vollständige Induktion einer Ungleichung

Neue Frage »

Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion einer Ungleichung
Meine Frage:
Guten Abend alle zusammen,

bisher habe ich die Übungsaufgaben für die Analysis Vorlesung immer ganz gut zusammengebastelt bekommen.

Doch nun bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, über die ich mir schon viele Stunden lang den Kopf zerbrochen habe und einfach nicht auf die richtige Lösung komme.

Hier die Aufgabe:

Zeigen sie mittels vollständiger Induktion, dass für alle die Ungleichung gilt.

Meine Professorin meinte schon das wäre "etwas" kniffelig Big Laugh

Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben, wie ich die Induktion durchführen könnte? Ungleichungen sind wirklich nicht meine Spezialität unglücklich

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Ich werde derweilen noch ander Aufgabe weiterbrüten Big Laugh

Meine Ideen:
Also eine vollständige Induktion durchführen ist kein Problem.
Wir hatten bisher welche mit Summenzeichen, leider noch nie mit Ungleichungen unglücklich
Causal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion einer Ungleichung
Hast du denn schon überhaupt schon was aufgeschrieben, bevor du die Frage gestellt hast?
Zeig uns mal, wo du nicht weiterkommst und wir geben dir dann einige Tipps.

Gruß, Causal
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

klar habe ich schon was aufgeschrieben smile

hier mal mein ansatz:



Induktionsanfang

n=0 setzen




also wahr!

Induktionsschritte

n --> n+1







sooo...soweit bin ich jetzt
ich hoffe ich habe mich nicht vertippt Big Laugh


nun muss ich irgendwie die Induktionsvoraussetzung einsetzen, aber ich weiß nicht wie ich weiterrechnen soll....ist bis hierhin alles richtig?

unser übungsleiter meinte da gäbe es einen trick bei der aufgabe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp ist: Beweise "etwas" mehr, nämlich

.

Der Grund dafür ist haargenau hier erläutert.


Nachtrag: War wohl zu subtil, dieser Tipp, wo dich doch noch viel grundsätzlichere Probleme bei der Induktion plagen. Na vielleicht weißt du ihn ja später zu schätzen. Augenzwinkern
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

nein Big Laugh vielen dank für den tipp smile
habe vorher noch gar nicht ins forum geschaut.

ich werde mir den link anschaun und dann hoffentlich die aufgabe lösen können.

ich werde die antwort dann nochmal posten, dann kannst du schaun, ob ich es richtig verstanden habe Augenzwinkern

viele grüße
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

soo ich habe mir das Beispiel angeschaut und nochmal alles durchgerechnet smile
wäre nett, wenn ihr mal draufschauen könntet, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob evtl.
noch Fehler drin sind???

hier meine Lösung:





















q.e.d.

smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sasu132



Welches wundersame Ereignis hat die Relationszeichen so plötzlich gedreht? Augenzwinkern

Klar ist, dass so der Beweis nicht funktioniert. Deine Professorin hat die Anmerkung "knifflig" nicht umsonst angebracht. Big Laugh
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein unglücklich dacht ich mir's doch....das ging irgendwie zu einfach.

aber davor ist alles richtig?
wie gehe ich denn dann weiter vor bzw. wie führe ich die induktion zuende?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sasu132
wie gehe ich denn dann weiter vor bzw. wie führe ich die induktion zuende?

Gar nicht - ab hier

Zitat:
Original von Sasu132

sind all deine Ungleichungen falsch, das ist auch nicht reparierbar.

Wie ich oben schon sagte, beweise lieber eine andere Behauptung.
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

ok werde ich machen smile verrätst du mir dann warum ich +1 noch unter die wurzel packen soll?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hast du meinen Beitrag von gestern 18:52 vollständig ignoriert, denn die Erklärung dafür hab ich oben auch schon geliefert, und zwar durch die Anbringung des Links, aus dem ich jetzt mal zitiere:

Zitat:
Original von AD
Eine zweiter Tipp: Manchmal lohnt es sich, eine schärfere Aussage als die geforderte zu beweisen. Im ersten Moment erscheint das widersinnig, aber auf den zweiten Blick nicht mehr: Mit einer schärferen Aussage kann man ja im Induktionsschritt auch mehr voraussetzen!
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

bei meiner lösung weiter oben, wechselt das relationszeichen nicht, wenn man quadriert???

ich bekomm das mit deinem vorschlag irgendwie nicht hin :'(
ich meine jetzt statt Wurzel(2n) mit Wurzel(2n+1) zu rechnen.

wäre sehr lieb, wenn du mir den richtigen Lösungsweg zeigen könntest. Am Anfang dürfte das doch quasi das selbe sein oder???

unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sasu132
bei meiner lösung weiter oben, wechselt das relationszeichen nicht, wenn man quadriert???

Wenn auf beiden Seiten einer Ungleichung eine nichtnegative Zahl steht, warum soll dann das Relationszeichen beim Quadrieren wechseln??? Du hast schon merkwürdige Ideen bzw. Regeln im Kopf. unglücklich
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh dann bin ich total ratlos unglücklich

kannst du mir da bitte helfen....wäre sehr nett von dir!

ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon seeehr viele stunden an dieser einen aufgabe gesessen unglücklich unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh jetzt nicht so richtig, wo noch die Schwierigkeiten liegen: Im Induktionsschritt führen wir zunächst den Binomialkoeffizienten durch Herausziehen der entsprechenden Faktoren auf zurück

.

Nun können wir mit dem gemäß Induktionsvoraussetzung geltenden dies nach oben abschätzen



Wenn es nun gelingt, diesen Ausdruck rechts nach oben durch die rechte Seite der Induktionsbehauptung abzuschätzen, dann ist man fertig mit dem Induktionsschritt. Was ist am Beweis von



denn nun noch so verdammt schwer? verwirrt
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sowas noch nie hatte ist das schwer, glaube mir Augenzwinkern weil du einfach nicht weißt wie du
ansetzen musst.

also den ersten teil habe ich verstanden smile
und was mach ich jetzt mit der ungleichung, die du unten hingeschrieben hast?
die ist ja noch nicht grade einfach (du meintest zu beginn man könnte das mit wurzel(2n+1) sehr viel einfacher machen)

einen schönen abend Augenzwinkern
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte doch statt auch schreiben oder?
dann könnte ich das auf beiden seiten wegkürzen...
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst nur noch zeigen, dass



ist.

Da musste nur noch quadrieren, und wissen dass 0<1 ist.

Denke aber eine gute Argumentation wenn du quadrierst und Wurzel ziehst.
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das quadriere und auflöse kommt da raus. ist das richtig?
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das vorher kürze komme ich auf
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bringste den Nenner noch auf die andere Seite und dann stehts ja schon fast da.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sasu132
wenn man sowas noch nie hatte ist das schwer, glaube mir Augenzwinkern weil du einfach nicht weißt wie du ansetzen musst.

Unsinn, du hattest es doch oben mit versucht und an sich die richtigen Umformungsschritte gemacht - nur mit dem Pech, dass die letztlich erreichte Ungleichung in der falschen Richtung galt. Es konnte also mit prinzipiell nicht gehen.

Dasselbe aber nochmal mit durchgezogen wärest du zum Ziel gekommen, aber da hat dich ja plötzlich eine unerklärliche Lähmung befallen. Es ist also NICHT der fehlende Ansatz, der war nämlich klar da, sondern seltsamerweise Resignation deinerseits.
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann sieht das ganze also wie folgt aus:



n --> n+1





Nach Induktionsvoraussetzung gilt












passt das so??? smile

viele grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt. Freude

Wobei ich mir an der Stelle

Zitat:
Original von Sasu132
Nach Induktionsvoraussetzung gilt


noch ein paar Worte derart gewünscht hätte: "Nach Einsetzen der Induktionsvoraussetzung benötigt man noch die Gültigkeit der Ungleichung ... die ich jetzt im folgenden äquivalent umforme".

Ansonsten hängt nämlich ein wenig in der Luft, wie das dann im Beweis einzuordnen ist, was du da im folgenden tust.
Sasu132 Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste ich noch die gültigkeit dieser ungleichung beweisen??? und wie mache ich das??? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das hast du doch gemacht, indem du das äquivalent bis zu einer wahren Aussage umgeformt hast! Ich sehe, du weißt die einzelnen Bestandteile gar nicht im Gesamtkonzept des Induktionsschrittes einzuordnen. Ich empfehle dir dringend, dies alles nochmal in Hinblick auf die Beweislogik zu überdenken.


Deswegen bevorzuge ich ja auch die Darstellung, wie ich sie oben gezeigt habe, die ist logisch klar nach dem Schema, wie man sehr oft Ungleichungen per Induktion beweist:



Dabei wird bei die Induktionsvoraussetzung eingesetzt (und ist irgendeine monoton wachsende Funktion, in unserem Fall einfach linear mit positivem Anstieg), während man bei weitere Abschätzungen einsetzt - so zumindest der verallgemeinerte "Schlachtplan".
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000



Deswegen bevorzuge ich ja auch die Darstellung, wie ich sie oben gezeigt habe, die ist logisch klar nach dem Schema, wie man sehr oft Ungleichungen per Induktion beweist:




Diese Methode ist natuerliche die feinere, da hierbei die Beweisrichtung klar ist. Da muss ich dir zustimmen. Jedoch ist es oft nicht so einfach einen Beweis zu fuehren und oft ist es einfacher, v.a. auch einleuchtender eben diese Aqeuivalenzumformungen zu machen. Dabei geht aber wie auch bei Sasu132 der Gedanke an die Beweisrichtung verloren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chris95
Jedoch ist es oft nicht so einfach einen Beweis zu fuehren und oft ist es einfacher, v.a. auch einleuchtender eben diese Aqeuivalenzumformungen zu machen.

Ich hab ja auch nichts dagegen - aber dann muss man auch erklären, was man da tut, und wie es sich in den Beweiskontext einordnet. Ansonsten steht schnell mal inhaltlich und in derselben Ungleichungskette da, was die Sache dann völlig entwertet (siehe erster Versuch).
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, da hast du vollkommen recht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »