Anfängerproblem Hauptnenner finden und Endlösung

Neue Frage »

Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »
Anfängerproblem Hauptnenner finden und Endlösung
[attach]26279[/attach]

Denke alles ist gesagt,
soweit komme ich kann leider keinen hauptnenner finden, denke es ist leichter wie es auschaut da er sich "versteckt"

hoffe ihr könnt mir helfen.

edit von sulo: Habe die Grafik als Dateianhang hochgeladen. Bitte keine Links zu externen Hosts.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du weißt, wie die Fakultät definiert ist, dann müsstest du auch leicht den Hauptnenner finden.

Gruß
Peter
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

Das brint mich ja nicht direkt weiter diese aussage.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

für so eine ziemlich einfache Aufgabe will ich dir keine Lösung präsentieren. Überlege mal, wie du den linken Term und wie den rechten Term erweitern kannst, um auf den Hauptnenner zu kommen.

Gruß
Peter
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir vielmals bist ein guter junge

aber ich bin erst am anfang hier deßhalb so eine einfach eaufgabe!
ja den 1. mit k!(n - ( k+1))!
und den 2. mit k!


aber warum?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde dich vermutlich auf meine Ignore-Liste setzen.

Einen schönen Tag noch.
 
 
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ja nicht dein ernst sein, du has t ja auch mal damit angefangen

diese formel wurde dir ja schließlich auch nicht in die wiege gelegt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ich werfe dir nicht vor, dass du die Formel nicht kennst (welche eigentlich?), auch nicht, dass du als Student noch nicht mal Brüche erweitern kannst (soll es ja geben).

Nur, dass du dich über mich lustig machst.

So long ...
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache mich nie um niemanden lustig, hast bestimmt was falsch verstanden.
Kommt mir auch eher andersrum vor.

wenn man in den ersten 3 wochen seines studentleben den bruch nicht erweitern kann, weil die letzte mathestunde 7 jahre her ist, ist das doch verständlich.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich dann so einen Satz verstehen?
Zitat:
Original von Afu-Ra
dank dir vielmals bist ein guter junge


Vielleicht arbeitest du auch mal an deinem Sprachstil.

Entschuldige, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man als Student keinen Bruch erweitern kann, selbst wenn man 7 Jahre nichts mit Mathe zu tun hatte.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

Gruß
Peter
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

bist doch ein klasse typ,

wenn du, anstatt hier, wie es eigentlich der sinn ist, zu helfen, einne unnötige Diskussion anfangst.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

die Zeit nehm ich mir halt auch ... . 'Anstatt'? Na ja, Guck dir mal die anderen Threads an ...
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

ich wechsel denke eher das Forum, schreibt ja sonst keiner,
danke dir trotzdem
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfängerproblem Hauptnenner finden und Endlösung
Also zur Beruhigung der Gemüter:

Du hast einmal den Nenner k! * (n-k)! und einmal (k+1)! * (n - (k+1))!
Jetzt vergleiche die mal. Da sind ja Faktoren, die recht ähnlich aussehen, beispielsweise k! und (k+1)! . Um welchen Faktor unterscheiden die sich?
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfängerproblem Hauptnenner finden und Endlösung
vielen dank

um den faktor +1

und (n - k)! unterscheidet sich von ( n - (k +1 ))! --> (n - k -1)! um das -1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfängerproblem Hauptnenner finden und Endlösung
Zitat:
Original von Afu-Ra
um den faktor +1

Das mag optisch so aussehen. Aber wenn du mal 3! und 4! vergleichst, dann unterscheiden die sich natürlich nicht um den Faktor 1 (was eh ziemlich sinnlos ist, weil die Zahlen dann identisch wären).
Vielleicht siehst du das eher, wenn du die Terme mal als Produkt schreibst.
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

3! und 4!
unterscheiden sich um 4

aber wie das bei dem term ist, ich komm nicht drauf, steh aufm schlauch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut. Um welchen Faktor unterscheiden sich nun k! und (k+1)! ?

Oder anders gefragt: mit was muß man k! multiplizieren, um auf (k+1)! zu kommen?
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein mit 2
denn 2^n x 2 = 2^n+1
oder nochmals mit k?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist - denke ich - leicht einzusehen, daß 2^n mit k! absolut gar nichts zu tun hat.
Vielleicht hilft es, wenn du dir mal überlegst, was k! eigentlich bedeutet. Anders gefragt, wie wird k! berechnet?
Afu-Ra Auf diesen Beitrag antworten »

habe es nun nachvollziehen können,
ich danke dir vielmals für deine freundliche Hilfestellung klarowelt ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »