Schattenwurf bei pyramide

Neue Frage »

Lunique Auf diesen Beitrag antworten »
Schattenwurf bei pyramide
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine pyramide zu der ich nur Grundkantenlänge 6LE, Seitenkantenlänge 8LE gegeben habe und das sie achsenparallel zur x-y-Ebene liegt. Jetz soll ich die größe der Schattenfläche angeben wenn sie aus Punkt L(2|0|10) beleuchtet wird. Wie mache ich das? Müsste ich nicht noch irgendeine angabe haben in welchem winkel der schatten fällt?

Meine Ideen:
könnte mit Punkt L ein Vektor gemeint sein?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist schon die punktförmige Lichtquelle.
Es ist anzunehmen, dass die Basis der Pyramide in der xy-Ebene liegt und daher nur noch der Schatten S' der Spitze S zu berechnen ist.
Daher verbindest du L mit S und hast damit bereits den Lichtstrahl, den du mit der xy-Ebene schneidest.
Da S' ebenfalls in der xy-Ebene liegt, besteht der Schatten aus einem Polygonzug in der xy-Ebene, welcher vom Umriss der Basispunkte und S' bestimmt ist.

Die Spitze S berechnest du z.B. aus dem Dreieck AMS, wobei M der Mittelpunkt des Quadrates, AS eine Seitenkante (=8) und MS die Höhe der Pyramide (= z-Koordinate von S) ist. MA ist die Länge der halben Quadratdiagonale.

mY+
Lunique Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank mYthos!

Seh grad das ich mich verschrieben habe, ich hab nicht die Seitenkante, sondern die Höhe mit 8LE gegeben. Die Seitenkanten hatte ich schon ausgerechnet (9, irgendwas LE) aber der rest der rechnung sollte dann trotzdem der gleiche sein oder?

Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher. Schreibe einfach, wie du nun weiter gerechnet hast und was dein Resultat ist.

mY+
Lunique Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lehrer hats gestern nochmal ganz ausführlich erklärt und auch noch mal in 3d-ansicht auf dem PC gezeigt was meinem verständnis nachgeholfen hat.
Wir haben Geraden zwischen dem Punkt L und den Pyramideneckpunkten gezogen und dann mithilfe der spurpunkte die schattenfläche gebildet.
War dann letztendlich ganz einfach, ich hatte wohl einfach nur nen paar logiklücken weil ichs mir nich bildlich vorstellen konnte Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »