Schnittpunkt zweier geraden

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier geraden
hallo kann mir jemand sagen ob ich die aufgabe richtig gemacht habe. muss ich zeigen dass die geraden linear unabhängig sind?
[attach]26282[/attach]

ich habe nun auch folgendes gleichungssystem gegeben.

4x-y=ay
2x+y=ax

ich soll die lösungen dieses gleichungssystems bestimmt.
das klingt so einfach, und das ist es auch sicher, aber ich habe schon länger kein geo gemacht^^
ich würde erstmal folgendermaßen umformen:

4x - (1+a)y = 0 und (2-a)x + y = 0 , jetzt dachte ich an ein gleichungssystem. die fälle wäre somit wohl a=-1 und a=2. aber nuuuun?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider extrem chaotisch und auch größtenteils Käse.

Es hapert schon beim Aufstellen der Geradengleichung.
Rechne das zunächst nochmal genau nach.
Wenn wir dir beiden korrekten Geradengleichungen haben, dann geht es weiter.

Übrigens muss man im Zweidimensionalen nicht zwingend vektoriell arbeiten.

Zitat:
muss ich zeigen dass die geraden linear unabhängig sind?


Was sollen linear unabhängige Geraden deiner Meinung nach sein ?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich sehe gerade es müsste ganz am anfang schon -(-1) stehen. aber das system wie ich es gerechnet habe ist doch richtig? auch wenn ich mich verrechnet habe.

und bei der zweiten hab ich den punkt b falsch eingesetzt, ok das ist wohl meiner eile geschuldet. ich mach jetzt mal ruhig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur einer der Fehler.
Bei der anderen Geraden schreibst du dann auf einmal einen Punkt als Vektor und vertauscht dann x und y-Koordinate bem Richtungsvektor.
Viel schlimmer ist jedoch das Gekritzel danach - das kann man kaum erkennen.
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok locker bleiben, ich machs mal sauber.

edit.

hier ist die rechnung nochmal .

[attach]26284[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »