Herleitung der Formel sin(3x) und cos(3x)

Neue Frage »

morgiee Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der Formel sin(3x) und cos(3x)
Meine Frage:
Alsooo wir sollen die Formel "sin(3x)= 3sin(x)(cos(x))^2- (sin(x))^3 =3sin(x)- 4(sin(x))^3" und die Formel "cos(3x)= (cos(x))^3- 3(sin(x))^2 * cos(x)= 4(cos(x))^3- 3cos(x)" herleiten. Daher hab ich mir Trigonometrie im Internet angeschaut, wo aber nur allg. Formeln standen. Wenn mir jmd. helfen kann???

Meine Ideen:
Da stand im Internet z.B.: sin(x+y)= sin(x)*cos(y)+ cos(x)*sin(y) aber in meiner Aufgabe steht anstelle von sin(x+y), sin(3x). Schon da kam ich nicht mehr voran.
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung der Formel sin(3x) und cos(3x)
Zitat:
Original von morgiee

Da stand im Internet z.B.: sin(x+y)= sin(x)*cos(y)+ cos(x)*sin(y)


verwirrt
-> könnte dir das nicht doch weiterhelfen, wenn du zB statt statt y nun x einsetzt:

sin( x + x) = ?

dann hast du sin(2x) .. oder?


und damit dann wieder mit der Formel, nun dies berechnen: sin(2x+x) = ?

dann hast du doch sin(3x) ..

versuch es -> ..



PS
wie ich das hasse (und dieses Beispiel nun ist ja hier längst kein Einzelfall mehr) :
-> da stellt jemand um 18.00 eine Frage , verschwindet aber bereits um 18.01
und wird womöglich nie mehr gesehen?
.. wozu macht man sich da die Mühe, eine Antwort zu schreiben .. böse
eyapar Auf diesen Beitrag antworten »

Freude danke dir für die Antwort, aber (tut mir leid wenn diese Frage so dumm ist) wird dann aus cos(y) bzw. sin(y) einfach nur cos(x) und sin(x) ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung der Formel sin(3x) und cos(3x)
Zitat:
Original von original
wie ich das hasse (und dieses Beispiel nun ist ja hier längst kein Einzelfall mehr) :
-> da stellt jemand um 18.00 eine Frage , verschwindet aber bereits um 18.01
und wird womöglich nie mehr gesehen?
.. wozu macht man sich da die Mühe, eine Antwort zu schreiben .. böse


Zur Information: eyapar ist identisch mit morgiee.
eyapar Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ein problem mit mir hast dann sag mir das direkt ins Gesicht !!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du haben:
Warum schreibst du unter verschiedenen Namen?
Das ist unhöflich und wird nicht toleriert. Bleibe bei einem Namen (welchem?), der andere Account wird deaktiviert.

mY+
 
 
eyapar Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist nicht die selbe Person wie vorhin ! böse
wenn du es unbedingt wissen willst, zu erst hatte ich keinen Account auf dieser Seite und wollte eine Frage erstellen. Dann hab ich mir einen Spitznamen ausgesucht und hab die Frage gestellt. Als ich dann antworten wollte, musste ich einen Account erstellen undzwar mit einem anderen Spitznamen. Daher zwei unterschiedl. Namen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt ein Problem, und das kommt von dir! Und wer hier antwortet, musst du schon uns überlassen. Mit Herumschreien erzeugst du nur noch mehr Unmut.
Wenn das noch weiter ausufert und zu der ursprünglichen Frage nichts mehr Essentielles nachkommt, wird dieser Thread hier auch geschlossen werden.

Das mit den Namen ist alles schön und gut, aber mäßige bitte dennoch deinen Umgangston.
Außerdem wurdest du doch bereits ersucht, mitzuteilen, welchen Namen du behalten willst.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eyapar
Du bist nicht die selbe Person wie vorhin ! böse

Nein, das bin nämlich ich.

Mir ist deine Wut vollkommen rätselhaft. Ich habe original nur darüber informiert, dass sich hier der Fragesteller unter einem anderen Namen gemeldet hat.

Übrigens kann ich originals Empörung über User, die eine Frage stellen und dann für längere Zeit bzw. oft auch für immer verschwinden, gut verstehen.
Es ist immer recht frustrierend, wenn man sich als Helfer mit einer Anfrage auseinandersetzt, eine Antwort schreibt und es über Stunden keine Reaktion vom Fragesteller gibt.
Als Helfer hält man sich bereit, im Thread weiterzuhelfen, man wartet dann also längere Zeit, schaut immer wieder, ob der Fragesteller nicht doch inzwischen was geschrieben hat und ist jedesmal enttäuscht, wenn nichts kommt.

Nun hast du dich 3,5 Stunden, nachdem du deine Anfrage gestellt hast, wieder gemeldet, allerdings unter einem anderen Namen und ohne einen Hinweis, dass du der Fragesteller bist und ohne eine Erklärung, warum du dich erst jetzt meldest.

Bedenke, dass wir hier alle freiwillig und ohne Entgelt helfen.
Ein wenig Freundlichkeit von Seiten der Fragesteller wäre da durchaus angebracht.
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formeln von sin(3x) und cos(3x) kann man auch mit der
Moivre-Formel ermitteln:

(cosx +i+sinx)^3= cos(3x) + i sin(3x)
wo der reale Teil cos(3x) und die imaginäre sin(3x)
falls du das schon gelernt hast.
Danach mit weteren Umformungen kann man sin(3x) nur in Funktion von sin(x)
ermitteln, und cos(3x) nur in Funktion von cos(x).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan: Bitte halte Dich mit Alternativvorschlägen solange zurück, wie ein anderer
(zielführender) Vorschlag angegangen wird. Zum Ende hin, kannste Du gerne auf einen
alternativen Weg hinweisen.
Mal abgesehen davon, dass Deine Formel falsch ist, bezweifle ich ohnehin, dass Deine Formel
in der Schule schon bekannt ist Augenzwinkern .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da bist du aber schon sehr, sehr streng Augenzwinkern
er hat halt das "+" und das "*" durcheinander gebracht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin hier doch der Liebste von allen? Engel

Das war aber ohnehin nicht meine Kernaussage, sondern ein Nebensatz und ganz
nach Boardprinzip liefere ich nicht die Komplettlösung Big Laugh .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tipp von Stefan ist nicht schlecht und m. E. (noch) keine Komplettlösung Big Laugh
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,
danke für den Hinweis auf den Fehler:
Klar:
(cosx +i+sinx)^3= cos(3x) + i sin(3x) ist falsch
und richtig ist:
(cos(x) +i*sin(x))^3= cos(3x) + i sin(3x)

Danke auch für die moralische Unterstützung!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals zur Klarstellung:

1. Habe ich Stefan nicht der Komplettlösung bezichtigt, sondern meinte meine
Andeutung auf seinen Fehler ohne diesen explizit zu benennen.

2. Gings mir hauptsächlich darum, dass Alternativen am Ende gebracht werden und
nicht mittendrin. Der Hinweis auf den Fehler (und dass ich bezweifle, dass das im
Schulunterricht gelehrt wird) eher die Kirsche auf der Sahnetorte...ein Nebensatz Augenzwinkern .


Jetzt aber weiter im Thread,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »