Kombinatorik (Urnenmodell ohne Zurücklegen)

Neue Frage »

vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik (Urnenmodell ohne Zurücklegen)
Ich habe große Schwierigkeiten beim Lernen dieses Stoffes und würde deshalb gerne einige Aufgaben mit Hilfe von euch durchgehen.

1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit 7 Würfeln genau 2 durch drei teilbare Zahlen zu Würfeln?

Lösung: "Es gibt

7! / 5!

Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit für eine solche Möglichkeit ist

(1/3)² (2/3)^{5}."

Wie die Möglichkeiten entstehen, verstehe ich: n=7, k=2 in C(n, k) = n! / (n-k)!

Aber ich habe null Ahnung, wie die auf (1/3)² (2/3)^{5} kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vendredi23
Wie die Möglichkeiten entstehen, verstehe ich: n=7, k=2 in C(n, k) = n! / (n-k)!

Nein, es ist . Insofern ist auch dein obiges falsch und muss im vorliegenden Fall durch ersetzt werden.




ist die Wahrscheinlichkeit für eine konkrete 7er-Wurffolge (d.h. mit Berücksichtigung der Reihenfolge) bestehend aus zweimal "3 oder 6" sowie fünfmal "1,2,4 oder 5".
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss Kombinatorik aus einem blöden Heft lernen und kann mir nur über´s Internet austauschen. Wenn du mir jetzt sagst, dass das im Heft falsch ist, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wie soll ich das lernen? Wer hat recht? Ich dreh´ gleich durch!!! LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mir geht´s wieder gut. Wie kommen die Potenzen 2 und 5 zustande?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Ständig diese unnötigen Wiederholungen...
Zitat:
Original von HAL 9000


ist die Wahrscheinlichkeit für eine konkrete 7er-Wurffolge (d.h. mit Berücksichtigung der Reihenfolge) bestehend aus zweimal "3 oder 6" sowie fünfmal "1,2,4 oder 5".
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie man auf die Potenzen kommt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib jetzt keine Romane, liegt mir nicht. Vielleicht beliest du dich ja mal etwas ausführlicher zur

Binomialverteilung: Herleitung als Laplace-Wahrscheinlichkeit

denn auf die läuft das ganze hier ja hinaus.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mache ich sowieso gerade, ich habe gehofft hier individuelle Hilfe zu bekommen. Trotzdem danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Das nächste mal bitte weglassen
Zitat:
Original von vendredi23
Trotzdem danke.

http://www.matheboard.de/profile.php?userid=39859
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist wohl Pessimist O_o Trotzdem danke! Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur ziemlich enttäuscht von Leuten wie dir, die ständig neue Erklärungen fordern statt einmal selber gründlich über das bisher geschriebene bzw. verlinkte nachzudenken.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... was mache ich die ganze Zeit?
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ein Pessimist, das ist alles. Wenn du jemanden nicht kennst, dann projizierst du negative Eigenschaften auf ihn. Tatsächlich mache ich seit anderthalb Stunden nichts anderes, als über das Thema zu recherchieren. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe eigentlich, dass du deine Zeit mit dem Schreiben sinnloser Beiträge verschwendest. Was auf mich z.T. leider auch zutrifft, womit jetzt aber Schluss ist - was ich als Einladung an Helfer verstehen will, die sich geduldig mit dem Anliegen von vendredi23 auseinandersetzten wollen. Wink
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das würde ein Pessimist sagen smile Du akzeptierst doch deine pessimistische Ader, oder? Nicht, dass du sie verdrängst. Das ist ungesund.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vendredi23
Genau das würde ein Pessimist sagen smile Du akzeptierst doch deine pessimistische Ader, oder? Nicht, dass du sie verdrängst. Das ist ungesund.
Ich sehe nicht, inwieweit dies dem Thema weiterhilft. Entweder also, du bleibst beim Thema und unterlässt persönliche Auseinandersetzungen mit anderen Benutzern, oder ich werde das Thema hier schließen.
vendredi23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist i.O., ich hab´s gerade verstanden! Für die, die dasselbe Denkproblem haben: Diese zwei Videos haben mir sehr weitergeholfen:

(youtube) /watch?v=nhE_m1lN6fc

und

(youtube) /watch?v=plJleP94WJE&feature=related
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »