Beweis Mengenlehre

Neue Frage »

Tscheschel Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Mengenlehre
Zu beweisen ist:



Nun.

Die einzige Teilmenge der leeren Menge ist die leere Menge. Daher muss auch A die leere Menge sein. Verstehen, dass obige Relation wahr ist, tue ich zumindest.

<=>
(Die Schreibweise mit einem Prädikat(x) haben wir für die Definition einer Teilmenge herangezogen).

Nun.. die Leere Menge besteht aus allen x für die gilt x ungleich x.

Was nun?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss zugeben, dass sich mir die Notation mit dem P(x) nicht so ganz erschließt...

Wie auch immer, ich hätte diese Aufgabe so gelöst:

Jetzt ist aber offensichtlich eine falsche Aussage, was muss also für die Aussage gelten, damit die Implikation als ganzes richtig ist?
Tscheschel Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit;

Na muss falsch sein, damit falsches folgen kann. Folglich muss
gelten.

Aber dann?G
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn also grundsätzlich falsch ist, was ist dann A für eine Menge?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »