induktionsbeweis

Neue Frage »

deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »
induktionsbeweis
Hi,

Sei n element N > 1. Seien x1, ..., xn positive reelle Zahlenn. Zeigen Sie, dass




Meine Idee:

Induktionsanfang n=2




beim Induktionsschritt habe ich noch keine Ideen




mfg
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Induktionsanfang ist schon im Prinzip richtig, aber zwei Dinge gibt es noch:
schreibe besser , weil bei dem, was Du geschrieben hast, auch gemeint sein könnte. Und zweitens könnte ich jetzt noch frech fragen, warum die Ungleichung in diesem Falle überhaupt gilt. Augenzwinkern

Zum Induktionsschritt: wie kannst Du denn passend umschreiben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@zweiundvierzig

Gemäß Konvention zum Gebrauch des Summensymbols ist



hier aber tatsächlich korrekt. Es ist eher so, dass anderswo Klammern vergessen werden, wie z.B. bei



wenn doch eigentlich gemeint war. Augenzwinkern
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

x1 mal x2 müsste größer als null sein, weil es beide positive reelle Zahlen sind.


Zum Induktionsschritt

fällt mir nur ein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du auf die Induktionsvoraussetzung anwenden.
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wie geht die Abschätzung weiter? smile
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

??
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...und das sollte am Ende größer als welcher Term sein, damit der Induktionsschritt endgültig getan ist? (siehe Ausgangsaussage)
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
deserto12 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure Hilfe Freude
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »