängt es wieder an beleidigend zu werden... Wie ich doch sowas hasse. So!

Zitat:
Ich erinnere mich an einen Fall vor wenigen Wochen, ich glaube es war in Libyen, da wurde eine junge Frau, die mit ihrem Freund unterwegs war, von Polizisten entführt und vergewaltigt.
Anschließend hat man sie wegen Hurerei ins Gefängnis geworfen - und dies geschah im Einklang mit den Regeln des Korans.


Erste Frage, wo steht es geschrieben, dass ein Polizist eine Frau vergewaltigen darf, nach dem Koran? Wo? Möchte bitte genaue Sura und Vers haben... Ich kann dir zu 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass du nichts finden wirst. Dieser Polizist ist kein Moslem, sondern ein Heuchler und Schwein!

Zitat:
Gut, ich weiß, dass die Frauen auch in vielen anderen Religionen nicht viel zu lachen haben, aber im Islam haben sie mit Sicherheit so gut wie keine Rechte.


Also die Frauen haben im Islam keine Rechte? Ok gut, zeige mir bestimmte Beispiele. Und ich sage dir, dass Frauen und Männer gleichberechtigt werden im Islam -> Außer kleine Feinheiten, die ich dann erklären werde. Dass einzige was ich wieder sehe sind nur Vorurteile geschürt von Hass...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
So jetzt fängt es wieder an beleidigend zu werden... Wie ich doch sowas hasse.

Ich beleidige niemanden. Ich höre und lese Dinge und bilde mir eine Meinung. Mehr nicht.

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Dass einzige was ich wieder sehe sind nur Vorurteile geschürt von Hass...

Du unterstellst mir Hass? Das ist nun beleidigend von dir.

Ich hasse nicht, ich rege mich auf. Das ist etwas sehr unterschiedliches und das solltest du unterscheiden können.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Vergewaltigung durch den Koran gedeckt wird, wohl aber das Verhaften wegen Hurerei nach der Vergewaltigung.

Die Sache fand übrigens in Tunesien (nicht in Libyen) statt, da habe ich mich geirrt. Hier mal ein Link.

edit:
Noch eine Geschichte zum gleichen Thema.
Zitat:
Hunderte Frauen und Männer haben in Kabul protestiert, nachdem eine Jugendliche als Strafe für sogenannte verbotene Beziehungen ausgepeitscht worden war. In der Provinz Ghazni im Osten des Landes hatten drei Mullahs die Sechzehnjährige zu 100 Peitschenhieben verurteilt. Der involvierte junge Mann wurde nicht bestraft.

So viel zum Thema Gleichberechtigung im Islam.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich beleidige niemanden. Ich höre und lese Dinge und bilde mir eine Meinung. Mehr nicht.


Hm, dann würde ich dir empfehlen deine Meinung etwas neutraler zu schreiben. Es regt mich nur auf, dass du nicht höflich verfahren kannst und deine Wut zügeln kannst. Du kannst auch anders das Gespräch beginnen statt einen dummen Vorurteil wie das:

Zitat:
Wie gut, dass den jungen Männern sowas erspart bleibt. böse
Eine junge Frau, die Sex vor der Ehe hat, hat also die A....karte gezogen, sie ist nicht mehr Jungfrau und somit nichts mehr wert. unglücklich


-> Anmerkung: Nettes Smiley am Anfang.

Zitat:
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn?


-> Ebenfalls nette Fragestellung, die kaum einer beantworten kann.



Zitat:
Original von HAL 9000

Zitat:
Original von sulo
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn?


Im 15.Jahrhundert.


Zitat:
Dann wundert mich nichts mehr...


Ebenfalls netter Satz und beleidigend wie zuvor.

Dass hat nichts mit dem Islam zutun und wird in keinster Weise von den Koran unterstützt, dein Link. Ich würde aber trotzdem gerne hören, wie die Frau im Islam "unterdrückt" wird...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sherlock Holmes

Ich respektiere zwar deinen Glauben, aber es will nicht in meinen Kopf reingehen, wie "Das Universum war halt da" eine inakzeptable Aussage ist, während "Allah war halt da" total einleuchtend sein soll. Das meine ich auch nicht abwertend, verurteilend oder sonstwie – auf logischer Ebene leuchtet es mir halt einfach nicht ein. Aber Glaube heißt wohl nicht umsonst Glaube. Augenzwinkern

@ sulo

Wenn Sherlock mit keiner Frau zusammen sein will, weil sie vorher schon Sex hatte und daher "beschmutzt" ist, ist das seine Sache. Ich stimme ja auch nicht zu, aber da er keine Recht anderer einschränkt oder verletzt, sehe ich darin kein Problem.
Ich kann den Gedanken ein Stück weit gar nachvollziehen – nicht, dass ich eine Frau als "beschmutzt" in diesem Sinne ansehe, aber darüber nachdenken, was sie vorher mit wem gemacht hat, will ich dann doch auch nicht.

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hunderte Frauen und Männer haben in Kabul protestiert, nachdem eine Jugendliche als Strafe für sogenannte verbotene Beziehungen ausgepeitscht worden war. In der Provinz Ghazni im Osten des Landes hatten drei Mullahs die Sechzehnjährige zu 100 Peitschenhieben verurteilt. Der involvierte junge Mann wurde nicht bestraft.

So viel zum Thema Gleichberechtigung im Islam.


Nettes Vorurteil. Frage: Was hat das wieder mit dem Islam zutun? In Islam ist Gewalt vollkommen verboten und darf auf keinster weise (außer zur Verteidigung) verübt werden. Im Islam darf man sogar gar nicht die Frau schlagen, dass ist eine sehr große Sünde. Heutzutage wird aber alles falsch interpretiert, wegen Unwissen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das klingt vernünftig.

Warum aber wird in so vielen islamistischen Ländern so anders verfahren?
Warum müssen sich Frauen verschleiern?

Warum können islamistische Länder keine Toleranz praktizieren - Toleranz gegen Andersdenkende zum Beispiel.

Was läuft da schief?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Zitat:
Original von Che Netzer

Gar nicht. Wieso sollte es denn einen (absoluten) Ursprung geben


Dass verstehe ich nicht... Selbst die Mathematik beschreibt den Ursprung mit der 0, also muss es auch einen Ursprung geben, denn wir momentan nicht kennen. Außerdem ist es rein logisch gesehen, dass es ein Ursprung geben muss. Sonst wäre die Mathematik vollkommen falsch. Schließlich ist sie das einzige Fach, dass so genaue Daten/ Fakten liefert.

Inwiefern ist die Null der Ursprung der Mathematik?

Weiter oben schreibst du aber jedenfalls:
Zitat:
Ich glaube einfach, dass Gott bzw. Allah nichts erschaffen hat und selbst alles erschaffen/ konstruiert hat. Ich weiß, dass dann die (logische) Frage kommt: "Ja und wer hat ihn geschaffen?" Und ich sage, er war immer da. Wieso ich das sage? -> Weil ich genau an etwas glaube, was man nicht erklären kann. Genau wie es Phänomene auf der Welt gibt, die man nicht erklären kann oder bzw. noch nicht erklären kann, glaube ich an etwas was man sowieso nicht erklären kann.

An letzteres glaube ich auch, aber nicht in der Form eines Gottes. Wieso sollte Gott/Allah (darf man Allah eigentlich als Gott bezeichnen?) keinen Ursprung haben müssen, das Universum aber schon?
Es kann ja gut sein, dass es Gott gibt und dass er schon immer da war (auch wenn ich das wie gesagt für weniger wahrscheinlich halte). Wenn man daran glaubt, dürfte man doch aber auch glauben können, dass unsere Welt schon immer da war.
Wieso hat Gott/Allah dieses Vorrecht? Weil es eine höhere Macht ist? Man kann doch auch die Existenz an sich als höhere "Macht" ansehen.
Was hältst du denn vom Pantheismus?
Das könnte eine gute Annäherung sein Augenzwinkern


Etwas OT:
Zitat:
Wenn Sherlock mit keiner Frau zusammen sein will, weil sie vorher schon Sex hatte und daher "beschmutzt" ist, ist das seine Sache.

Fragt sich nur, wie das beim Kennenlernen festzustellen ist Big Laugh (keineswegs böse gemeint, finde ich nur eine lustige Vorstellung)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit Männern, die Sex vor der Ehe hatten? Ist auch ihre Zukunft besiegelt?

Und: Wie leben Paare nach dem Koran ihre Zuneigung aus? Ist Sex als Liebesbeweis mit Verhütung erlaubt / geduldet?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@ sulo

Wenn Sherlock mit keiner Frau zusammen sein will, weil sie vorher schon Sex hatte und daher "beschmutzt" ist, ist das seine Sache. Ich stimme ja auch nicht zu, aber da er keine Recht anderer einschränkt oder verletzt, sehe ich darin kein Problem.
Ich kann den Gedanken ein Stück weit gar nachvollziehen – nicht, dass ich eine Frau als "beschmutzt" in diesem Sinne ansehe, aber darüber nachdenken, was sie vorher mit wem gemacht hat, will ich dann doch auch nicht.

air

Ja klar, jeder/jede soll aussuchen können, wen er/sie heiratet und welche Kriterien er/sie anlegt. Augenzwinkern

Aber ich meine, man sollte die Wahl den Leuten überlassen, wann sie mit wem was machen.

Kehrseite der Wahlfreiheit: Es gibt in Deutschland inzwischen 11- und 12-Jährige, die Sex haben wie andere Leute ein Bussi auf die Backe geben. (Ich habe da mal ein erschütterndes Buch über die Arche in Berlin gelesen).
Eine solche Verwahrlosung, die durch die Eltern vorgelebt wurde, ist natürlich das Gegenteil von bewusster Entscheidung für oder gegen eine Sache.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

[Sarkasmuswarnung]
sulo, um die 11-Jährigen, die durch die Gegend poppen, musst du dir keinen Kopf machen – die waren einfach nur im Vollrausch.

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Warum aber wird in so vielen islamistischen Ländern so anders verfahren?
Warum müssen sich Frauen verschleiern?
Warum können islamistische Länder keine Toleranz praktizieren - Toleranz gegen Andersdenkende zum Beispiel.

Was läuft da schief?


Ich fange mal mit der ersten Frage an:

Zitat:
Warum aber wird in so vielen islamistischen Ländern so anders verfahren?


Dass ist ganz einfach zu erklären: Dummheit und Unwissenheit. Du hast sicherlich den "arabischen Frühling" mit erlebt und gesehen, was für welche Diktatoren und Präsidenten es gab oder? Allein diese Menschen strebten nach Macht und Geld. Durch die Unwissenheit und die schlechte Bildung wird der Islam bzw. der Koran als Staatsrecht angesehen. Leider wird dann noch schlimmer weise so viel hineininterpretiert, dass vollkommen falsch ist. Diese Leute, die in der Regierung sitzen haben genau so wenig Ahnung vom Koran, wie ein *piep*. Sie erfinden einfach neue Sachen hinein, damit man besser gegen diese Menschen vorgehen kann. Ich muss leider auch sagen, dass viele Menschen in den arabischen Ländern einfach ungebildet sind. Sie haben einfach nicht die nötige Kompetenz und benutzen leider mehr ihre Muskelkraft stat ihren Verstand. Ein sehr ähnliches Beispiel der Manipulation ist natürlich das Hitler Regime. Man hat ja gesehen, was es für eine Manipulation es gab, wenn ein "Führer" die Regeln aufschreibt... Fakt ist, dass alles verboten im Islam ist was mit Gewalt zutun hat. Islam = Friedensreligion.

Zitat:
Warum müssen sich Frauen verschleiern?


Frauen sollten sich verschleiern (Kopftuch; Mehr nicht!), da es eigentlich nur selbst zur Verhütung gilt. Es ist natürlich jeder Frau sich selbst zu überlassen, ob sie es tragen soll oder nicht. Es wird als "Sunnah" angesehen und dass bedeutet soviel wie empfehlenswert. Wenn man ein Kopftuch trägt, dann ist man nicht nur geschützt gegenüber anderen Männern sondern man schützt auch die Männer. Aus biologische Sicht ist ein Mann viel sexueller als eine Frau, weswegen wenn der Mann die Frau erblickt sich vielleicht in sie verliebt, obwohl sie verheiratet ist. Dass kann nur zu Ärger und Streit kommen, weswegen Allah auch dies beabsichtigt hat. Er wollte einfach, dass es wenig Ärger gibt. Es stimmt einfach, dass ein Mann eifersüchtiger ist, als eine Frau... besonders wenn es um das Thema: Andere Männer geht. Das Kopftuch selbst gibt einen Schutz und hilft sich selber. Nicht zu isolation sondern zum Schutz vieles.

In Deutschland wird oft und gern über das Tragen des Kopftuches der muslimischen Frau diskutiert, wobei jedoch vergessen wird, dass das Kopftuch an sich nicht der Islam ist. Im Zuge solcher Diskussionen wird dieses kleine Stück Stoff zum Symbol der Frauenunterdrückung und gleichbedeutend damit zum Symbol der (natürlich schlechten) Religion Islam hochstilisiert. Es ist jedoch lediglich ein Detail dieser Religion und wird von den Frauen, die es tragen, weder als Mittel ihrer Unterdrückung noch als politisches Zeichen betrachtet. Vielmehr ist es die Verdeutlichung und Veranschaulichung ihrer Gläubigkeit und
ihrer Liebe zu Gott, dem allmächtigen Schöpfer. Interessant anzumerken ist sicherlich auch, dass der Qur’an aus mehr als 6.000 Versen besteht, von denen nur drei von der Verhüllung der Frau handeln.

Zum Rest werde ich mich äußern habe aber leider keine Zeit mehr! Übrigens habe ich gegessen, weswegen meine Antwort leicht verspätet kam... Entschuldigung deswegen. Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Dass kann ich noch schnell beantworten:

Zitat:
Was ist mit Männern, die Sex vor der Ehe hatten? Ist auch ihre Zukunft besiegelt?


Ja, es ist so ziemlich dasselbe, da Frau und Mann gleich sind. Wenn eine Frau das nicht darf, dann sicherlich auch nicht der Mann! Außerdem ist die Frau mit von der Partie.

Zitat:
Und: Wie leben Paare nach dem Koran ihre Zuneigung aus? Ist Sex als Liebesbeweis mit Verhütung erlaubt / geduldet?


Ja sie dürfen sich vollkommen genießen. Sexualität wird im Islam vollkommen gerne angesehen und darf sehr gerne praktiziert werden. Man muss sogar die Frau befriedigen als Mann, da auch sie ihre Gefühle und Rechte hat. Verhütung ist erlaubt und man darf jede erdenkliche Stellung ausprobieren. Geschlechtsverkehr wird im Islam vollkommen gerne angesehen und geduldet. Da gilt sogar die Regel: Kein Vorspiel grenzt an Grausamkeit. Ein paar Suren/ Zitate hierzu:

Zitat:
„Wenn du beabsichtigst Geschlechtsverkehr mit deiner Frau zu haben, überstürze nichts, da deine Frau (auch) Bedürfnisse hat (welche befriedigt werden sollten).“

"Drei Menschen sind grausam: (...) eine Person, welche Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hat, vor dem Vorspiel."

"Wenn jemand von euch Geschlechtsverkehr mit seiner Frau hat, so sollte er nicht wie ein Vogel in sie eindringen; stattdessen sollte er langsam und zögernd vorgehen."

"Die beste Frau unter euch ist diejenige, die die Rüstung der Schüchternheit ablegt, wenn sie sich für ihren Mann entkleidet und die Rüstung der Schüchternheit anzieht, wenn sie sich wieder bekleidet." (Prophet Mohammed)


Weiteres dazu: Hier

Gruß Sherlock
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Dass kann nur zu Ärger und Streit kommen, weswegen Allah auch dies beabsichtigt hat. Er wollte einfach, dass es wenig Ärger gibt.


Dann hat Allah aber schlechte Arbeit geleistet, als er uns erschaffen hat. Das rückt Kopftuchtragen irgendwie so in das Licht von Bugfix/Workaround. verwirrt

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Aus biologische Sicht ist ein Mann viel sexueller als eine Frau, weswegen wenn der Mann die Frau erblickt sich vielleicht in sie verliebt, obwohl sie verheiratet ist. [..] Es stimmt einfach, dass ein Mann eifersüchtiger ist, als eine Frau... besonders wenn es um das Thema: Andere Männer geht.


Ich kenne da ein paar Frauen, die solltest du unbedingt mal kennenlernen. Dann überdenkst du diese "Fakten" nochmal.

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Zitat:
Dann hat Allah aber schlechte Arbeit geleistet, als er uns erschaffen hat. Das rückt Kopftuchtragen irgendwie so in das Licht von Bugfix/Workaround.


Wie gesagt, wie Muslime glauben, dass die irdische Welt ein Test ist und wir uns vor den Satan bzw. Teufel schützen müssen.

Zitat:
Ich kenne da ein paar Frauen, die solltest du unbedingt mal kennenlernen. Dann überdenkst du diese "Fakten" nochmal.


Ein paar... in der Mehrheit sind es die Männer. Kann mich aber natürlich auch irren... Ich meine lediglich das Prinzip.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Danke für die ausführliche Antwort. Freude

Ich finde es problematisch, dass es empfohlen wird, dass Frauen sich schützen.
Warum kann man nicht den Männern empfehlen, ihr Verlangen zu zügeln?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sherlock: Erst mal danke, dass du hier als Vertreter des Islam mit uns diskutierst. Freude

Meine Frage bezog sich aber auf Paare, die nicht verheiratet sind. Aber dass Verhütung erlaubt ist, find ich ja mal schon gut.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch, jetzt fühle ich mich an Portal erinnert. GlaDOS will mich da auch nur Testen, ist aber so nett, mir ständig Tipps zu geben, damit ich auch ja bestehe ... aber natürlich auch ein paar Fallen einzubauen, da es ja schließlich ein Test ist.

Ich glaube, ich habe meine Religion gefunden. Big Laugh

(Bitte nicht zu ernst nehmen)

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum kann man nicht den Männern empfehlen, ihr Verlangen zu zügeln?


Leider geht das nicht so leicht. Im Islam wird das vollkommen unterstützt, dass Männer aufpassen müssen. Es wird sogar gesagt, dass sie fasten sollen, wenn sie das verlangen haben. Aber selbst das wird heutzutage nicht mehr gemacht. Durch die Medien oder das Internet (wie ich behaupte) sind viele Leute auf der falschen Spur gekommen und können die Triebe nicht unterdrücken. Auch steht im Koran, falls Männer die sexuellen Gelüste nicht mehr aushalten können, dann sollten sie früher heiraten, als geplant und dann ihr Sexuall Leben in vollsten Zügen genießen, aber auch selbst das wird dann problematisch, da der Satan einfach zu stark ist manchmal. Ich muss nur sagen, dass das Internet oder die Medien einen Mann bzw. Jungen stark beeinflussen und seine er dann seine Triebe schlecht unterdrücken kann. Das gilt nicht für alle, aber für viele gilt das. Es ist immer empfohlen Geduld zu zeigen, da dass die wichtigste Tugend ist.

Zitat:
Meine Frage bezog sich aber auf Paare, die nicht verheiratet sind. Aber dass Verhütung erlaubt ist, find ich ja mal schon gut.


Nein ist auch verboten, wenn Paare nicht zusammen sind. Sie dürfen sich umarmen und sonst berühren, aber GV wird nicht akzeptiert, da ich folgen schon aufgeschrieben habe. Nach Islam gilt das als Gesetz und ganz sicher dürfen Männer das nicht, wenn selbst die Frauen das nicht dürfen... Also es herrscht eine Gleichberechtigung.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mal noch eine Frage, bevor es ins Bett geht:

Wieso hält Allah es für nötig, uns zu testen? Wieso hat er nicht einfach nur gute Menschen erschaffen? Es wäre doch eine Win-Win-Situation: Die guten Menschen, also alle, kommen ins Paradies und auf der Erde herrscht Frieden.

Ergänzend zu sulo: Wieso hat er Männer nicht einfach "weniger sexuell" gemacht (die Gültigkeit der Aussage sei mal dahingestellt)?

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Berechtigte Fragen! Die habe ich mich mir auch gestellt, aber ich muss betonen, dass das mit dem Glauben zutun hat. Hier die Geschichte (aus den Koran) und die Antwort:

Zitat:
Wieso hält Allah es für nötig, uns zu testen? Wieso hat er nicht einfach nur gute Menschen erschaffen? Es wäre doch eine Win-Win-Situation: Die guten Menschen, also alle, kommen ins Paradies und auf der Erde herrscht Frieden.


Zitat:
Ergänzend zu sulo: Wieso hat er Männer nicht einfach "weniger sexuell" gemacht (die Gültigkeit der Aussage sei mal dahingestellt)?



Als der Anfang kam und Adam und Eva geboren sind, da hat Allah sie ins Paradies gelassen und ihnen gesagt, dass viele Menschen im Paradies leben werden. Allah selbst liebt die Menschen, da er sie erschaffen hat. Sie sind ein größtes Meisterwerk und hat ihnen viel Verstand und Individualität gegeben. Er hat ihnen, dass denken gegeben, um selbst zu entscheiden. Als er sie Begrüßt hatte sagte er schließlich: "Ich gebe euch nur eine Anweisung: Fasst diesen Baum nicht an und isst nicht von seinen Früchten!" (Dass war der erste Test) Sie haben genickt und bejaht. Natürlich gab es dann noch den Teufel und er stellte Adam auf die Probe.

Da Allah die Menschen Individualität und alleinige Entscheidung gelassen hatte, wurde Adam auf die Probe gestellt. Er hat schließlich ein Apfel gegessen und somit wurde Allah zornig. Er hat dann die Menschen zur Erde geschickt und das Universum geschaffen (7 Tage zur Errichtung). Der Teufel selbst wird als letztes in die Hölle kommen und uns Menschen hier auf den Diesseits testen. Er wird uns testen und gucken ob wir widerstehen können.

Was sagt mir jetzt die Geschichte oder besser gesagt die Geschichte uns?

Allah hat uns erschaffen, damit wir selbst über unsere Taten entscheiden können. Natürlich hätte er uns nie die Makel nie einbauen müssen. Wäre das aber noch eine Menschheit? Heißt nicht Mensch= Individuum? Falls allah, dies nicht gemacht hätte, dann würden wir gewiss keine Menschen mehr sein. Deshalb glaube ich, dass wir uns auf der Erde beweisen müssen und unser Leben hier genießen sollen, damit wir später noch ein besseres Leben haben.

Edit:

Zitat:
Ich respektiere zwar deinen Glauben, aber es will nicht in meinen Kopf reingehen, wie "Das Universum war halt da" eine inakzeptable Aussage ist, während "Allah war halt da"


Aus vorigen Antworten: Nun Gott = Höhere Macht und nicht erklärbar und Universum = Erklärbar, halt nur zu wenig wissen und ist Gott nicht gleich den Universum zu stellen. Da dass Universum etwas erforscht wurde und Gott nicht und als sein Erschaffer dient, glaube ich mehr an Gott. Dass Universum selbst ist nur ein Teil, eines großen Zyklus, dass dem Ende bei Gott finden wird...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dann ist für mich der Islam in der Ehe besser als das katholische Christentum, was den Aspekt Liebe betrifft. Davor kann er nach meiner Meinung keine Alternative sein. Umarmungen ... bisschen wenig.

Und noch was: Dass Menschrn heute früher sexuell aktiv werden: Zustimmung. Mehr oder intensiver: Bestimmt nicht. Und Frauen haben auch Internet. Augenzwinkern Allgemein möchte ich mich Air anschließen und Frauen und Männer auf die gleiche Stufe stellen, was ihre Bedürfnisse angeht.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und noch was: Dass Menschrn heute früher sexuell aktiv werden: Zustimmung. Mehr oder intensiver: Bestimmt nicht. Und Frauen haben auch Internet. Allgemein möchte ich mich Air anschließen und Frauen und Männer auf die gleiche Stufe stellen, was ihre Bedürfnisse angeht.


Sicherlich. Dass habe ich auch nur so gesagt... Ich dachte Männer wären etwas eifersüchtiger, wenn es um andere Frauen geht. Vielleicht nur die islamischen Männer Big Laugh ... Hm aber ich glaube trotzdem, dass Männer vermutlich etwas direkter sexuell aktiv werden. Muss nicht stimmen, wenn Frauen es mehr geheim machen... Hm keine Ahnung, dass vermute ich.

Edit: So jetzt muss ich auch mal los. smile Bis dann
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nun schon etwas älter und hatte solche Diskussionen desöfteren auch schon erlebt.

Als jemand der der Astrophysik zugetan ist, bietet sich mir folgendes Bild:

Der Urknall ist geschehen und seitdem hat sicher niemand mehr in das Geschehen eingegriffen.
Eins ist aber nicht zu übersehen:

Die Naturkonstanten sind sehr sehr fein aufeinander abgestimmt, sodass Leben wie wir es kennen möglich ist.
Da stellt sich die Frage nach dem Zufall. Daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Da könnte man einen Schöpfer vermuten.
Aber auch die Erkärung, dass die primäre Wirklichkeit ein Feld , das A-Feld genannt, das superdicht und zugleich superfluid ist, und das Geschehen des Universums als Hologramm aufnimmt, derart dass keine Informationen verloren gehen, und diese an spätere Universen weitergibt, erscheint mir möglich.
Quasi eine Evolution der Universen.

Wo und wie da "Gott" mitmischt , und ob überhaupt, ist für mich zweitrangig.
Ich könnte daran glauben, muss es aber nicht.
Beide Fälle sind jenseits meines Verstandes.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dopap

Raum und Zeit können unzählige Male neu entstanden und wieder zerstört worden sein, weil die Konstanten dooferweise nicht aufeinander abgestimmt waren. Da in einem solchen Universum kein Leben möglich ist (jedenfalls keines, wie wir es kennen), hätten wir diesen Schluss dort ja auch nie machen können.

Das funktioniert durchaus auch mit(!) Erinnerung: Wenn wir durch die Stadt laufen, laufen wir an unzähligen Menschen vorbei. Treffen wir dann auf einen Bekannten, sind wir total überrascht, wie klein diese Chance doch ist – dabei verdrängen wir nur die tausenden Menschen, die wir nicht kannten, an denen wir wochen- oder monatelang vorbeigelaufen sind.
Oder es scheint kein Zufall zu sein, wenn wir an jemanden denken und diese Person just in diesem Moment anruft oder uns begegnet – doch wie oft denken wir an jemanden, ohne, dass das passiert?

Vielleicht bin ich in der Beziehung selbst besseren Wissens etwas "gläubig": Ich habe meine Freundin entgegen aller Chancen kennengelernt, so viele Umstände mussten haargenau passen. Ein riesiges Glück, dabei wüsste ich letztlich nichtmal von ihrer Existenz und könnte sie daher nicht vermissen, wäre es anders gelaufen. Aber das ist ein doofer Gedanke, daher wähle ich die romantischere Interpretation. Augenzwinkern

Das war nun aber alles wie gesagt mit der prinzipiellen Möglichkeit der Erinnerung und kann erklärt werden. Dass das Universum und die Zeit hingegen unzählige Male neu entstanden sein könnten entzieht sich unserer Wahrnehmung und ist daher irgendwie umso trickreicher.

air
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Sherlock, hast du meinen Beitrag gelesen? Könnte untergegangen sein ... ich habe jetzt wenige Gläubige ausgemacht, aber auch die sollen sich angesprochen fühlen (zum Beispiel Stefan_TM): Was sagt ihr zum Thema Sex vor der Ehe bzw. zu anderen Zwecken als der der Fortpflanzung? Augenzwinkern Wahnsinnig interessant, finde ich.


Entschuldigt, das ich über die Zwecke der Ehe auch etwas lateinisch schreibe,
diese Sprache gefällt mir sehr(ist was Mathematisches drinn, so genau und logisch aufgebaut ist, meine ich die lateinische Sprache).
Die Zwecke der Ehe und der ehelichen Sexualität, die gehören zusammen:
generatio prolis - Zeugung von Kindern
mutuum adjutorium - gegenseitige Hilfe
remedium concupiscentiae - Stillen der sexuellen Sehnsucht.
Die gegenseitige Treue der Eheleute verstärkt die Ehe, weil was ich sexuell brauche, soll ich nur von ihr/ihm bekommen. Sexualität ist wesentlicher Teil der Ehe, gar keine Frage.
Sex vor der Ehe?
Zu betrachten ist, dass die jungen Leute werden sehr spät sozial reif, meine ich materiell unabhäng, das sie früher heiraten könnten, wegen der langen Ausbildung bzw. Studium.
Sex vor der Ehe als Sport zu betreiben sehe ich unakzeptabel.
Wenn Sex vor der Ehe, dann in Treue und möglichst mit der Absicht später zu heiraten.
Ist es zu streng oder nicht streng genug?
Jeder soll auch sein Gewissen sprechen lassen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan_TM
remedium concupiscentiae - Stillen der sexuellen Sehnsucht.

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand zu seinem Partner/seiner Partnerin in der Ehegemeinschaft sagt: Ich finde, wir sollte mal wieder was für unser remedium concupiscentiae tun... ROFL
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll man nich sagen und lange überlegen, das soll man tun, aber möglichst darauf achten, dass auch dem Partner gefällt, keiner ist Sexmaschine, immer verfügbar.
Aber wenn eine/r das Verlangen hat, der andere sollte mitmachen - das ist die Theorie wie die Praxis aussieht?!
Generell soll der Sex beiden Eheleuten gut tun. Männer sollten darauf achten, dass die Frau zuerst Orgasmus hat, aber was schreibe ich, das weißt jeder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »