Mathemathikbuch Analysis

Neue Frage »

leichti Auf diesen Beitrag antworten »
Mathemathikbuch Analysis
Hallo!

Ich bin auf der Sache nach einem Buch zum Thema Analysis.
Grundsätzlich kenne ich mich dabei bereits einigermaßen aus, bin aber einfach "nur" ein "Anwender" (Physik - Strömungslehre, Wärmelehre, Elektrotechnik etc.).

Da ich etwas technisches Studiere ist die Mathematik doch ein wenig knapp gekommen (2 Semester jeweils 4 Wochenstunden VO + 2 Stunden Übung).

Nun würde ich gern etwas mehr "Verstehen" - was heißt das?

Beispiel Koordinationtransformation Kartesisch -> Zylinder
Woher kommt das

zu

wird?

Solche und ähnliche Dinge (Flächen-, Volumsintegrale, wobei diese Dinge sehr gut im Skriptum erläutert sind) hätte ich gerne aus einem Buch erklärt/hergeleitet.


edit: Herleitung doch im Skriptum gefunden, an einem Buch wär ich dennoch sehr interssiert.

lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathemathikbuch Analysis
Zitat:
Original von leichti
Woher kommt das

zu

wird?

Da fehlt aber was wichtiges in diesen Summen: Die Koordinateneinheitsvektoren!!!



 
 
leichti Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt natürlich, hab ich leider vergessen, danke für den Hinweis!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ein Buch habe ich leider nicht aber schau dir doch mal die Funktionaldeterminante an.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathemathikbuch Analysis
Es gibt da kein besseres Buch als Grossmann.
Solche Dinge, Koordinatensysteme, Zylinder und Kugelkoordinaten, Gradienten in solchen Systemen, Satz von Gauß und Stokes und vieles mehr ist dort anschaulich erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »