Verteilungsdichte/-funktion

Neue Frage »

Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsdichte/-funktion
hallo liebe leute,

hab hier ein problem mit einer aufgabe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

"Ein Körper der Masse m bewegt sich längs einer Geraden mit einer zufälligen
Geschwindigkeit X, welche im Intervall [0; V ], V > 0, gleichverteilt ist. Die kinetische Energie des Körpers beträgt Y = (m/2)*X²

(a) Bestimmen Sie die Verteilungsdichte sowie die Verteilungsfunktion von Y .
(b) Berechnen Sie die mittlere kinetische Energie des Körpers."

irgendwie finde ich keinen ansatz für a). muss ich die gleichung nach X umstellen, um die dichtefunktion von Y zu bekommen?
also: X(Y)=wurzel[2Y/m].
oder ist die gegebene fkt. bereits meine dichtefkt. und ich muss nur noch in den grenzen [0,V] integrieren und dann hab ich meine verteilungsfunktion?

gruß
mr.pink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (a): Einfach mal losrechnen! Durch die Einschränkungen von gilt zunächst mal , entsprechend folgt



für alle . Die Dichtefunktion ist dann einfach die Ableitung nach , also .


Zu (b): Den Erwartungswert von könntest du dann wie üblich gemäß berechnen. Würde ich hier aber nicht empfehlen, besser ist hier der direkte Weg gemäß , konkret hier

.
Mr.Pink Auf diesen Beitrag antworten »

hallo arthur dent,

erstmal vielen dank für deine fixe antwort. Freude
ich kann auch alles nachvollziehen bis auf eine stelle:


kannst du diese stelle bitte einmal kurz erläutern? ich möchte eigentlich nur wissen, wie die zu stande kommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichverteilung heißt: Division durch das (euklidische) Maß des Bereichs, hier die Länge des Intervalls .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »