Dreisatz nicht mehr fit

Neue Frage »

Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz nicht mehr fit
Abend.
Wir wiederholen gerade den Dreisatz für nen Test demnächst und ich habe gemerkt, dass ich es nur kann, wenn Prozentzahlen gefragt sind.
Hier mal die Aufgabe

Ein Medikament wird in Abhängigkeit des Körpergewichts
dosiert. Eine 75kg schwere Person erhält 2mg des Wirkstoffes.
a) Welche Wirkstoffmenge bekommt der 65kg schwere
Patient?
b) Für welchen Patienten ist 1,4mg die richtige Dosierung?

Wie soll ich das angehen?

So?

75 kg = 2 mg
65 kg = ? mg

eventuell 75/65 ? ach kein plan böse
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du gehst von 2mg aus. Ein 75 kg schwere Person erhält 2 mg. Um jetzt zu berechnen, wieviel eine 65 kg schwere Person erhält, muss man die 2 mg mit dem Verhältnis von 65 kg und 75 kg multiplizieren.

Mit freundlichen Grüßen.
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Also

65/75 = 0,87

0,87*2 = 1,73

Aber mit welcher Formel lässt sich das erklären?
Ich kenne Dreisatz halt

zB 17= 57%
xx = 1%
und dann eben je nach Fragestellung die Prozente errechnen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Rechnung für a) ist richtig. Freude

das ist schon mal eine gute Idee:

Zitat:
zB 17= 57%
xx = 1%


Hier rechnest du auf 1% runter. Von hier aus lässt sich jede beliebige Prozentzahl berechnen.

Im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Ich habe eben nur den folgenden Zwischenritt weggelassen. Hier würdest du um auf den Wert für die 1% zu kommen folgendes rechnen:



Um jetzt z.B. auf 2% zu kommen muss man diesen Wert mit dem Faktor 2 multiplizieren.



Bei der Teilaufgabe b) ist es im Prinzip dasselbe. Die erste "Gleichung" bleibt gleich. Bei der zweiten Gleichung sind dann die mg-Angaben gegeben. Hier kannst du auch auf 1mg runterrechnen, um dann gleich anschließend auf 1,4 mg wieder hochzurechnen.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »