Kugelgleichung

Neue Frage »

Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelgleichung
Hi stehe gerade ein bisschen vor ner Wand smile
Also ich habe die Kugelgleichung...

Nun soll ich die Länge der Sehne zwischen der Geraden mit den Punkten und
Habe die Gerade ausgerechnet in x eingesetzt und bekomme die quadratisch Gleichung

Habe das in die pq-Formel eingesetzt...
Dann bekommt man

halt ne negative Diskrimanante..
Konnte man nun einfach die -6 von davor nehmen und die oben in die Gleichung einsetzen und den betrag ausrechnen???
Wäre nett wenn mir das mal kurz einer bestätigen könnte
Andy
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe deine Rechnung nachgerechnet und bin auf dieselbe Diskriminante gekommen: D<0.

Daraus muß man schließen: Die Gerade ist eine Passante der Kugel. Es gibt also weder Schnittpunkte noch Sehne!

Aber vielleicht sind ja auch deine Ausgangsdaten falsch, vor allem die ungewöhnliche Kugelgleichung. Normalerweise schreibt man die mit einem Minus statt einem Plus.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich mir das doch gedacht
naja ich habe sie nochmal gefragt aber naja scheint wohl so zustimmen...
Danke für das Ding mit der Passante
Andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »