Zwei Mengen - Zwei Differenzen

Neue Frage »

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Mengen - Zwei Differenzen
Pallim Pallim,

ich sitze nun schon seit gestern an einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter.

Ich muss beweisen, dass: X \ (X \ Y) =

Ich habe mir erstmal die Definitionen notiert vom Durchschnitt und der Differenz.

X\Y := { kein Element von Y } (Wie ist der Code für kein Element von?)

:= { }


Nun habe ich geschrieben X \ ( X \ Y ) := { kein Element von X \ Y }

Ich denke ich muss nun den Teil mit " x ist kein Element von X\Y" so umformen dass dort irgendwie rauskommt und ich dann die Definitionen gleich setzen kann.

Nur wie mache ich das? Oder gibt es einen anderen Weg?


Verzeiht diese unsaubere Schreibweise aber ich kenne den Code nicht für "kein Element von" verwirrt


Danke schonmal
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Mengen - Zwei Differenzen
Was ist denn die logische Verneinung von

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Mengen - Zwei Differenzen
hey, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich würde sagen:

verwirrt

Ich verstehe nur leider nicht genau was ich damit nun anfangen kann.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Mengen - Zwei Differenzen
Das stimmt.
Du brauchst das hierfür:

Zitat:
Original von Kallinski

X \ ( X \ Y ) := { X \ Y}

Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich versuch es mal:

X \ ( X \ Y ) := { X \ Y}


X \ Y

X \ ( X \ Y ) := { }

Und da falsch ist, heißt es:

X \ ( X \ Y ) := {}

X \ ( X \ Y ) =

Stimmt das so? Erstaunt2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Das mit dem "Da falsch ist" würde ich so nicht stehen lassen. Es ergibt sich rein logisch, dass nur die zweite Möglichkeit in Betracht kommt, wenn Du die Aussage auseinanderziehst.
 
 
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also muss ich das einfach weglassen oder statt dessen was anderes schreiben?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lässt sich denn die Aussage


umformulieren, also quasi "ausmultipliziert"?
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meinst du so:



Und wenn ja, wie schreibe ich nun das der Inhalt in der ersten Klammer blödsinn ist? Also falsch und somit vernachlässigt werden kann?


Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit nimmst Freude
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Klammer ist kein Blödsinn, der Ausdruck ist einfach immer falsch, erhält also den wahrheitswert "false" und die disjunktion von false mit einer Aussage ist stets die Aussage selbst.

Ansonsten aber richtig, "der Ausdruck fällt weg".
Kallinski Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super, vielen herzlichen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »