HVickers aus der Pyramide

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
HVickers aus der Pyramide
Hallo,

mir liegt hier diese Formel vor (Oberflächenhärte nach Vickersverfahren):

Grundsätzlich besagt die Formel

Wo wird da aber die Fläche berechnet? 0,102 ist der Umrechnungsfaktor zwischen Pond und Newton. HV ist definiert als die Fläche des mit der Kraft F eingedrückten pyramidenförmigen Abdrucks in der Werkstoffprobe, also als die Mantelfläche. Das F kann also raus und der Umrechnungsfaktor ebenfalls.

Dann bliebe für die Mantelfläche noch:


Nach dem Bild unten kann man für d² auch 2a² sagen. Also:


und für den Sinusausdruck lässt sich sagen:


Die Mantelformel für eine Pyramide lautet aber:


Wobei h' die Seitenhöhe ist und u der Umfang der Grundfläche. Hier also:


Selbst wenn ich für a einsetze bringt mich das nicht weiter.
wobei

Was mich wundert: die Eindrucktiefe taucht überhaupt irgendwo auf. Davon ist doch aber gerade der Eindruckmantel abhängig. Oder ist die Eindrucktiefe irgendwie über den Sinus einbezogen?

Ich komme weder von der allgemeinen Formel für den Pyramidenmantel auf die Vickers-Mantel-Berechnung noch von der Vickersformel auf die allgemeine Formel zum Pyramidenmantel.

Könnte mir da jemand helfen pls?

Gruß, Asca


PS: Bild
[attach]26287[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HVickers aus der Pyramide
mein verdacht:

die kraft die auf die seitenflächen wirkt ist

die fläche berechnet man mit

woraus sich deine formel ergeben könnte Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe inzwischen noch mal weiter gesucht und das hier gefunden:


Mir ist inzwischen klar das:


Aber wie berechnet man bitte über die Quadratfläche des Pyramidenabdrucks und dem cos(22) oder eben sin(68) den Mantel, wenn die Mantelformel doch lautet:


@riwe
Du hast außerdem noch die Kraft F benannt, die auf die Seitenflächen wirkt. Demnach teilt sich die senkrecht auf die Probe wirkende Kraft nach dem Winkel auf. Ok. Bloß muss man doch nach der Mantelformel irgendwo her noch ein Längenmaß bekommen und keine Kraft. Also wäre F * sin() eine Teilkraft von F, aber wie soll ich damit eine Fläche berechnen, wenn ich sonst nur die Grundfläche habe.

Ich kapir's nicht. sorry.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man betrachtet nicht den pyramidenmantel sondern deren grundfläche.
der rest steht eh schon oben Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man doch aber nur die Grundfläche des Pyramidenabdrucks haben will, warum rechnet man dann nicht einfach d²/2? Warum wird d²/2 noch durch cos oder sin geteilt?


EDIT: Ich habe noch mal überlegt, und so würde es für mich einen Sinn ergeben:

Die Prüfkraft F wird über die Multiplikation mit dem Winkel in Teilkräfte zerlegt. Die Teilkräfte sind also die Kräfte die eigentlich auf die Probe wirken in Newton. Genau das sagt dieser Teil des Zähler des Bruches.
0,102 * F * sin(winkel)

Die Fläche ist einfach d²/2 und als Kehrwert mit dem Zähler multipliziert wird daraus die HV Formel. Richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na eigentlich ist es ja egal. ob du die kraft um den faktor x verringerst oder die fläche um denselben vergrößerst.

aber da du die fläche ausrechnen willst:

wie man im schnitt sieht, gilt



und für eine 3ecksfläche des mantels



edit: tut mit leid, ich habe nicht beachtet, dass d hier schon für die diagonale steht unglücklich
also d -> a usw.
 
 
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch mal so:


EDIT: Kurz nach dir Augenzwinkern
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
aber da du die fläche ausrechnen willst:


Ich bin zumindest davon ausgegangen, dass bei Vickers mit der Abdruckfläche gerechnet wird, also eben nicht nur mit der Grundfläche. Bei Brinell wird ja auch die Oberfläche des Kugelabdrucks ins Verhältnis zur Kraft gesetzt und nicht bloß mit dem Durchmesser des Kugelabdrucks gerechnet.

Aber ich bin gerade noch dabei mir deine Erklärung anzusehen. Find ich gut, danke!
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

So nun aber noch mal richtig denk ich. Ausgehend von dem Bild (alpha = 136°):

(Ähnlich einer Dreitafelprojektion)
[attach]26322[/attach]

Frage immer noch nach der Herkunft von:


F soweit klar: wird umgewandelt von alten Kilopondangaben.

Mit der Fläche A ist bei Vickers nun aber doch die Mantelfläche M gemeint:


wobei mit u der Umfang der Grundfläche gemeint ist:
weil

und mit s die Seitenhöhe gemeint ist:
weil

außerdem kann nun für s gesagt werden:


und schließlich ist also:


Also hammers dann:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »