Trigonometrie / arc cos

Neue Frage »

Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie / arc cos
Hey Leute,
ich bin hier gerade an einer Aufgabe am rätseln. Ich soll nach X auflösen und die Ergebnisse im Bereich von 0 und 2pi betrachten

4 cos(3x) - 1 = 0

erster Gedanke: Juhu ich muss keine Additionstheoreme anwenden, da schon nach 0 aufgelöst ist. Also fix mal nach x umstellen --> kein Problem, da



nun x = 0,439372024

was aber sind nun die anderen ergebnisse? In der Lösung sind 6 Ergebnisse vorhanden.

Edit:
Ich weiß, dass ist ganz leicht. Aber ich habe gerade nen Brett vorm Kopf. Muss ich die cos^-1 Funktion betrachten??
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

ähh... Ne
Ja die Periodizität hab ich ja verstanden. Aber wie ist diese jetzt auf die Formel hier im allgemeinen anzuwenden. Ich habe das in den anderen Aufgaben ja auch hinbekommen.
Eine Lösung muss ja 2pi - 0,439 sein also 5,844
aber wie bekomm ich die anderen 4 Lösungen ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst schon etwas aufpassen. Besser ist wenn Du



untersuchst. Oder mache dir zunächst klar wann



gilt. Der Rest kommt dann von selbst.
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie kommt der Rest bei mir nicht.
traurig
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mal anders, welche Periode hat



?
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist ja meine Frage....

ich habe jetzt neben meinen zwei ergebnissen noch weitere gefunden.
mit (arc cos von -1/4 ) / 3

ergibt sich 0,608 -->pi -/+ 0.608 führt zu weiteren 2 ergebnissen

wie bekomme ich denn die Periode von cos (3x) heraus. das ist ja der schlüssel
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist



Jetzt brauchst Du nicht mehr viel Augenzwinkern
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

umgestellt kommen da bei mir negative ergebnisse raus

x =0,439 - (2k pi)/3

das sind alles richtige ergebnisse nur halt mit nen Minus.
und
wenn ich das - in ein Pluss umwandle bekomm ich die restlichen ergebnisse

wie bist du auf diese Formel gekommen? x+ 2k/3 pi ?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Cosinus hat Periode 2kpi. Nun wollte ich eine Zahl a finden so dass



Dieses a ist dann die Periode von . Naja, und wenn man das mal ausmultipliziert hat man

, sprich es war einfach zu lösen Augenzwinkern
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

wäre es bei cos (4x) dann

cos ( 4x + 2k*pi ) ???


warum waren bei mir die ergebnisse nochmal mit einem falschen Vorzeichen versehen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es wäre dann

Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

was ja dem was ich geschrieben hab entsprechen würde :P

naja jetzt bleibt nur noch die Frage warum meine Ergebnisse nach Formelumstellung alle mit einem falschen Vorzeichen versehen sind.
hab ich falsch umgestellt?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was ja dem was ich geschrieben hab entsprechen würde :P


Hammer

Zitat:
naja jetzt bleibt nur noch die Frage warum meine Ergebnisse nach Formelumstellung alle mit einem falschen Vorzeichen versehen sind. hab ich falsch umgestellt?


Was genau hast Du gerechnet?
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

x =0,439 - (2k pi)/3


die 0,439 hab ich mal schon ausgerechnet und entspricht dem (arc cos von 1/4 ) / 3
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das kommt jetzt auf die Werte für k an. Für bekommst Du zwei weitere Lösungen in
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

ohh.
muss ich etwa, wenn ich das ganze mal graphisch betrachte
die arc cos Funktion und nicht die normal cos funktion betrachten.
dann würde k mit einem negativen wert auch sinn machen ? Hammer ??
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

für , k kann eine bel. ganze Zahl sein.
Timmitt Auf diesen Beitrag antworten »

darf aber in diesem fall nicht 2pi übersteigen smile
da 2pi obergrenze ist


Ich freu mich
du hast mir eine ruhige und erleichterte Nacht erbracht.
Wenn mans weiß ist es doch relative einfach :P
DANKEDANKE Freude

ich empfehle das Forum weiter smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »