Urnenproblem Frage

Neue Frage »

Fripso Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenproblem Frage
Hallo zusammen, es geht um folgende Aufgabe:

code:
1:
Alfred zieht aus einer Urne, die zwei Kugeln mit den Ziffern eins und zwei enthält, eine Kugel. Er legt die gezogene Kugel wieder in die Urne zurück und legt sich zusätzlich eine Kugel mit der Ziffer drei in die Urne. Nun zieht Billy eine Kugel aus der Urne. Auch er legt sie wieder zurück und fügt eine mit der 4 gekennzeichnete Kugel in die Urne. Schließlich zieht Leo eine Kugel aus der Urne.Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird mindestens zweimal die eins gezogen?


Ich über für eine Arbeit und habe mal einige Aufgaben durchgerechnet und anschließend nach ihnen gegooglet, um mein Ergebnis zu überprüfen. Google spuckte war was zu dieser Aufgabe aus, aber nicht exakt zu der Fragestellung "zweimal die eins". Da ich Programmierer bin, schrieb ich die Aufgabe schnell nach und lies das Programm 100.000 Läufe machen. Das Ergebnis war immer wieder ca. 29 %

Ich selbst komme aber nur auf 2,7 %.

Meine Rechnung auf dem Blatt:

1/2 * 1/3 * 1*4 + 1/2 * 1/3 * 1 + 1/2 * 1/4 * 1 + 1/3 * 1/4 * 1


Was mache ich falsch ?
Danke schonmal
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenproblem Frage
Schreibe Deine Aufgabe bitte OHNE Code-Frame auf. böse
Fripso Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's schon selbst gelöst =) Mein Programm hatte natürlich recht. Ich habe etwas vergessen bei meiner Rechnung.
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »