Rundung und geltende Ziffern

Neue Frage »

lala2322 Auf diesen Beitrag antworten »
Rundung und geltende Ziffern
Edit (mY+): Thementitel modifiziert.

Meine Frage:
Mal eine kleine Simple Aufgabe: Kugel mit r=45 cm und das gesuchte V mit V= 4/3 * pi * r³ ergibt sowas bei 381703.50741115987847 cm ³ ...
wenn ich jetzt nach geltender Ziffernregel anwenden würde könnte ich als Ergebnis z.B. 0,38 m³ angeben , wenn ich es allerdings auf cm³ nach geltender Ziffernregel angeben würde schreibe ich doch sicherlich nicht 380000 cm³ oder? würde ich in dem fall einfach das ergebnis in cm³ ohen nachkommastellen angeben ?`danke im vorraus smile

Meine Ideen:
siehe oben ; ups :P
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt - bei der Rundung - darauf an, auf wieviel Stellen in der jeweiligen Einheit gerundet werden soll. Das muss vom Aufgabensteller vorgegeben werden.

Titelwahl ungünstig!
Und das Thema ist sicher keine Hochschulmathematik!

mY+
awdsd Auf diesen Beitrag antworten »

naja eigentlich , um mal genau zu sein , und die wissenscahft versucht immer genau zu sein - ist das durchaus auch manchen akademikern nicht ganz klar. in der physik beispielsweise macht es enorm was aus wenn man nicht vernünftig rundet! genauso isses einseitig und wie ich glaube auch sehr falsch zu verallgemeinern das hängt vom aufgabensteller ab. es gibt eigentlich ganz klare regeln für geltende ziffern . wenn du in der chemie ne aufgabe bekommst mit zahlenwerten dann haben die zahlenwerte von vornherein eine gewisse genauigkeit. da ein nanoliter im vergleich zu nem kubikmeter so mal sowas von kaum gewichtet und z.b. die aufgabe für den m³ dir eine 1 liefert und für die nl eine 1000 dann ist die geltende Ziffer ganz klar nur auf eine Stelle beschränkt. Leider weiß ich nicht genau wo die Ausnahmen sind.

Das was du geschrieben hast ist jedenfalls so nicht richtig kann aber natürlich auch der Fall sein. Ansonsten ist wie gesagt nder Aufgabensteller die "geltende Ziffernregel"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in der Physik man einen Unterschied schon in der Angabe.

So ist 45cm was ganz anderes wie 450 mm. Letzteres ist zehnmal genauer gemessen worden.

Im Allgemeinen nimmt man als wahrscheinlichen Fehler plus minus 0.3 der letzten gültigen Ziffer an . Hier also

Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt für Daten unbekannter Herkunft.

Für Alltagsangaben ungeeignet. So wird in vielen Konstruktionszeichnungen durchgehend mm verwendet, auch wenn daraus keine Genauuigkeiten ableitbar sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »