Religion bzw. Frage an Gott - Seite 4

Neue Frage »

Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Mal was Anderes:
Ein Link mit Zitaten von Wissenschaftler und Philosophen zum Glauben und Gott:

http://www.dompfarre-wienerneustadt.at/zitate/zitate.htm
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab ein faszinierendes Video gefunden, dass auch mit der Mathematik zutun hat. Es hat mich gewundert, wie das alles erklärt wird. Es wird vom Goldenen Schnitt der Erde gesprochen, in Relation mit dem Koran und der Pilgerstadt Mekka (Dort wurde der Koran runtergesandt). Im ganzen Koran kommt das Wort "Mekka" nur einmal vor... dass Video müsst ihr euch mal angucken! Mal schauen, ob da auch kritische Fragen noch kommen. Augenzwinkern

Schönen Gruß Sherlock Augenzwinkern

P.S.: Genialer Link, Stefan! Selbst Einstein war irgendwie gläubig, genau wie die andere Naturwissenschaftler. Also auch sie selbst glaubten an einen Zyklus, der doch bei Gott enden wird.

Edit: Übrigens Sulo,hier kannst du nochmal sehen, was für dumme Leute es in den arabischen Städten gibt... und dann sitzen diese Leute in den Moscheen und machen auf streng religiöse Muslime.. Es ist einfach nur schrecklich wie unser Islam immer weiter vor die Hunde geht. Aber was soll man machen? Ein Land mit kaum Bildung, dann passiert halt das. Nun es wird ewig so weiter gehen... und der arabische Frühling! Da dachte ich zum ersten Mal, dass die Araber ein bisschen nach oben steigen werden, aber die neuen Führungen werden gewiss nicht besser. unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte jetzt noch eine kleine Stellungnahme der Frau im Islam durchführen. Da sulo, dass bemängelt hat, möchte ich diese grundlegenden Fragen beantworten:

Zitat:
Fragen:

- Sind Mann und Frau im Islam gleichberechtigt?
- Wie sieht die Aufgabenverteilung von Mann und Frau in der Familie aus?
- Kann eine muslimische Frau ihren Ehemann selbst auswählen?
- Kann eine muslimische Frau Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen?
- Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?


Zitat:
Sind Mann und Frau im Islam gleichberechtigt?


Ja, dass sind sie. Es gibt kleine Feinheiten, die man berücksichtigen muss. Da Gott Frauen und Männer erschaffen hat, mit Unterschiedlichen Körper, so wird auch dass Verhalten anders sein.
Im Islam geht es darum, unter Berücksichtigung der Verschiedenheit der Geschlechter Gerechtigkeit zwischen beiden herzustellen. Daher hat Gott Mann und Frau bestimmte Rechte und Pflichten zugewiesen, die ihrer jeweiligen Natur gerecht werden. Wenn sie sich jedoch von ihrer Natur entfernen, kommt dies einer Gleichmachung nahe. Vor Gott sind beide gleich. Aber in ihrer Beziehung zueinander sind die jeweiligen Rechte des einzelnen unterschiedlich, wie ja auch Mann und Frau von Natur aus unterschiedlich sind. Grundsätzlich kann man sagen, daß sich die Rechte des einen aus den Pflichten des anderen ergeben und umgekehrt.
Mann und Frau sind vor Gott einander ebenbürtig und gleichwertig. Im Koran wird an vielen Stellen betont, dass die Belohnung bzw. Bestrafung im Jenseits nicht vom Geschlecht abhängig ist. So heißt es z.B. inSure 3, Vers 195: "Seht, Ich lasse kein Werk der Wirkenden unter euch verloren gehen, sei es von Mann oder Frau; die einen von euch sind von den anderen." Auch gilt z.B. die Pflicht, Wissen zu erlangen, für beide Geschlechter gleichermaßen. Innerhalb der Ehe sind Frau und Mann bezüglich ihrer Rechte und Pflichten in den Bereichen gleichgestellt, in denen sie von Natur aus gleich sind, Unterschiede gibt es da, wo Verschiedenheiten vorhanden sind. Bei den religiösen Pflichten beispielsweise gibt es für die Frau einige Erleichterungen, die mit ihrer Natur zusammenhängen.

Zitat:
Wie sieht die Aufgabenverteilung von Mann und Frau in der Familie aus?


Die Hauptaufgabe vom Mann ist natürlich sich um die Familie zu sorgen und alle zu ernähren, sprich Arbeit. Dass heißt aber nicht, dass die Frau nicht arbeiten darf! Nur darf sie halt nicht ihre Kinder vernachlässigen und immer noch versuchen sich um ihren Mann zu kümmern (auch umgekehrt).

Dem Mann obliegt es, die Familie zu versorgen (Koran 4:34). Er ist vor Gott verantwortlich für das Wohlergehen seiner Familie.
Eine Familie braucht Führung, so wie es auch in jedem Team jemanden geben muß, der letztendlich Entscheidungen fällt. Ein Ausspruch des Propheten (s) macht dies deutlich: "Die Vollkommenen im Glauben sind von den Gläubigen die Besten an Charakter und Benehmen, und die besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln."

Der Frau obliegt es, ihren Mann zu beraten und zu unterstützen, um gemeinsame Entscheidungen zu fällen. Die Frau ist die Person, welche die Kinder empfängt, in sich trägt, gebiert, stillt und erzieht; sie trägt die Hauptverantwortung für das Wohl der Kinder. Dies ist ihre wichtigste Aufgabe. Allerdings bedeutet das keineswegs, dass die Erziehung der Kinder ausschließlich der Frau überlassen bleiben soll!

Zitat:
Kann eine muslimische Frau ihren Ehemann selbst auswählen?


Ja natürlich! Ich sagte ja bereits, dass die Frauen ihr Recht haben selbst zu entscheiden. Der Islam gibt der Frau bei der Eheschließung das Recht, selbst entscheiden zu können, wann und wen sie heiratet. Ohne die Einwilligung der Frau darf eine Ehe nicht geschlossen werden, und der Ehevertrag ist ungültig. Es ist eine weise Praxis unter Muslimen, die Familie in diese wichtige Entscheidung miteinzubeziehen. Sie gibt dem zukünftigen Ehepaar den nötigen Rückhalt und setzt sich in schwierigen Situationen für das Fortbestehen der Ehe ein. Anzumerken ist, daß die Frau das Recht auf Beibehaltung des Mädchennamens nach der Heirat hat.

Zitat:
Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?


Nein, dass darf er nicht. Im Koran steht ausdrücklich, dass ein Mann wenn er sie Schlagen will, dann schlagen soll, als ob er ihr Staub von der Schulter wegklopfen wollte. Damit ist also gemeint, dass er niemals ausholen darf. Wenn die Frau Ärger machen sollte, dann sollte sie gemieden werden und entsprechend, wenn es nicht mehr weiter gehen sollte, auch geschieden werden.

Zitat:
Kann eine muslimische Frau Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen?


Ja, natürlich, denn sie hat ihre rechte und kann selbst entscheiden, wie sie verfahren möchte. Es gibt im Islam kein Verbot der Verhütung, sofern dadurch die Gesundheit nicht geschädigt und eine Schwangerschaft nicht für immer unmöglich gemacht wird. Zur Zeit des Propheten Muhammad (s) wurde der sogenannte "coitus interruptus" praktiziert, und der Prophet hat dies gebilligt. Außerdem wird im Koran empfohlen, daß die Mutter ihr Kind zwei volle Jahre stillen soll (2:233); dies ist auch ein gewisser Schutz vor Schwangerschaft. Heutzutage gibt es allerdings modernere Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Für welche Art der Schwangerschaftsverhütung sich ein muslimisches Ehepaar entscheidet oder ob es überhaupt Verhütungsmittel verwenden will, können die Ehepartner unter Berücksichtigung der familiären und gesundheitlichen Situation entscheiden. Die Tatsache, daß muslimische Ehepaare oft mehrere Kinder haben, ist nicht auf eine mangelnde Verhütungspraxis zurückzuführen, sondern auf ihre positive Einstellung zu Kindern.

So ich glaube, dass waren schonmal die Grundlegendsten Fragen. Wenn es noch welche geben soll, dann nur zu... Ich versuche sie zu beantworten, wenn ich weiß wie.

Schönen Gruß Sherlock smile
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Religion bzw. Frage an Gott
Da sich das ganze doch in eine andere Richtung entwickelt, kann ich weiter teilnehmen Augenzwinkern .

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Zitat:
Original von MI
Ein Rat noch: Wenn du glaubst, und jemand greift deinen Glauben an, dann darfst du dich natürlich verteidigen. Beleidigt sein (was ich dir keinesfalls unterstellen möchte, das ist eine allgemeine Aussage) muss man deshalb aber (auf allen Seiten) nicht - diese "Kultur des Beleidigtsein" geht mir gehörig auf den Keks, weil man damit nicht weiterkommt. Falls es einen Gott gibt, der allmächtig ist, wie könnten wir ihn dann beleidigen?


Wer sagt, dass ich beleidigt bin? Ich habe diese Diskussion gesucht und wollte wirklich ernsthaft eure Meinungen dazu anhören. Dass wir nicht auf den selben Nenner kommen, war mir klar. Aber es ist auch gesellschaftlich angesehen zu diskutieren und sich gegenseitig anzuhören. Davon bin auf jeden Fall positiv überzeugt. Augenzwinkern Die Diskussion hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe viele Erkenntnisse dazu bekommen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ihr auch voller Vorurteile gegenüber den Islam seit, aber ihr wart etwas gebildeter und wusstet schon so einige Sachen. Na ja, ich hoffe einfach nur, dass jeder ein guter Mensch ist und sich jeder gegenseitig tolerieren soll! Mir ist es schnuppe welche Religion jeder Mensch hat, denn mich interessieren mehr die anderen Werte: Höflichkeit etc.


und später auf sulos Post:

Zitat:
[quote]Original von Sherlock Holmes
So jetzt fängt es wieder an beleidigend zu werden... Wie ich doch sowas hasse. So!


Ich möchte noch einmal betonen, dass ich dir nie unterstellen wollte, dass du beleidigt bist. Kurze Zeit später kommt dann das hier. Ich bringe das nur noch mal auf, weil sich ja geklärt hat, dass da nichts beleidigendes war. Aber das war mein Punkt: Ich kenne viele Menschen - unahängig von der Religion, und viele sind viel zu häufig viel zu schnell beleidigt. Im vorliegenden Fall hat sulo eine berechtigte Frage gestellt, weil das, was sie beschreibt, teilweise eben im Namen des Korans geschieht. Der Ton war etwas emontional (was, wenn du genauer liest, bei sulo in diesen Dingen gerne der Fall ist Augenzwinkern ), aber nicht beleidigend gemeint.
Du legst dann dar, warum das eine Fehlinterpretation ist und ich sehe das ja genauso, aber für jemanden, der sich nicht genau auskennt, was soll der denn aus den Suren machen, die da genannt werden? Und voilà, schon haben wir eine ganz und gar informative Diskussion, von der wir glaube ich alle etwas haben.
In dem Moment, wo du anderen unterstellst, dass sie beleidigen, scheint es, als dass du selbst dich beleidigt fühlst und dann wird der Ton aggressiv.


Zum Link: Nun, der Link zeigt also, dass einige Naturwissenschaftler an Gott glaubten - ich könnte noch weitere hinzufügen, wie Niels Bohr, etc. aber es gibt genausoviele, die man dagegen setzen könnte. Um nur ein paar prominente Beispiele zu bringen (ich kann gerne übersetzen oder noch mehr beschaffen Augenzwinkern ):

P.A.M. Dirac: (Zitate Wikipedia)
"I cannot understand why we idle discussing religion. If we are honest—and scientists have to be—we must admit that religion is a jumble of false assertions, with no basis in reality. The very idea of God is a product of the human imagination. It is quite understandable why primitive people, who were so much more exposed to the overpowering forces of nature than we are today, should have personified these forces in fear and trembling. But nowadays, when we understand so many natural processes, we have no need for such solutions. I can't for the life of me see how the postulate of an Almighty God helps us in any way. What I do see is that this assumption leads to such unproductive questions as why God allows so much misery and injustice, the exploitation of the poor by the rich and all the other horrors He might have prevented. If religion is still being taught, it is by no means because its ideas still convince us, but simply because some of us want to keep the lower classes quiet. Quiet people are much easier to govern than clamorous and dissatisfied ones. They are also much easier to exploit. Religion is a kind of opium that allows a nation to lull itself into wishful dreams and so forget the injustices that are being perpetrated against the people. Hence the close alliance between those two great political forces, the State and the Church. Both need the illusion that a kindly God rewards—in heaven if not on earth—all those who have not risen up against injustice, who have done their duty quietly and uncomplainingly. That is precisely why the honest assertion that God is a mere product of the human imagination is branded as the worst of all mortal sins."
Pauli hat auch diesbezüglich mal gesagt:
"Well, our friend Dirac has got a religion and its guiding principle is 'There is no God and Paul Dirac is His prophet.'"

Richard Feynman: (spricht für sich selbst)
http://www.youtube.com/watch?v=YltEym9H0x4 insb. ab 1:30 Min.

Steven Weinberg: (wieder Zitate Wikipedia)
"With or without religion, good people can behave well and bad people can do evil; but for good people to do evil—that takes religion."
"The more the universe seems comprehensible, the more it seems pointless."

Weinbergs erstes Zitat zeigt das, was die meisten atheistisch/agnostischen Bekannten, die ich habe der Religion ankreiden und sie zeigt das, was das Problem in sulos Frage war und was dich im Islam so aufregt: Glauben erfordert Glauben und Gehorsam, und beides kann missbraucht und in falsche Richtungen gelenkt werden. Das ist dann eine Politisierung des Glaubens und hat wenig mit Glauben und Religiosität zu tun, wohl aber mit der Institutionalisierung dieser.


Zum Mekkavideo:

Zunächst: Wir betrachten also die Verhältnisse von Nordpol zu Mekka nach Südpol zu Mekka. Okay, das könnte meinetwegen ungefähr den goldenen Schnitt ergeben (meine Rechnung liegt bei 1,625 - was zwar relativ nah ist, aber doch daneben) - womit wir einen ganzen Ring haben, auf den das zutrifft, im Grunde sogar zwei, einen auf der Nord- und einen auf der Südhalbkugel.
Jetzt gehen wir auf eine Karte und schauen uns Seitenverhältnisse an. Leider beruhen die aber auf mehreren willkürlichen Annahmen:
a) Die Karten sind eurozentriert, weil das historisch so entstanden ist - weil dort der Nullmeridian gelegt wurde. Das ist alles rein zufällig bzw. politisch entstanden - in anderen Kulturkreisen gibt es manchmal auch andere Karten zu kaufen.
b) Die Karten liegen in der Mercartor-Projektion vor. Andere Projektionen würden zumindest die Diagonale verzerren.
c) Wir schauen uns das ganze aus unserer Zeit an. Die Erdkruste bewegt sich, warum also gerade jetzt?
Ferner erkennt man, dass die Diagonale Mekka leider gar nicht trifft, sondern knapp verfehlt.
Alles bis auf das Nord-Süd-Verhältnis ist also willkürlich.
Selbst wenn man das ganze ernst nimmt: http://www.youtube.com/watch?v=9QdH2JFhoco
Knapp daneben ist halt auch vorbei.

Gruß
MI
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Zitat:
Sind Mann und Frau im Islam gleichberechtigt?

Ja, dass sind sie.

Was ist diese Aussage denn wert im Lichte der Gesetze bzw. Vorschriften des jeweiligen islamischen Staates?

Ich war vor wenigen Monaten in UAE, einem Land, wo z.B. Polygamie erlaubt ist. Komischerweise hab ich nur Männer mit mehreren Frauen im Schlepptau gesehen, aber nie umgekehrt eine Frau mit mehreren Männern. Jetzt sagst du wahrscheinlich, dass die Frauen das dort einfach nicht wollen... Augenzwinkern

Sowieso ein merkwürdiges Land: Archaisches Herrschaftssystem, zementiert durch Ruhigstellung der Bevölkerung mit durch Ölmilliarden finanzierten ungehemmten westlichen Konsumrausch.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin katholisch und glaube auch an Gott. Wieso weshalb warum will ich nicht erläutern. Eine Diskussion darüber ist nach meinen Erfahrungen nicht sehr...ich kann's grad nicht ausdrücken. Frucht tragend?
Und ich hab auch nix mit Mathe oder sonstigen Naturwissenschaften am Hut, wie die Meisten hier bestimmt wissen Augenzwinkern
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MI,

nun ich sehe gerne deine Posts, da du gerne so kritisch denkst und deine Meinung mich interessiert. Augenzwinkern

Nun also erstmal zu diesen Teil, dann zum Inhalt:

Zitat:
Original von MI

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich dir nie unterstellen wollte, dass du beleidigt bist. Kurze Zeit später kommt dann das hier. Ich bringe das nur noch mal auf, weil sich ja geklärt hat, dass da nichts beleidigendes war. Aber das war mein Punkt: Ich kenne viele Menschen - unahängig von der Religion, und viele sind viel zu häufig viel zu schnell beleidigt. Im vorliegenden Fall hat sulo eine berechtigte Frage gestellt, weil das, was sie beschreibt, teilweise eben im Namen des Korans geschieht. Der Ton war etwas emontional (was, wenn du genauer liest, bei sulo in diesen Dingen gerne der Fall ist ), aber nicht beleidigend gemeint.
Du legst dann dar, warum das eine Fehlinterpretation ist und ich sehe das ja genauso, aber für jemanden, der sich nicht genau auskennt, was soll der denn aus den Suren machen, die da genannt werden? Und voilà, schon haben wir eine ganz und gar informative Diskussion, von der wir glaube ich alle etwas haben.
In dem Moment, wo du anderen unterstellst, dass sie beleidigen, scheint es, als dass du selbst dich beleidigt fühlst und dann wird der Ton aggressiv.


Leider muss ich sagen, dass ich da wirklich etwas genervt war, da Sulo es spöttisch rüber gebracht hat (für mich). Mit den Smileys und der Formulierung und der einen rhetorischen Frage, in welchen Jahrhundert wohl wir leben, machte mich ungemein etwas sauer, da ich in diesen Passagen gesehen habe, dass Sulo vielleicht etwas voller Vorurteile gegenüber den Islam hat. Ich habe nach Sulos Post mit diesem Post geantwortet:

Zitat:
Originall von Sherlock Holmes

Zitat:
Original von Sulo

Wie gut, dass den jungen Männern sowas erspart bleibt.
Eine junge Frau, die Sex vor der Ehe hat, hat also die A....karte gezogen, sie ist nicht mehr Jungfrau und somit nichts mehr wert.

Ich meine, dass allgemein und sage es wäre besser so, wenn man nach dieser Methode verfahren würde. Falls dies passiert sei, dann ist das halt so. Und habe ich gesagt, dass eine Frau die schon Geschlechtsverkehr gehabt hatte nichts mehr wert ist? Nein, dass habe ich nicht. Cel hat mich gefragt, wie ich das finde und ich habe ihn meine Antwort gegeben, dass man so verfahren sollte um diesen Betrug und den Hass den es dann gibt, wenn der Betrug auffällt zu vermeiden.
Zitat:
Original von Sulo

Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn?

Im 21. Jahrhundert, aber leider hat dass auch nicht viel mit der Zeit zutun... Menschen waren Menschen und bleiben es auch immer. Nur das Verhalten hat sich geändert.


Wie du hier sicherlich siehst, bin ich noch sachlich geblieben und habe ihr auf ihre Ausführungen geantwortet. Als aber dies kam:

Zitat:
Original von Sulo

[...]

Dann wundert mich nichts mehr...

[...]


Dann habe ich mich eigentlich wirklich aufgeregt. Nicht sehr, aber trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, wieso sulo heute so provozierend rüberkommt (?) bzw wieso sie so negativ gestimmt war. Besonders wenn es um das Thema Religion geht sollte man ein gewisses Vorwissen haben, statt Vorurteile. Ich nehme das natürlich Sulo nicht übel, aber ich muss betonen, dass es mich etwas geärgert hat. Aber egal, dass ist "Schnee von gestern". Augenzwinkern

Zu diesem Teil:

Zitat:
P.A.M. Dirac: (Zitate Wikipedia)
"I cannot understand why we idle discussing religion. If we are honest—and scientists have to be—we must admit that religion is a jumble of false assertions, with no basis in reality. The very idea of God is a product of the human imagination. It is quite understandable why primitive people, who were so much more exposed to the overpowering forces of nature than we are today, should have personified these forces in fear and trembling. But nowadays, when we understand so many natural processes, we have no need for such solutions. I can't for the life of me see how the postulate of an Almighty God helps us in any way. What I do see is that this assumption leads to such unproductive questions as why God allows so much misery and injustice, the exploitation of the poor by the rich and all the other horrors He might have prevented. If religion is still being taught, it is by no means because its ideas still convince us, but simply because some of us want to... sins."
Pauli hat auch diesbezüglich mal gesagt:
"Well, our friend Dirac has got a religion and its guiding principle is 'There is no God and Paul Dirac is His prophet.'"

[...]



Interessant, es gibt ja immer andere Menschen, die eine andere Meinung haben. Nun, dass wird es immer so geben, aber danke für die Zitate. Augenzwinkern

Nun zum Mekka Video:

Zitat:
Zunächst: Wir betrachten also die Verhältnisse von Nordpol zu Mekka nach Südpol zu Mekka. Okay, das könnte meinetwegen ungefähr den goldenen Schnitt ergeben (meine Rechnung liegt bei 1,625 - was zwar relativ nah ist, aber doch daneben) - womit wir einen ganzen Ring haben, auf den das zutrifft, im Grunde sogar zwei, einen auf der Nord- und einen auf der Südhalbkugel.
Jetzt gehen wir auf eine Karte und schauen uns Seitenverhältnisse an. Leider beruhen die aber auf mehreren willkürlichen Annahmen:
a) Die Karten sind eurozentriert, weil das historisch so entstanden ist - weil dort der Nullmeridian gelegt wurde. Das ist alles rein zufällig bzw. politisch entstanden - in anderen Kulturkreisen gibt es manchmal auch andere Karten zu kaufen.
b) Die Karten liegen in der Mercartor-Projektion vor. Andere Projektionen würden zumindest die Diagonale verzerren.
c) Wir schauen uns das ganze aus unserer Zeit an. Die Erdkruste bewegt sich, warum also gerade jetzt?
Ferner erkennt man, dass die Diagonale Mekka leider gar nicht trifft, sondern knapp verfehlt.


Deine Rechnung würde ich erstmal gerne sehen... Augenzwinkern Denn ich habs auch nachgerechnet und hab als Goldener Schnitt: a= 61,8 und b=38,2. Nach der Rechnung:



Habe ich eingesetzt und da kommt bei mir ganz klar 1,61780 raus.

Nun ich weiß, dass die Koordinaten und sich die Platten bewegen, aber es ist schon interessant, dass es überhaupt dieses Phänomen gibt. Ich möchte nochmal anmerken, ob du das Ende des Videos gesehen hast. Denn wenn man diese Zahl (1,6178) durch die Zahl einer bestimmten Sura teilt (einzige Sura, die Mekka als Name hat, vom ganzen Koran), dann kommt die genaue Position des Wort "Mekka" im Koran vor.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Zufall ist... Denn wenn man überlegt, dass sie damals nicht die Technischen Mittel dafür hatten, ist das höchst verwunderlich... Hm. Außerdem gibt es noch andere mathematische Beweise im Koran. Es gibt noch ein anderes Video, dass den Namen Allahs auf arabisch in ein Diagramm aufschreibt, nur mithilfe Suren. Also wie oft der Name Allah und in welchen Abstand er auftaucht... geschockt

So eine Frage habe ich noch an dich: Wie erklärst du dir diese Zahl, da sie auch in der Natur und beim Menschen auftaucht? Hast du dafür auch ein logischen Schluss? Augenzwinkern

Schönen Gruß Sherlock smile
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Deine Rechnung würde ich erstmal gerne sehen... Augenzwinkern Denn ich habs auch nachgerechnet und hab als Goldener Schnitt: a= 61,8 und b=38,2. Nach der Rechnung:



Habe ich eingesetzt und da kommt bei mir ganz klar 1,61780 raus.

Gut, vielleicht habe ich mich auch verrechnet, war ein schnelles rechnen, aber selbst deine Rechnung ist ja nahe beim goldenen Schnitt, aber nicht ganz nah. Ob jetzt 1,6178 oder 1,625 oder so - es ist nicht 1,618033...

Zitat:
Denn wenn man diese Zahl (1,6178) durch die Zahl einer bestimmten Sura teilt (einzige Sura, die Mekka als Name hat, vom ganzen Koran), dann kommt die genaue Position des Wort "Mekka" im Koran vor.

In welcher Fassung? Hier möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass der Koran in seiner jetzigen Form erst NACH des Propheten Tod entstanden ist, also mit Sicherheit nicht 1 zu 1 auf seiner Schrift beruht. Ist sicher, dass sich die Schrift in keinster Weise verändert hat? Also Rechtschreibung, etc.?

Sagt dir Radosophie etwas? Wenn du mir ein paar krumme Zahlen gibst, dann kann ich dir mit beliebiger Genauigkeit JEDE Zahl erzeugen, die du haben möchtest. Guck dir dazu mal die entsprechende Sendung von alpha-centauri mit Harald Lesch an. Hier bspw. ein kurzer Eintrag aus der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Radosophie#Radosophie.
Und genau das macht er hier: Wir nehmen die Anzahl der Buchstaben, teilen die mal eben durch den goldenen Schnitt (warum teilen? Naja, das gibt ein ziemlich krummes Ergebnis, aber naja, runden wir mal) und dann kommen wir schon dahin, wo wir hinwollen, wenn wir jetzt die Buchstaben wieder genau zählen.
Wenn's mit den Buchstaben nicht geklappt hätte, hätte man die Wörter genommen, oder Silben oder alles drei und vielleicht malgenommen oder so etwas. Wenn man sich nur genug Mühe gibt, dann klappt das immer. Guck dir den "Bibel-Code" an, das ist genau so ein (meine Meinung) Humbug mit der Bibel.

Zitat:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ein Zufall ist... Denn wenn man überlegt, dass sie damals nicht die Technischen Mittel dafür hatten, ist das höchst verwunderlich... Hm. Außerdem gibt es noch andere mathematische Beweise im Koran. Es gibt noch ein anderes Video, dass den Namen Allahs auf arabisch in ein Diagramm aufschreibt, nur mithilfe Suren. Also wie oft der Name Allah und in welchen Abstand er auftaucht... geschockt

Doch, so was ähnliches ist auch zu Hauf mit der Bibel gemacht worden und du kannst das mit einem holländischen Damenfahrrad machen, wenn du möchtest. Es ist also purer Zufall.

Hier ist zum Beispiel der ganze Blödsinn mit dem goldenen Schnitt in der Bibel dazu verwendet, um zu zeigen, dass 2008 das jüngste Gericht kommt: http://www.fivedoves.com/rapture/2008/goldenchapter.htm. Ich habe mir den Kram nicht durchgelesen, aber das Ergebnis ist ja eindeutig Augenzwinkern .

Zitat:
So eine Frage habe ich noch an dich: Wie erklärst du dir diese Zahl, da sie auch in der Natur und beim Menschen auftaucht? Hast du dafür auch ein logischen Schluss? Augenzwinkern


Nicht für alles - aber für einiges. Ich habe mich damit noch nie befasst und leider auch nicht die Zeit und Lust da ganz tief reinzusteigen.
Beginnen wir beim Menschen: Zunächst ist festzustellen, dass der westliche Kulturkreis sich erwiesenermaßen schon Jahrtausende am goldenen Schnitt erfreut. Das heißt: Das Auftauchen in Architektur, bildender Kunst, etc. ist vermutlich einfach diesem Interesse geschuldet. Der goldene Schnitt wurde als ästhetisch empfunden, dieser Eindruck wurde in einer sich selbst verstärkenden Spirale dadurch verstärkt, dass er überall mit eingebaut wurde und damit uns Menschen vertraut ist (wir heute empfinden romantische Musik als wunderschön, auch, weil die ganze Filmmusik darauf beruht, aber zu Bachs Zeiten hätte man das ganze seltsam gefunden).
Bleibt die Natur:
- Blumen/Pflanzen: Der goldene Schnitt taucht hier auf, weil es einen Zusammenhang zu Fibonaccispiralen und Fibonaccizahlen gibt. Diese treten wiederum auf, weil sie auf einfach Art und Weise eine relativ gute Überdeckung ermöglichen. Es gibt dazu ein sehr schönes Video von Vihart auf Youtube (besser gesagt, drei Videos, hier das erste: http://www.youtube.com/watch?v=ahXIMUkSX...26&feature=plcp), wieso Fibonacci in der Natur aufkommt. Es bleibt anzumerken, dass das wissenschaftlich noch nicht komplett geklärt ist, aber das sind die besten Theorien, die wir haben.
- DNA: keine Ahnung, ähnliches Prinzip? Das wäre meine sinnvollste Vermutung.

Die Frage ist auch, ob das überhaupt immer stimmt mit dem goldenen Schnitt. Menschen sehen gerne Muster, auch wo keine Muster sind. Beispiele dafür gibt es zu hauf. In der Psychologie läuft das und Ähnliches unter den Namen Apophänie, Clustering-Illusion und/oder Pareidolie. Mathematisch gibt es Ansätze dazu über die Ramsey Theorie. Siehe z.B. hier eine kurze Einführung http://www-m9.ma.tum.de/foswiki/pub/SS20...orik/ramsey.pdf
Es gibt bspw. das Resultat von Green und Tao über bestimmte Muster in Primzahlen.

Gruß
MI
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Aus vorigen Antworten: Nun Gott = Höhere Macht und nicht erklärbar und Universum = Erklärbar, halt nur zu wenig wissen


Also mit anderen Worten: Ich kann A nicht erklären, also erfinde ich B und definiere dieses einfach als unerklärbar. Mein Gewissen und meine Neugier sind damit einfach nicht zufriedengestellt.

Außerdem wird Gott damit austauschbar: Warum Allah? Warum nicht der Gott des Christentum, Buddha, oder doch das fliegende Spaghettimonster?

Es läuft halt wohl letztlich darauf hinaus, dass es mir am Glauben fehlt. Aber die Erkenntnis ist ja nicht neu. Wenn ich Glück habe, lässt mich Gott auch so ins Paradies. Aber eines ist klar: Selbst wenn eine Religion richtig liegt, liegen alle anderen wohl falsch und der Großteil der Menschen ist damit schonmal aus dem Paradies raus – ich werde also in guter Gesellschaft sein. Augenzwinkern

Fun-Frage: Wie verfährt Allah, wenn ich eine Frau liebe, die nicht an ihn glaubt? Ich komme ins Paradies, sie nicht – ziemlich unromantisch. verwirrt

Religion ist halt einfach ein endloses Thema. Interessant war's allemal.

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock
Sorry, dass ich gestern etwas angestochen war. Ich kann es halt nicht akzeptieren, wenn Frauen wegen ihres Geschlechts himmelschreiende Ungerechtigkeiten erdulden müssen.
Und dein Link (Danke dafür) in deinem letzten Post zeigt ja genau wieder eine solche Sache.
Zitat:
"Wenn eine Frau in einem Bus sitzt oder ein anderes Transportmittel benutzt, wird sie von dem Mann auf ihrer rechten und dem Mann auf ihrer linken Seite belästigt", predigte vor zwei Jahren der angesehene Geistliche Saad Arafat im Fernsehen und kam kurzerhand zu dem dem Schluss: "Ich sagte der Frau: Du bist die Ursache und der Grund dafür!"
Unfassbar... unglücklich

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass dich diese Ungerechtigkeiten genauso aufregen und du sie nicht akzeptabel findest.
Meine Empörung galt also weniger dir sondern den Regimes, die eine derartige Auslegung des Korans als Gesetz festschreiben.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Original von Airblader
Also mit anderen Worten: Ich kann A nicht erklären, also erfinde ich B und definiere dieses einfach als unerklärbar. Mein Gewissen und meine Neugier sind damit einfach nicht zufriedengestellt.


Na ja, nicht ganz. Augenzwinkern

Ich kann "A" nicht erklären, da hast du recht. "B" habe ich nicht erfunden, sondern glaube an etwas, was schon erfunden wurde und mir plausibel erscheint. Dass ist ein wesentlicher Unterschied. Dann kann ich ja ein Spaghettimonster erfinden und daran glauben, dass wäre dann die Definition für "B". Wie du an das logische denken glaubst, glaube ich an einen Gott, der für mich den Sinn enthält.... Dann stellt sich die Frage Airblader, von wo kommt die Logik? Und von wo kommt das logische denken um die Logik zu erklären?

Zitat:
Original von Airblader
Außerdem wird Gott damit austauschbar: Warum Allah? Warum nicht der Gott des Christentum, Buddha, oder doch das fliegende Spaghettimonster?


Nun, es kommt auf den Glauben an und der Glaubhaft der anderen Werke. Jeder Mensch kann seine Sache glauben. Aber nicht zu bestreiten ist, dass alle Religionen mindestens einen Gott haben, der zum Glauben da ist.

Zitat:
Original von Airblader
Wie verfährt Allah, wenn ich eine Frau liebe, die nicht an ihn glaubt? Ich komme ins Paradies, sie nicht – ziemlich unromantisch.


Hm, dass wäre dann leider so. Aber in Islam kann man seine Frau bzw. 70 andere Leute aus den Höllenfeuer befreien, wenn man ein sehr guter Mensch war. Also hat man die Chance "gerettet" zu werden.

Airblader glaube einfach an dass was du möchtest und mache dir keinen Kopf (machst du dir eh nicht Augenzwinkern , wie ich vermute). Leider kann ich es immer noch nicht verstehen, wenn Leute nicht an eine Höhere Macht glauben, aber dies ist dann halt so... da kann man nichts machen. Eure Fragen sind berechtigt, aber nun... sagen wir es so, unsere Meinungen sind in diesem Fall doch sehr gespalten und ich glaube etwas fehlt euch der Glaube an irgendwas. (Nicht böse gemeint, bitte!). Mögen wir doch trotzdem alle friedfertig im Matheboard leben! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Airblader
Religion ist halt einfach ein endloses Thema. Interessant war's allemal.


Korrekt! Ich fands auch interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man so gut mit euch diskutieren kann! Ich bedanke mich nochmals. Am Ende glaubt doch jeder, dass was er will. Augenzwinkern

@MI -> Ich glaube wir kommen nie auf den selben Nenner und ich verkneife mir meine weiteren Fragen, da ich weiß, dass du sie mir nicht beantworten kannst. Jeder sollte einfach das glauben was er möchte, obwohl ich dein wissen wirklich schätze.

@Sulo -> Komm, dass war nichts. Du hast mir schon oft genug verziehen. Augenzwinkern

Gruß Sherlock smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erlaube mir doch nochmal zu antworten. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Ich kann "A" nicht erklären, da hast du recht. "B" habe ich nicht erfunden, sondern glaube an etwas, was schon erfunden wurde und mir plausibel erscheint.


Auf das fliegende Spaghettimonster bin ich ja auch nicht selber gekommen... Augenzwinkern

Zitat:
Dann stellt sich die Frage Airblader, von wo kommt die Logik? Und von wo kommt das logische denken um die Logik zu erklären?


Die Frage ist berechtigt, aber ebenso ist die Frage "Woher kommt Gott?" berechtigt. Ich erspare mir das, indem ich ganz offen sage: Wenn du weiter und weiter nachfragst, werde ich irgendwann sagen müssen: "Ich weiß es nicht" – im Gegenzug würde ich dich aber fragen: Wie kann es sein, dass Gott schon immer da war? "Ist halt so" ist ja nun wirklich keine Begründung, vielleicht hast du aber auch eine bessere Antwort.

Zitat:
Aber in Islam kann man seine Frau bzw. 70 andere Leute aus den Höllenfeuer befreien, wenn man ein sehr guter Mensch war. Also hat man die Chance "gerettet" zu werden.


Cool, das wusste ich gar nicht. Ich treibe es jetzt mal sehr bewusst (sorry) auf die Spitze: Wenn ich ein vorbildlicher Mensch war, dürfte ich dann also 69 Massenmörder/Kinderschänder und Hitler befreien? Und wenn nein, wo liegen hier die Grenzen? Entscheidet Allah dann im Einzelfall?
Sie können im Paradies zwar wohl keinen Schaden mehr anrichten (schätze ich mal?), aber so wirklich angenehm wäre der Gedanke ja dennoch nicht. verwirrt

Zitat:
Leider kann ich es immer noch nicht verstehen, wenn Leute nicht an eine Höhere Macht glauben, aber dies ist dann halt so... da kann man nichts machen.


Ich muss sagen, ich find's schon irgendwie faszinierend, wie wir da auf entgegengesetzten Positionen stehen und die jeweils andere gewissermaßen einfach nicht verstehen können. Big Laugh

Egal, was mit mir passiert – ich wünsche dir, dass es für dich ein Paradies gibt und du in dieses kommst, wenn es das ist, was du willst. Vor allem, wenn es für dich eine Motivation ist, ein guter Mensch zu sein.

An alle anderen: Bitte lasst mich einfach im "Nichts", ich verzichte auf das unendliche Leben danach. Augenzwinkern

air
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
@MI -> Ich glaube wir kommen nie auf den selben Nenner und ich verkneife mir meine weiteren Fragen, da ich weiß, dass du sie mir nicht beantworten kannst. Jeder sollte einfach das glauben was er möchte, obwohl ich dein wissen wirklich schätze.

Wenn ich mich mehr mit der Materie auseinandergesetzt hätte, könnte ich dir vermutlich härtere Rechnungen geben, als das was ich vage angedeutet habe, was zu rechnen wäre. Aber gut, umgekehrt kannst du mir keine logischen Schlüsse präsentieren, die mich überzeugen, dass da irgendetwas faul an meinen Ideen ist.

Ja, ich vermute wir bleiben da auf relativ anderen Standpunkten - ich kann damit aber wie gesagt gut leben, da ich inzwischen festgestellt habe, dass es außerhalb der Mathematik nun einmal nicht immer ein feststellbares "wahr" und "falsch" gibt smile .

Gruß
MI
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Frage ist berechtigt, aber ebenso ist die Frage "Woher kommt Gott?" berechtigt. Ich erspare mir das, indem ich ganz offen sage: Wenn du weiter und weiter nachfragst, werde ich irgendwann sagen müssen: "Ich weiß es nicht" – im Gegenzug würde ich dich aber fragen: Wie kann es sein, dass Gott schon immer da war? "Ist halt so" ist ja nun wirklich keine Begründung, vielleicht hast du aber auch eine bessere Antwort.


Leider kommt das doch auf dein Beispiel Dialog zurück. Augenzwinkern Du weißt was ich antworten würde... aber ja die Frage, woher das logische Denken kommt ist dann auch nicht gerecht und kann auch nicht erklären. (Nicht für ein Gläubigen!)

Zitat:
Cool, das wusste ich gar nicht. Ich treibe es jetzt mal sehr bewusst (sorry) auf die Spitze: Wenn ich ein vorbildlicher Mensch war, dürfte ich dann also 69 Massenmörder/Kinderschänder und Hitler befreien? Und wenn nein, wo liegen hier die Grenzen? Entscheidet Allah dann im Einzelfall?
Sie können im Paradies zwar wohl keinen Schaden mehr anrichten (schätze ich mal?), aber so wirklich angenehm wäre der Gedanke ja dennoch nicht.


Interessanter Einwand, obwohl man bedenken muss, wenn man ein vorbildlicher Mensch war, dass man gewiss nicht diese Sorte ins Paradies reinbringen würde oder? Nun ich bin mir sicher, dass man Bekannte, Freunde oder gar Familie retten würde, statt Hitler Belzebub, Voldemort oder Sauron. Augenzwinkern

Hm dass vermute ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn es dieses höchst verwunderliche Beispiel gibt, dann wird Allah/ Gott sicherlich eine gute Lösung dafür finden. Entweder er erlaubt den Eintritt gar nicht oder findet ein anderen Weg. Leider bin ich nicht sein Herr und kann über diese Frage urteilen. Diese Frage kannst du mir nach dem Tod stellen. Big Laugh

Zitat:
Ich muss sagen, ich find's schon irgendwie faszinierend, wie wir da auf entgegengesetzten Positionen stehen und die jeweils andere gewissermaßen einfach nicht verstehen können.


Ebenfalls! Big Laugh Na ja, solange wir friedlich gestimmt sind, dann habe ich nichts einzuwenden! Augenzwinkern

Zitat:
An alle anderen: Bitte lasst mich einfach im "Nichts", ich verzichte auf das unendliche Leben danach.


Finde diesen Teil einfach epic. Hammer Ich möchte aber anmerken, dass du das Paradies einfach nicht kennst. Wie kannst du urteilen, ohne, dass du weißt, wie schön es doch werden kann...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... das ging gerade nochmal gut - so sind eben Diskussionen über das Thema.

Man könnte nun meinen ich wäre ein Weichei und hätte keine Meinung. Meine globale Meinung hatte ich schon erläutert.
Zum Konkreten: Für mich hat der demokratische Staat für die Einhaltung fundamentaler Regeln zu sorgen. Religionsfreiheit ist garantiert, solange die Ausübung nicht Grundrechte verletzt.

Im Klartext: Zuhause in deiner Kammer darfst du glauben was dir gefällt, aber nicht auf der Strasse Leute im Auftrag des Herrn erschiessen.

Und da seh' ich das mögliche Problem: sogenannte "Religionsausübung" wird immer militanter.

Aber das hatten wir prinzipiell bei uns auch schon : mit Gott ins Feld...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

War ein sehr interessanter Austausch, Sherlock. Freude

Ich wünsche dir noch ein schönes Opferfest. smile

Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Interessanter Einwand, obwohl man bedenken muss, wenn man ein vorbildlicher Mensch war, dass man gewiss nicht diese Sorte ins Paradies reinbringen würde oder?


Da mag was dran sein, aber es war ja auch sehr übertrieben. Es ist zum Beispiel nicht abwegig, dass z.B. eine Frau einen Mann liebt, der gemordet hat.

Zitat:
Ich möchte aber anmerken, dass du das Paradies einfach nicht kennst. Wie kannst du urteilen, ohne, dass du weißt, wie schön es doch werden kann...


Ich hatte es ja schonmal erläutert: Egal wie toll das Paradies ist, eine Ewigkeit – und ich meine nicht tausende Jahre, sondern wirklich auf ewig – wird einfach langweilig. Ich kann unendlich viele Aktivitäten unendlich oft machen und hätte noch immer unendlich viel Langeweile (wenn ich mich "geschickt" anstelle). Schon allein eine Sache unendlich lange zu machen (und darum komme ich nicht herum) finde ich ziemlich wenig erstrebenswert. Augenzwinkern

air
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Sulo! smile

@Air -> Big Laugh Respekt . Zu deinen Beispiel: Nun, dass kann gut sein. Da die Frau, dass recht hat, ihren Mann zurückzuholen, wird Allah/ Gott keine Einwände haben, schließlich ist das ihr verdienst. Im Koran steht immer drin, dass Gott barmherzig und verzeihend ist... aber ja, ich kann nur darüber spekulieren. Ich glaube einfach nur an gutes! Hoffentlich entwickelt sich alles gut. smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Im Koran steht immer drin, dass Gott barmherzig und verzeihend ist... aber ja, ich kann nur darüber spekulieren.

Das gefällt mir! Wie oft erlebt man doch, dass Leute die Gedankengänge Gottes genau wissen, so als gehörten sie zu seinem persönlichen Beraterstab... geschockt

Hier ist mal endlich einer, der sagt, dass trotzdem alles nur reine Spekulation ist! Freude
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier noch eine nette Diskussion gefunden. smile

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=73...53-b756fb4f5933
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Halllo,

cooler Thread leute. Möchte auch gerne meine Meinung dazu äußern. Ich sag schon mal im Voraus, ich hab nicht alles gelesen. Dauert noch bisschen...

Also, ich bin gebürtiger Moslem. Ich habe mich auch sehr intensiv mit Religion außernander gesetzt. Ich habe viele Gläubige gefragt und mit denen Diskutiert.
Durch das recherchieren bin ich auf eine sehr interessante islamische Religionsgruppe gestoßen, die behauptet, dass der Massias, den jede Religion erwartet als eine Person schon vor etwa hundert Jahren gekommen sei und eine Gemeinschaft/Geimeinde gegründet hat. Diese Gruppierung nennt sich Ahmadiyya Muslim Gemeinde

ahmadiyya

Und ganz ehrlich, diese Gemeinde liegt mir sehr am Herzen, da sie mir alle Fragen, wirklich alle Fragen, beantworten konnte. Aber natürlich nicht Fragen wie, wo ist Gott? oder Gibt es eine Lebensformel, womit ich ins Paradies komme?
Solche Fragen sind sehr Persönlich. Man sollte sich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Dadurch werden Vorurteile abgebaut!! Das ist sehr wichtig.
Zum Beispiel der "Heilige Krieg", diese Wörter werden im Koran niee erwähnt. Dies Worte kommen aus der Bibel.
Joel 4: 9-10. Damit will ich aber nicht sagen, dass das Christentum gefährlich ist smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann werde ich jetzt auch Stellung ergreifen:
Ich bin Christ, römisch-katholisch. Ich glaube an Gott und auch (in großen Teilen) die Bibel. Woran ich nicht glaube, ist die Institution Kirche. Das sind nur Menschen, die einen Fehler nach dem anderen begehen. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Papst durchaus in Ordnung, aber ich glaube nicht, dass Gott ihn dazu bestimmt hat, ihn auf Erden zu vertreten. Was nicht heißt, dass er nicht sein Vertreter ist. Es ist eben eine von Menschen gewählte Vertretung, nicht ein göttlicher Entscheid, den er dem Konklave per Brieftaube zukommen lässt. Womit ich noch mehr Probleme habe (aus aktuellem Anlass-> Allerheiligen) ist der Heiligenkult: Die Heiligen in der Bibel sind ein Thema, an sie kann man glauben oder nicht, aber die Heiligen, die wir uns selbst machen... unglücklich Wie kann der Mensch entscheiden, wen Gott für heilig hält? Wie kann man sich so eine Weisheit anmaßen?
Das ist in etwa mein Standpunkt.
Jetzt zu chillerStudents Beitrag:
ich bewundere die Art, mit der viele Muslime an die Wahrheit des Korans glauben können (damit meine ich jetzt insbesondere Sherlock Holmes :thumbsmile , teilweise beneide ich euch darum. Ich kann nicht einfach so an die Bibel glauben, da muss ich zuerst hinterfragt haben. Leider, und das sage ich ohne jemanden beleidigen zu wollen, geschieht durch diesen starken Glauben viel Unrecht, wenn er in Fanatismus umschlägt: das können jetzt die sein, die sich für Gott in die Luft sprengen, diejenigen, die die Scharia gegen alle Widerstände durchsetzen wollen, egal wie wenig sie in das Land pasen mag (vlt sehe ich das aber auch durch die westlcihe Brille, die von Unverständnis geprägt ist. Wenn dem so ist, bitte ich euch, mich zu widerlegen, wenn ich die Scharia als grausam einstufe) oder diejenigen, die alle andersdenkenden unterdrücken (die gibt es aber in allen Religionen).

So, damit habe ich zunächst mal genug gesagt
Lg
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Schuld der Medien!!!!!!!!!!!! Was in den Gedanken der Menschen in der westlichen Welt über Islam abgeht. Das ist Manipulation. Nicht mal die Politik hat Macht über die Medien.

Man soll nicht auf die gucken, die Unrecht tun. Sondern auf die, die Recht tun, weil es im Islam nur eine Handvoll fanatische Gläubige gibt. Habt kontakt zu jene Muslime, die dafür nichts können und weit distanzieren, weil diese Menschen werden zur Zeit auf der Welt emotional unterdrückt. Ich gehöre auch dazu.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Die Schwarzen Schafe diktieren das Bild von der Religion, weil die nun mal am Meisten Lärm machen.
Aber was mich wirklich interessieren würde: Wei steht der Durchschnittsmoslem zur Scharia?
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hahah cool, "Durchschnittsmoslem".

Zitat:
Die islamische Sharia basiert grundsätzlich auf den Heiligen Koran und auf der Sunnah. Koran ist das Wort Gottes und die Sunnah ist die Praxis des Wortes, welche der Prophet Mohammed anhand seines persönlichen Beispiels einführte.


Der "Durchschnittsmoslem" ist ein Mensch, der in den Islam hineingeboren ist und nicht von sich selbst aus Gläubig ist. Daher ist sein Glauben wackelig und hat wenig Ahnung von der Scharia.
und streng gläubiger Moslem redet nicht von der Scharia, wenn er über Islam redet. Er zeigt seinen Glauben hauptsächlich durch den Koran.

Beantwortet das deine Frage?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht direkt...
Verstehe ich dich richtig, wenn ich sage: der streng gläubige Moslem lebt nach dem Koran und braucht die Scharia im Grunde nicht und der "Durchschnittsmoslem" versteht zu wenig von der Scharia, um sich groß nach ihr zu richten. Und verzeih, wenn ich mich da etwas dumm ausdrücken sollte...
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der "Durchschnittsmoslem" versteht zu wenig von der Scharia, um sich groß nach ihr zu richten


Ja, der Durchschnittsmoslem ist nicht aufgeklärt worden oder hat kein Interesse, aufgrund anderer weltliche Beschäftigungen.

Zitat:
der streng gläubige Moslem lebt nach dem Koran und braucht die Scharia im Grunde nicht



Falsch. Die islamische Sharia basiert sehr stark grundsätzlich auf den Heiligen Koran und auf der Sunnah. Die Scharia ist so zu sagen ein Hilfsmittel um Koran bzw. den Islam zu verstehen. Man kann alles und mehr im Koran nachlesen was in der Scharia nachzulesen ist. In der Scharia stehen die Gesetze und die Gebote drin. Wenn im Koran steht lestern ist verboten, steht es auch in der Scharia, aber der Moslem sagt, dass es im Koran steht, weil es von da kommt.

Edit:
Die gesellschaftliche Bedeutung der Scharia
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, dass die Scharia nur eine zusammenfassung der Regeln ist, die im Koran vorkommenverwirrt Entschuldige bitte die Formulierung, die klingt jetzt echt respektlos, aber mir fällt keine bessere ein)
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das, dass die Scharia nur eine zusammenfassung der Regeln ist, die im Koran vorkommen


Jap.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann danke ich dir recht herzlich für die kleine Aufklärung in Sachen Islam und Scharia smile
chillerStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Dann danke ich dir recht herzlich für die kleine Aufklärung in Sachen Islam und Scharia smile


Gern geschehen. Bei weiteren Fragen kannst mir ne pn schreiben oder hier stellen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird zwar die ganze Zeit - und z.T. ganz interessant - über Gott und die Welt geredet, aber eine Frage an Gott, wie im Threadtitel angekündigt, wurde noch nicht gestellt... Big Laugh
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

War ein Fehler von mir. Ich meinte natürlich "... nach Gott. " Augenzwinkern
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ist Gott nur eine von Menschen erfundene Illusion. Es gibt meiner Meinung nach nur die Idee eines Gottes, wobei diese in ihren Eigenschaften wie der Allmächtigkeit widersprüchlich ist.

Darüber hinaus hat die Geschichte der Menscheit gezeigt, dass es auf irgendeine Art und Weise immer etwas wie Götter gab. Religion ist in meinen Augen somit eine Art Modeerscheinung, welcher länger anhält da schöner und faszinierender.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pfirsichtee
Darüber hinaus hat die Geschichte der Menscheit gezeigt, dass es auf irgendeine Art und Weise immer etwas wie Götter gab. Religion ist in meinen Augen somit eine Art Modeerscheinung, welcher länger anhält da schöner und faszinierender.

Naja, ich will jetzt nicht als Verteidiger von Religionen auftreten, aber "Modeerscheinungen" assoziiere ich mit Dingen, die heute so und morgen anders sind... Religionen waren aber von Anbeginn an da und werden es wohl auf absehbare Zeit auch bleiben... Grad lese ich daeine Überschrift: "Gott hilft Mitt"... Religionen können also auch über US-Wahlen und damit über uns alle entscheiden, Modeerscheinungen sicher nicht... Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mit chillerStudent per PN eine interessante Diskussion über die Einhaltung von Geboten im Christentum. Nach Rücksprache mit ihm stelle ich diese jetzt hier ein, da sie unserer Meinung nach auch für andere durchaus von Interesse sein könnte:

Zitat:
Original von chillerStudent
Wenn ich sage, dass ein Mensch ungläubig ist, weil er sich nicht an die Gebote seiner Religion hält, verletzte ich dann sein Ehre?



Ich bediene mich hier mal eines etwas unorthodoxen Beispiels:
Das ist in etwa so, als ob ich an den Sparkurs der Regierung Monti in Italien glaube und munter weiter Steuern hinterziehe

Es ist nicht gesagt, dass die Gebote nicht gut sind, ich fühle mich nur nicht zu ihrer Einhaltung verpflichtet (oder nur zur Einhaltung eines Teils von ihnen). Ich kann mich also nicht beleidigt fühlen, wenn mir einer sagt, ich sei ein schlechter Italiener, weil ich meine Steuern nicht bezahle, wenn ich sie tatsächlich nicht bezahle. Allerdings kann ich sehr gut gleichzeitig den Sparkurs voll unterstützen, indem ich anderweitig den Vorgaben der Regierung folge. Die Aussage wird mich also nicht beleidigen, weil ich "Steuern bezahlen" nicht mit "ein guter Italiener sein" gleichsetze.
Wenn ich die Steuern hingegen vollständig bezahlt habe, und die Regierung Monti auch ansonsten voll unterstütze, dann wird mich diese Aussage bei der Ehre packen.

Ich kann also gut an etwas glauben und gleichzeitig nicht danach handeln, weil ich einen Teil des "Gesamtpakets" für unnütz oder schlecht erachte.

__________________
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Vergleich mit Modeerscheinung wollte ich natürlich nicht dessen Gewicht verringern, wollte damit nur auf die Vielfalt und das Wandeln der Vorstellung Gottes in der Geschichte aufmerksam machen. Diese liegt m.M. nach eben darin begründet, dass Gott bloß eine Idee des Menschen ist. Und die menschliche Phantasie lässt da eben einiges an Spielraum. ^^
colibridos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gefallen ( wahren ) Moslems sehr, weil sie meine Ansichten von Alkohol, Drogen etc. teilen.
Bei Christen, Juden etc. ( die ich kenne ) wird trotztdem getrunken und verschiedene Substanzen probiert.

Wer den Sinn des Lebens in einer Religion wiederfindet finde ich genauso cool, wie für einen der Atheist ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »