Aussagenlogische Vereinfacherung

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogische Vereinfacherung
Hallo Boardmitglieder!

Ich habe nun aufgrund einer Aufgabenstellung eine aussagenlogischen Satz gebildet. Der ist auch richtig. Allerdings etwas lang.

Kann man daran etwas verkürzen? (Äquivalenzumformung..?)

Hier mal der Satz:
(p=(~(q=r)))&(s=(p&q))&(q=(t>(~s&~q)))&(r=~t)

Diese Form ist vermutlich etwas unübersichtlich, wenn man es aber auf der Seite: http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gat...-dezentral.html eingibt und dann unten auf Wahrheitstabelle klickt, kommt ein relativ schön formatierter Ausdruck smile

Die Frage ist halt wirklich, wie kann ich das vielleicht noch etwas vereinfachen. Ich habe versucht verschiedene Dinge zu ersetzen. (z.B. im ersten Satz r mit ~t ) allerdings bringt mir das nur mehr anstatt weniger.

Mein Level in Aussagenlogik ist ziemlich niedrig. Und so richtig durchgenommen haben wir aktuell nur die Distributivität. (Alle anderen Äuivalenzen - und das sind ja ne menge - sind uns eigentlich noch un bekannt)

Danke im Voraus !

Grüße,
Adramelec
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogische Vereinfacherung
Zitat:
Original von Adramelec
Hier mal der Satz:
(p=(~(q=r)))&(s=(p&q))&(q=(t>(~s&~q)))&(r=~t)


Hallo,

ich sehe da eine Konjunktion aus 4 atomaren Formeln?

"=" bzw. ">" sind keine Verknüpfungszeichen in der Aussagenlogik und deren Sinn ist mir hier nicht klar.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »