Verschoben! Von Parameterform in Koordinatenform

Neue Frage »

maths- Auf diesen Beitrag antworten »
Von Parameterform in Koordinatenform
Hallo Leute,
ich habe eine Kurze Frage. Ich soll aus einer Parameterform eine Koordinatenform bestimmen. Dazu habe ich 3 LGS aufgestellt und habe aus 2 dieser Gleichungen einen Parameter eliminiert. Nun meine Frage: wie kann ich den selben Parameter aus der 3. Gleichung eliminieren? Darf ich die erste bzw zweite Gleichung erneut verwenden um es mit der dritten zu addieren um den Parameter zu eliminieren?

Hoffe, dass mit jemand antworten kann unglücklich
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst.

Man kann Dir natürlich besser helfen, wenn Du die Ebenengleichung hier bekannt gibst.

Zitat:
Dazu habe ich 3 LGS aufgestellt
Ich nehme an, daß Du 1 Lineares GleichungsSystem mit drei Gleichungen aufgestellt hast. Augenzwinkern
 
 
Palästinenser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Von Parameterform in Koordinatenform
Zitat:
ich habe eine Kurze Frage. Ich soll aus einer Parameterform eine Koordinatenform bestimmen. Dazu habe ich 3 LGS aufgestellt und habe aus 2 dieser Gleichungen einen Parameter eliminiert. Nun meine Frage: wie kann ich den selben Parameter aus der 3. Gleichung eliminieren? Darf ich die erste bzw zweite Gleichung erneut verwenden um es mit der dritten zu addieren um den Parameter zu eliminieren?


Allgemein geht man so vor: Du stellst drei Gleichungen auf und eliminierst nach und nach die zwei Skalare und . Dann erhälst du am Ende eine Gleichung die die drei Parameter x, y und z enthält.

Am besten stell doch mal dein Gleichungssystem aufzustellen, dann kann man schon mal besser drauf eingehen.


Gruß

Palästinenser


Edit: War zwischendurch weg als ich die Antwort schreiben wollte - zu spät gesehen, dass schon jemand geantwortet hat.
maths- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Von Parameterform in Koordinatenform
Danke für die Antwort. smile habe glaube ich auch etwas Gescheites rausbekommen smile
Und ja, ich meinte 3 Gleichungen nicht 3 LGS Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
habe glaube ich auch etwas Gescheites rausbekommen


Sehr schön. Auch wenn ich weder Aufgabe noch Lösung kenne: Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »