Frage zu Aufsummieren - Stochastik

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Aufsummieren - Stochastik
Hallo,

Ich habe leider keine genauen Unterlagen, ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken bzw. verständlich.

Wir haben heute den Stoff durchgemacht dabei fiel das Wort aufsummieren.

Wenn wir die Wahrscheinlichkeit aufsummieren erhalten wir diese Summen.

In dem Beispiel ging es um 20 Wiederholungen von einem Experiment mit einer Basis Wahrscheinlichkeit dabei konnte man die Wahrscheinlichkeit für 0 - Erfolge, 1 - Erfolg etc. ansehen bzw. berechnen lassen.

Es ging um die Funktion, die Wahrscheinlichkeit aufzusummieren, ich habe diesen Teil nicht verstanden.

Weiß jemand von was ich rede?
kann mir jemand dies erklären bzw. einen Link dazu senden?

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn wir aufsummieren, dann bilden wir eine Summe aus Summanden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bleibt dabei bei Erfolge: 0 = alles gleich aber bei 1 - 2 - 3 etc. verändert sich der Wert?

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung. Wie wäre es mit einer Aufgabe ?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

n = 20, 20 Wiederholungen
p = 0,07 = Basis Wahrscheinlichkeit

Tabelle

0 - Erfolge
1 ... 20


0 = 0,93

1 = 0,35

2 = 0,25

3 = ß,11

4 = 0,04

5 = 0,01



Wie sieht nun die Aufsummierung für 0 ... 5 aus?

Lg

Ps.
Bin gleich offline und wieder Morgen online.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso


0 = 0,93

1 = 0,35

2 = 0,25

3 = ß,11

4 = 0,04

5 = 0,01



Wie sieht nun die Aufsummierung für 0 ... 5 aus?



da musst du wohl oder übel die 5 Werte addieren .

Geht das?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
da musst du wohl oder übel die 5 Werte addieren .

Geht das?

Naja, 5 Werte schon, aber der 6.Wert (genauer die Nr.3 in obiger Aufzählung) macht Schwierigkeiten, da geb ich Tipso recht, da die Zahl mit einem undefinierten ß beginnt... Big Laugh
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,

für

0 = erhalte ich dasselbe

0 = 0,93

1 = 1,28 = 128%?!

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du wohl recht, aber auch bei gutem Willen steigt das über 1.00 verwirrt

am besten ist wohl, wir legen eine längere Pause ein.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten wäre es ja einfach die Gegenwahrscheinlichkeit.

Naja, ich werde es mir Morgen in aller Ruhe nochmal überlegen.

lg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte daran liegen, dass es bei 0 0,23 heissen muss und Tipso sich vertipt hat...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es gerade nachgerechnet, du hast Recht, ich habe einen Rechenfehler, da ich


20 über 0 = 1 nicht mit 0,07^0 = 0 multipliziert habe.


Demnach bleibt 0 immer gleich.

1. wäre die Wahrscheinlichkeit von 0 + die von 1.

0 = 23%

1 = 58%

2 = 83%

3 = 94%

4 = 98%

5 = 99%

die restlichen 1% teilen sich auf die nächsten 15 also die Wahrscheinlichkeit geht gegen unendlich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schon möglich, aber wir kennen immer noch nicht das Problem, die Aufgabe ,die Frage. Schon ein wenig unverschämt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe:

Berechne die Wahrscheinlichkeit für x= 0,.. 20.

Dabei ist x definiert als überleben.

20x Bienenstock mit einer Überlebenschance von 0,07 %.
Die Überlebenschance gilt für 1 Bienenst.

Also verwenden wir die Binomialverteilung mit 20 Whlungen.

Meine Frage war hier zur Darstellung der Wahrscheinlichkeiten in Aufsummierter Form.

Ich hoffe so passt es.

lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, die Bienenstöcke des Grauens. smile

In dem alten Thread ging es noch nicht um aufsummierte Wahrscheinlichkeiten und Du hattest auch keine Ergebnisse geschrieben, da konnte es dann auch nicht weitergehen.

Zum Thread hier zwei Korrekturen:
Zitat:
20 über 0 = 1 nicht mit 0,07^0 = 0 multipliziert habe.

0,07^0=1

Zitat:
also die Wahrscheinlichkeit geht gegen unendlich.

Nein, das geht sie nicht. Sie geht bis 100%.
Mehr als "passiert auf alle Fälle" geht nicht.

Und damit bin ich auch schon wieder weg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »