Wie rechne ich x aus (Matrizen)?

Neue Frage »

nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich x aus (Matrizen)?
Meine Frage:
Hallo! Ich hab die Matrizen:

x -1 0 x -4 7
* =
0 -2 4 9 -8 -18



es sind zwei Matrizen die multipliziert werden und dann eine neue Matrix ergeben. Ich hab aber absolut keine Idee, wie ich das x ausrechnen kann - LGS geht nicht und sonst hab ich keine Idee

Meine Ideen:
unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir deinen Beitrag mal angesehen? Da lässt sich überhaupt nichts drauf erkennen, so kann man dir nicht helfen. unglücklich
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

ja habs gesehen, total doof formatiert unglücklich




mit den formeln hier klappt das garnicht unglücklich

Edit: LaTeX korrigiert. LG Iorek
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Formeln noch in die entsprechenden Tags setzen.

code:
1:
[latex]Hier kommt die Formel hin[/latex]


Und warum sollte ein LGS nicht aufgestellt werden können? Führe auf der linken Seite doch einfach mal die Matrixmultiplikation durch.
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke dir! Ich bin scheinbar viel zu blond für sowas :/

Habs so nicht gemacht weil unser Lehrer meinte es sei Quatsch ein LGS aufzustellen wenn auf der einen Seite x² steht.

Habs aber trotzdem mal gemacht:

- 4 x² -1 = -4 7
-16 -18 = -8 -18

Nach der Matrizenmultiplikation sieht das bei mir so aus, ist das richtig?
Wie mach ich drauf denn ein LGS - einfach "so lassen" und immer en Plus dazwischen?

Liebe Grüße Kitty
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich im unteren, linken Eintrag verrechnet, ansonsten ist das so in Ordnung. Damit die beiden Matrizen gleich sind, muss jetzt jeder Eintrag übereinstimmen. Das lässt sich in vier Gleichungen übersetzen (wobei du nur in einer Gleichung die Variable x haben wirst).
 
 
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

hab nochmal nachgerechnet, hab jetzt

-4 x²-9 = -4 7
-8 -18 = -8 -18

da stehen :o
was schreib ich denn zwischen die elemente, um mit dem Lgs rechnen zu können? Plus oder mal?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einträge in den beiden Matrizen sollen gleich sein. Also kommt da kein Plus oder Malpunkt zwischen sondern eben ein Gleichheitszeichen.
nonoblue Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, habs verstanden. Danke dir! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »