Stichprobe

Neue Frage »

Lui86 Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobe
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines Problemchen.

In einem Lager tauchen immerwieder Fehlmengen bei einem bestimmten Produkt auf (angenommen Schuhe) .. Nun möchte ich den Wareneingang mittels Stichproben kontrollieren.. bzw. möchte ich eigentlich ausschließen, dass die Ware schon unvollständig im Lager ankommt.

Im Prinzip möchte ich sagen können, dass die Lieferung aus Italien zu 95% (oder mehr) vollständig ist. Dabei werden pro Lieferung 5000 Schuhe geliefert.

Wieviele Stichproben muss ich machen?
Welche Formel wende ich an und welche Größen fehlen?

Ich würde mich wahnsinnig über etwas Hilfe freuen, da ich schon so lange aus der Schule raus bin und momentan keinen richtigen Anhaltspunkt habe...

LG


Meine Ideen:
--
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts eine fertige Formel. Die mit allen Grundlagen zu erklären, würde jetzt zu lange dauern. Am besten erscheint es mir du stellst konkrete Fragen zur Formel.

Es ist also erstmal wichtig, dass du eine Vorstichprobe entnimmst, die dir dann - mit einer gewissen Sicherheit - den geschätzten Anteilswert angibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »